Acer V5 573G ablösen mit Budget von 600-700 Euro sinnvoll?

Powershoot

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
78
Hallo Zusammen,
Meine Frau steigt nach Babypause in den Job ein und muss Grundrisse etc. zeichnen. Hauptprogramm hierfür ist SchwörerCAD, welches eine Version von AutoCAD ist.
Die Hauptarbeit wird zuhause an einem modernen Desktop-PC erfolgen, allerdings muss auch ab und zu (etwa 20-30% der Zeit) mobil gearbeitet werden. Hierfür steht aktuell ein Acer Aspire V5 573G zur Verfügung, welches allerdings mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, und auch nicht sehr zuverlässig läuft ( Festplatte musste schon zweimal gewechselt werden).
Nun ist meine Frage, ob sich eine Investition von etwa 500-600 Euro überhaupt lohnt/ eine deutliche Leistungssteigerung und eine gute Arbeitsumgebung machbar sind.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-SchwörerCAD (Version mit starker Ähnlichkeit zu AutoCAD)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Nur Mobil, Stationär gibt es einen gut ausgerüsteten Desktop-PC

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

SchwörerCAD (AutoCAD)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-15 Zoll reicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 3 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, Lizenz ist da

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Ansprüche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-Gebraucht kommt in Frage, Geld ist eigentlich keins da, muss aber sein, wenn es zum arbeiten gebraucht wird.
 
Wie ist der jetzige Acer ausgestattet?
500-600€ ist der Einstieg in normale Office Laptops und nicht in CAD oder Gaming Laptops.
Ob es für das Geld überhaupt eine Leistungssteigerung gäbe hängt davon ab wie der Acer ausgestattet ist.

Grundrisse... klingt nach 2D Architektur ?
Oder 3D?
Von was für Projektgrößen reden wir?


Office Laptops mit ein bisschen mehr Grafikleistung:
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-grau-53010gxl-a1980559.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge-a1829559.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/hp-probook-455-g6-6ec90es-abd-a1984597.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben