Datensicherungs-HDD "self-made"

Monodome

Lieutenant
Moin,

wollte mir eine Datensicherungs-HDD zulegen. Separate HDD + Gehäuse, gut & günstig, die HDD vor allem "sicher" bzw. langlebig.

Welche der Samsungs/WD & Co. eignet sich dafür am Besten (Serie)? Vom Platz fährt man P/L-technisch wohl am Besten im 1 TB-Bereich - je nach Modell oder?

Zur Zeit habe ich nur USB 2.0, mehr wird in absehbarer Zeit nicht kommen aber wenns kein allzugroßer Preisunterschied zu USB 3.0 gibt - why noch ;)

Sollen Bilder, Videos, Musik usw. darauf.

Die typischen Kandidaten, schau dir die Green/Eco Reihe von WD, Samsung und Seagate an, die Platten geben sich im direkten Vergleich nicht viel ...

Vom P/L wären die 2TB am besten, wenn du den soviel brauchst ...

Gehäuse kannst du dir was nach deinem Geschmack und Anschlussmöglichkeiten aussuchen, dann einfach mal verlinken damit man mal drüber schauen kann ...

ich würde dir ein NAS gehäuse empfehlen in der regel hast du auch gleich eine backup software dabei, wo du alles schön einstellen kannst wann was wo gebackuped werden soll.

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung!
Könnte mir noch jemand die Fragen bzgl. des "Service-Hinweises" beantworten?

Ich denke 7200rpm sollte sie schon haben, gerade wenn man mal über eSATA/PC ggf. mal streamen möchte.
NAS ist für meinen Zweck vll. etwas oversized ;-)

Ist die Platte hier lt. Beschreibung bei geizhals ein "Geheimtipp"?
http://geizhals.at/deutschland/422391

Danke für eine Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den streamen und wie viele Streams, weil eine Green packt auch locker mehrere Streams von Full-HD Filmen ...

Service Hinweis bezieht sich auf die Probleme mit der SB850.

Ansonsten die Seagate ist halt eine wo für arbeiten mit Videos optimiert ist, wobei man das in der Praxis als normaler User so und so nicht merken wird, sind halt das gleiche wie die AV von WD ...

Wenn dann nur mal ein Film über die HDD/PC an den Fernseher.

D.h. eine Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ) kann ich jetzt unbedenklich kaufen?

Ich denke sie stellt eine gute Mischung dar, schnelle Umdrehung, 5 Jahre Garantie, annehmbarer Cache ;-)

Ein Film ist für keine aktuelle Platte ein Problem, da kannst du auch eine 5400er kaufen die Dinger sind wenigstens schön leise und ziehen nicht so viel Strom.

Die Samsung wäre ok, aber nötig ist sie eigentlich nicht, der einzig wirkliche Vorteil wären die 5 Jahre Garantie, das andere wirst du bei deinem Einsatzfeld nicht merken, wobei ich nicht weiß ob die Samsung so was wie TLER hat weil es eine Raid Edition ist, haben z.B. die WD und ist eher ein Nachteil ohne Raid als ein Vorteil ...

Zurück
Oben