Acer x223w

Thomagedu

Ensign
Acer x223w Auflösung nicht anpassbar

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Acer x223w von einem Freund bekommen weil er ihn nicht mehr braucht. Bei mir soll er als 2. Bildschirm dienen, solange er noch läuft.

Allerdings habe ich folgendes Problem: In den Windows 10 Auflösungs Einstellungen kann ich die Auflösung maximal auf 1600x1200 bzw 1600x900 stellen. Die richtige Auflösung für den Monitor wäre allerdings 1680x1050.
Das Bild ist daher dementsprechend verzerrt und unscharf.

Laut AMD Treibererkennung hat meine GraKa (Radeon HD5850) die neusten Treiber. Die Monitortreiber von der Acer Seite habe ich ebenfalls bereits installiert. Allerdings ohne Erfolg.

Woran kann es liegen dass der Bildschirm die richtige Auflösung nicht anzeigen will?

Zuletzt bearbeitet:
Wird er im Gerätemanager als Plug-and-Play Monitor erkannt oder als non-PNP?

Er wird erkannt als Acer X223W (Digital)

Angeschlossen ist er über VGA (einzig verfügbarer Anschluss) mit einem Adapter auf dvi am PC

/edit
habe jetzt mal eine automatische Treiberaktualisierung von Windows drüber laufen lassen. Jetzt wird er mir als Nicht-PnP Monitor (Standard) angezeigt. Ich vermute die andere Aussage kam durch die manuelle Installation des Acer Treibers (den gab es in digital und normal, und beides hat nichts geändert. Aber der digitale war der den ich zuletzt installiert hatte)

Da hast dein Problem. Als Nicht-PnP Gerät kann der keine x1050.

Grafiktreiber mal runterschmeißen und neu drauf, monitorkabel tauschen. Versuchen die Auflösung im Treiber manuell einzusetzen.
Monitore tauschen, also den "neuen" an DVI den bisherigen an VGA. Da musst rumprobieren

Ok, wenn ich den Treiber Manuell mit den Acer Treibern aktualisiert habe, kann ich auch einen PnP Treiber wählen, dann wird der Monitor als PnP Monitor angezeigt. Allerdings ändert sich nichts an den Einstellmöglichkeiten der Auflösung (oder muss man dazu etwa neu starten? :confused_alt: )

nö, wenn er ned richtig erkannt wird, kannst mit den treibern rumspielen was du willst, das ändert nichts. das heißt, der grafiktreiber erkennt den monitor nicht korrekt

nach der erneuten Installation des Treibers via automatischer Treibererkennung kam die folgende Fehlermeldung:

graka treiber.PNG

die manuelle Installation ohne Erkennung läuft noch

man benutzt immer die manuelle Installation ;)

Der aktuelle und letzte Treiber für deine Grafikkarte ist übrigens der:
AMD Radeon Software Crimson Edition Beta Driver version 15.30.1025.1001

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es nicht zuerst mit der Beta versuchen. Die manuelle Installation hat ohne Probleme geklappt, der Bildschirm tut aber trotzdem nichts anders. Hab auch mal alle Kabel neu verbunden und die Steckplätze getauscht -> nichts.
ich lade gerade die Beta Treibersoftware herunter.
Aber sollte nicht jede heutige Treibersoftware einen Monitor unterstützen der Jahre alt ist?

Hier gehts eher darum, dass entweder in irgend einer Konfig-Datei etwas falsches vermerkt ist oder die Karte die nötigen Daten zur unterstützten Auflösung nicht vom Monitor auslesen kann. Deshalb gibts ja soviele Möglichkeiten zur Problemlösung. Hatte auch schon mal einen Rechner vor mir, bei dem war das Problem nur durch Austausch des VGA-Kabels UND Windows-Neuinstallation lösbar.

du hast keinen CRT-Monitor. Keine Ahnung ob das was bringt. Wie gesagt anderes VGA-Kabel versuchen.
Ich habs damals aus Zeitmangel und schon viel zu viel investierter Zeit mit ner Neuinstallation und anderem VGA-Kabel lösen können. Hatte aber auch den Grund, dass dem System sowieso eine Neuinstallation nicht geschadet hat :D

Da muss ich erst ein neues Kabel irgendwo auftreiben :D
Eine Neuinstallation muss nicht sein, da habe ich wenig lust drauf. Mittlerweile ist mein PC so wenig zugemüllt wie irgens möglich. Da kommt nur drauf was wirklich gebraucht wird.

Aber ok, dann werde ich mich mal ins heitere raten begeben in der Hoffnung, dass das Internet noch irgendwelche Lösungen bereit hält..
Ergänzung ()

Ok ich glaube ich habe eine Möglichkeit gefunden.

Im AMD Einstellungscenter gibt es den Punkt Benutzerdefinerierte Auflösung (VGA Anzeige). Wenn ich dort meine gewünschten 1680x1050 eingebe bekomme ich das Ergebnis das ich haben wollte. Allerdings muss man davor eine Fehlermeldung akzeptieren die es in sich hat. Dort steht, dass es zu Schäden am Prozessor und was weiß ich nicht was alles kommen kann.
Sollte man da lieber die Finger von lassen oder gibt es da für gewöhnlich keine Probleme mit?

Dort habe ich die Folgenden Einstellungsmöglichkeiten: (in grau immer das was ich genommen habe)
Auflösung in Horizontale und Vertikale Richtung: 1680x1050
Wiederholungsfrequenz 60Hz
Interlaced/Progressiv: Progressiv (was heißt diese Einstellung überhaupt? Hab einfach den Standard genommen)
Timing Standart: DVT, DVT-verringerte Auslastung, GTF, DMT, Manuell: DMT (gleiche Frage wie eins weiter oben)

dann kommen noch Einstellungen für das detailliertes Timing, davon habe ich ganz die Finger gelassen. Genauso von den Globalen Einstellungen für Pixeltakt und globale Wdhfrequenz

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube da gehts eher um die klassischen Röhrenmonitore, welche teilweise Schäden erlitten, wenn man sie mit hoher Auflösung und zu hoher Bildwiederholrate ansteuert.
Wenn die Option im Treiber greift, dann ist es ja super :)
Würde dennoch ein anderes hochwertigeres VGA-Kabel mal probieren.

Zurück
Oben