Acer Win 7 32bit/ wo bekom ich 64 bit her?

Crashdowns

Ensign
Schönen guten Abend,
ich habe mir fürs Studium den Notebook "Acer Travelmate 8471" zugelegt. Hardware und so ist ja alles top, aber das man mir ein 32bit OS (Win 7 prof) vorinstalliert hat ohne ein 64bit OS auf einer DVD mit zuliefern (bzw. überhaupt irgendein Installationsmedium, ich habe nur die Möglichkeit den PC in den Auslieferungszustand zu setzen. Mit allem Werbemüll und abartig komischer Partitionierung) fand ich dann schon sehr schwach von Acer. Ich weiß das
es früher mal von Microsoft die Möglichkeit gab, wenn man eine 32bit Version hat, das man sich dann die 64 bit Version zu schicken lassen kann. Gibt es das immer noch? Ich finde auf der Microsoft Website leider keine entsprechenden Hinweise oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an eine 64 bit Version ranzukommen und mit dieser dann die Seriennummer zu nutzen?

Gibt es auch eine Möglichkeit sich mit Hilfe des Laptops ein richtiges Installationsmedium zu brennen? Also nicht eine Recovery DVD, die mir dann den Laptop in den Zustand mit dem ganzen Werbemüll und so versetzt, sondern eine DVD mit der ich eine saubere, "nackte" win 7 prof Installation machen kann?

Ich wäre froh wenn jmd eine Idee /Lösung für meine Probleme hat.

Mfg Crash

Hast du einen Freund der einen 64bit Datenträger hat? Wenn ja nutze den, den der Key gilt für beide Versionen.

Alternativ kannst du mal bei ebay nach einer Anytime Upgrade CD 644bit suchen, die gibt es für ein paar Euro.

Eigentlich sollte bei dem Rechner ein Programm dabei sein, dass die Daten auf CD sichert, ohne Werbemüll brauchst du aber eine "reine" Version.

Also einfach einen Kumpel fragen.

@Leon

Leider keinerlei Personen in meinem Umfeld die Win 7 prof nutzen, nur einige Kandidaten mit Home Premium. WÜrde der Key dann einfach so funktionieren? Weil OEM Version und so? Brauch man da nicht eine speziele Version oder geht jeder 64 bit WIn 7 prof Datenträger?

Hi,
wenn du nicht mehr als 4gb speicher hast, bleib beim 32 bit. du hast dann nur selten einen vorteil von 64 bit. und treiber von älteren geräten usw. sind immernoch ein problem.

Nebenbei: Der wow64 emulator (32 bit anwendung auf 64 bit system) kostet zum Teil sogar zeit.

Schau mal grafiktreibertest hier auf der seite an, häufig ist 32bit schneller als das gleiche system mit 64bit....

Also, ich nutze seit 2,5 Jahren aufm meinem Desktop PC nur 64 bit und hatte nicht ein Problem bei Treibern oder sonstigem;)

Schau mal grafiktreibertest hier auf der seite an, häufig ist 32bit schneller als das gleiche system mit 64bit....
Ähm, das mit der Grafikleistung wäre jetz nich so tragisch;) Die letzten Tests die ich zu den Themen gelesen habe ging es meißtens auch nur um 1-3 Fps. Selbst wenn es 4 sein sollten wäre das in dem Fall zu vernachlässigen.

Sollte einfach so schon gehen ansonsten könntest du den Support anrufen.

HP hat vor 2 Jahren nachdem ich den Support angeschrieben habe, kostenlos die DVD für die 64bit Version von Vista geschickt und die war innerhalb von 2 Tagen da. Ich würde es mal beim Acer Support versuche, dann hast du auch gerade alle Treiber dabei.
Die HP-Tools konnte man bei der Installation abwählen.

@Sheep
Das mit den 4GB Speicher ist nen Witz, wenn mann wo immmer möglich auf die 64bit Software setzt hat man auch bei 64bit/2GB RAM kein Problem. Und Selbst bei vielen 32bit Anwendungen komme ich eigentlich nie übe 1.7GB RAM (mit 34x Chrome offen und 5 Word Dokumente) verbrauch somit gibt es für 32Bit spricht.

Meinen Systemen mit AMD Grafik war das 32bit System Probleme mit dem Ruckeln beim Scrollen im Browser, 64bit mit gleichem Treiber lief dagegen tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Zugriff auf das MSDNAA Programm von der Uni aus? Da kriegen teilnehmende Unis bzw. Studenten Win 7 Pro also 32 und auch als 64 bit Version gratis.

Die Version wird lediglich vom Key beeinflusst. Sprich du kannst jeden 64bit Datenträger nehmen! Eine 64bit Version von Home Premium wird durch den Key automatisch zur PRO!

@leon
das ging nur bei vista, bei win 7 hat HomePremium und Pro andere datenträger!

EDIT: geht nicht, hab ich schon probiert. 32 bit und 64 bit key vertauschen geht ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Die Version wird lediglich vom Key beeinflusst. Sprich du kannst jeden 64bit Datenträger nehmen! Eine 64bit Version von Home Premium wird durch den Key automatisch zur PRO!

das werde ich glatt mal austesten;) ein home premium liegt im regal^^

Zugriff auf das MSDNAA Programm von der Uni aus? Da kriegen teilnehmende Unis bzw. Studenten Win 7 Pro also 32 und auch als 64 bit Version gratis.

kann ich leider noch nicht sagen, Studium geht ja jetz erst los;)

Sollte einfach so schon gehen ansonsten könntest du den Support anrufen.

HP hat vor 2 Jahren nachdem ich den Support angeschrieben habe, kostenlos die DVD für die 64bit Version von Vista geschickt und die war innerhalb von 2 Tagen da. Ich würde es mal beim Acer Support versuche, dann hast du auch gerade alle Treiber dabei.

EDIT:
EDIT: geht nicht, hab ich schon probiert. 32 bit und 64 bit vertauschen geht ohne probleme

ok, würde die Variante von Leon denn funktionieren einen beliebigen 64 bit professional datenträger zu nehmen? oder geht das mit dem OEM key nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das aber schon so gemacht. Auch von starter auf Ultimate! Das geht mit dem Key ebenfalls definitiv.

Es sollte folgendermaßen funktionieren.

Du installierst die 64bit Version von Home Premium auf Deinem Rechner. Ist alles fertig eingerichtet, also SP usw, solltest Du im Startmenü den Punkt Anytime-Upgrade finden. Da kannst du dann Pro anklicken und dann steht da kaufen oder Key eingeben. Gibt Deinen Key ein und dann sollte es gehen. Ich habe das mit der RetailVersion gemacht und mit der recoveryversion auf meinem Netbook.

Versuche es, es sollte gehen.

@Leon: Besser ist es einfach die DVD vorher zu modifzieren... dazu muss lediglich die EI.CFG aus dem Sources-Verzeichnis etnfernt werden... geht deutlich eleganter...

Die Frage ist aber ob er das hinkriegt. Eleganter ist es, keine Frage

Leon schrieb:
Ich habe das aber schon so gemacht. Auch von starter auf Ultimate! Das geht mit dem Key ebenfalls definitiv.

Es sollte folgendermaßen funktionieren.

Du installierst die 64bit Version von Home Premium auf Deinem Rechner. Ist alles fertig eingerichtet, also SP usw, solltest Du im Startmenü den Punkt Anytime-Upgrade finden. Da kannst du dann Pro anklicken und dann steht da kaufen oder Key eingeben. Gibt Deinen Key ein und dann sollte es gehen. Ich habe das mit der RetailVersion gemacht und mit der recoveryversion auf meinem Netbook.

Versuche es, es sollte gehen.

das muss ich mal probieren! :)

momentan hab ich nämlich 4 win7 dvd's in meiner cd tasche (original, beruflich), darauf aufzupassen ist nicht so einfach

@Leon: Besser ist es einfach die DVD vorher zu modifzieren... dazu muss lediglich die EI.CFG aus dem Sources-Verzeichnis etnfernt werden... geht deutlich eleganter...

hab ich hinbekommen und hat funktioniert

Allerdings geht das, wie von mir befürchtet, nicht mit dem oem key von acer. ich kann das windows nicht aktivieren. auf dem aufkleber am laptop steht "Windows 7 Pro OA". Was bedeutet das OA und hat jmd noch eine idee wie man das Problem lösen kann?

die laptopskeys kann man oft nicht übers internet aktivieren, wenn man es telefonisch probiert müsste es gehen!

die laptopskeys kann man oft nicht übers internet aktivieren, wenn man es telefonisch probiert müsste es gehen!

ich liebe euch;)
mit vereinten Kräften hat alles endlich geklappt!!!

viellen dank euch allen!!!!!:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben