Acer vs Self-made ?

MisterWong

Cadet 1st Year
Hey, hab mich eben erst angemeldet und hab gleich mal ein paar Fragen :)
Wie der Titel schon sagt, kann ich mich nciht zwischen 2 Systemen entscheiden [da ich kein Fachmann bin fällt die Entscheidung nicht leicht:rolleyes:]
Zu aller erst Stelle ich euch beide Teile mal vor :]
note: Ich werde den Pc haupsächlich zum zoggen benutzen :D

1. System [Acer Aspire M7720 <--Media Markt]
CPU: Intel Core i7 920 2,66 Ghz
RAM: 6GB DDR3
HDD: 1TB HDD
Graka: HD 4870 , 1024MB
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 BIT
Dazu gibt's noch Maus und Tastatur
[Media Markt Angaben: 1.10.09]

Kosten: 999€
-------------------------------------------

2.System [Self-made bei hardwareversand]
CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 ________131€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX ________ 55€
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Valueselect-Kit CL 5, PC5400/667 _________ ____71€
Graka: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express ________ ____141€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS __________ 40€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 ___________________78€
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil <--hammer Teil :D _________77€

Kosten: 600€+100€[Microsoft Windows 7 Home Premium 32/64-bit (Retail-Version)]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn erforderlich kann ich auch Links zu den Kompenenten editieren.
So, ich weiß derartige Zusammenstellung gab es shcon des öfteren dennoch stellen sich bei mir einigen Fragen auf:

1. Ist der Acer noch aktuell/ sind die 1000€ gut investiert [den gibt es ja schon etwas länger mit dieser Ausstattung]?
2. Welches der beiden Systeme würdet ihr bevorzugen ?
3. Was könnte ich bei dem Self-made modell verbessern [Budget: ca.1000€].
4. Wie sieht es aus mit Garantie/Verarbeitung [wenn sie ihn mir bei hardwareversand.de zusammenschrauben] ?Erlischt die Garantie wenn ich den Pc aufschraube [um alles zu checken]

Meine Eltern sind der Meinung ich sollte den Pc doch bei MM kaufen, wegen dem Service etc.
liegen sie richtig ?

Das ist mein erster Thread/Beitrag, also würde ich mich sehr über kompetente Antworten freuen, da ich meinen 7-Jahre alten Aldi Waschmaschinen Pc ablösen will :D

ps. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.:evillol:

willkommen im forum!

zuerst solltest du wissen das du bei problemen mit deinem pc fast immer besser dran bist wenn du einen komplett pc hast. wenn du einen selbst zusammengebauten pc hast musst du in den meisten fällen den fehler selber suchen wenn irgendwas nicht so klappt wie es sollte. der vorteil beim selbst zusammenbauen ist das du weist was in deinem pc genau drinn ist und das du für das gleiche geld oft mehr leistung bekommst. vorallem aber kannst du einen selbst zusammengebauten pc sehr genau an deine wünsche anpassen.

ich würde deine zusammenstellung so ändern:
CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 ________131€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P _________ 68,87€
RAM: A-DATA Value 4GB DDR3-1333 (AD3U1333B2G9-2) ____ 70,99€
Graka: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express ________ ____141€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB __________ 38,59€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 ___________________78€
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil <--hammer Teil _________77€

+ca.80€ Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

vielleicht noch ne kleine ssd dazu, damit fühlt sich das ganze system gleich nochmal wesentlich schneller an. (in spielen bringt diese allerdings kaum vorteile.)
hast du noch irgendwelche besonderen anforderungen an den pc? (leise, stromsparend oder sowas)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die erste Antwort [habe alle 2 min auf F5 gedrückt und mich wie ein Waschbär gefreut als ich die erste Antwort gesehen habe :D]

Also ich hätte gerne einen "leisen" pc, da ich meinen Pc auch öfters über Nacht anlassen würde.Bei meinem derzeitigen kann man kaum schlafen der dröhnt wie sonstwas[steht nicht! direkt neben dem Bett]. Aber ich denke die Pc's auf dem derzeitigen Markt werden meinen Geräusch-Anforderungen entsprechen, bei dem was ich so gewähnt bin:D

Der Pc muss nicht gleich Öko sein oder so, dennoch sollte er nciht zu viel Strom fressen, da ich ihn ja wie shcon gesagt länger laufen lasse möchte.

Muss ich wenn mein Pc ausfällt, den Fehler auch selber suchen, wenn die von hardwareversand den zusammen geschraubt haben [für diese 20€ Gebühr]?
Wie sieh'ts aus mit dem Acer, lohnt sich die Investion ?[wäre allgemein einfacher den zu holen da ich ihn mir theorätisch gleich morgen holen könnte, und müsste incht warten oder so hehe].
Puh. langer Text :D,
freue mich überr weiter Antworten.

wie die das mit computern machen die sie selbst zusammengenau haben weis ich nicht, denke das läuft dann ähnlich wie bei einem komplett pc.
ich weis nur aus erfahrung das man wenn man seinen selbst zusammengebauten pc mit einem problem bei einem händler abgibt zwei mögliche antworten bekommt,
möglichkeit 1: wir suchen den fehler und tauschen bei einem defekt das entsprechende teil aus, die fehlersuche musst du aber selber zahlen.
möglichkeit 2: wenn du uns nicht sagen kannst welches teil defekt ist dann wird der pc zerlegt und alle teile werden zur überprüfung eingeschickt, das kann natürlich eine weile dauern bis alles wieder da ist.
wie gesagt wenn die den selbst zusammengebaut haben wird das wohl anders sein.

wenn du wert auf einen leisen pc legst solltest du noch darüber nachdenken einen leisen cpu kühler zu kaufen und die festplatte zu entkoppeln (beides zusammen kostet ca. 15-30€)

Kannst du mir einen Kühler empfehlen [der auch in das gehäuse passt xD]
Wie entkoppelt man eine Festplatte, oder wie meinst du das ?:D
Bleibt immer noch die Frage: Ist der Acer Aspire M7720 sein Geld wert ?

als cpu kühler würde ich einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM vorschlagen und zur entkopplung der festplatte Sharkoon HDD Vibe-Fixer oder Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3.
der acer ist denke ich sein geld auch mehr oder weniger wert, du weist hald nicht was für ein netzteil drinn ist, welches mainboard, von welchem hersteller die festplatte ist usw.. wenn du pech hast ist das lauter billig schrott oder schlimmer noch irgend eine sonderanferigung.

Zuletzt bearbeitet:
Also das müssten die genauen Komponenten des Asus Aspire m7720 sein:

Das System besteht aus:
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 Core 750 MHz / RAM 900 MHz
Motherboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12)
Sound: Realtek onboard 7.1
Arbeitsspeicher: 6144 MB DDR3 Triple Channel 533.3 MHz (2:8) @ 7-7-7-20
Netzteil: LiteEON 450Watt
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F (mit LableFlash *_*)
Festplatte: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)
Gehäuse: Acer Aspire M7720 (siehe Einleitung Bild)
Lüfter: Hinten 120mm Lüfter, Netzteillüfter (oben), linke Seite ca 20cm Gitter.
Gewicht: ca 17kg
Preis: 1099€ [<--- jetzt nur noch 999€]

Habe ich in einem Review gefunden:https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-m7720.522519/

Falls das noch aktuell ist [das wird ya nicht dauern geändert oder ?]

Zuletzt bearbeitet:
also wie im review schon erwähnt und von mir vermutet ist anscheinend ein billig netzteil verbaut, damit ich einem solchem netzteil meine hardware anvertrauen würde müsste man mir schon geld geben ;)
ein weiteres problem könnte das mainboard werden, wenn du da nach ablauf der garantie einen defekt hast könnte es schwer werden ersatz zu finden und wenn du mal aufrüsten willst musst du hoffen das das bios die neue cpu unterstüzt.
die festplatte ist zwar sehr zuverlässig und leise aber leider nicht grade die schnellste, als systemplatte wollte ich die nicht unbedingt haben.

Zurück
Oben