acer x32 fp hdr sehr dunkel und blasse farben

Danny-Schmolke@

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
Moin Moin,
ich habe oben genannten Monitor neu.
Angeschlossen über HDMI 2.1 mit einer 7900xtx. Der Monitor läuft in 4k und 160 Hz.
Schalte ich hdr ein und möchte etwas spielen, wird das Bild mindestens 50% dunkler und alles wird blass trotz richtiger Einstellungen(in windows hdr ein,kalibriert und im spiel aktiviert /eingestellt).
Kann es sein das die 160hz zu viel sind und für hdr dann die Bandbreite fehlt? Online steht ja das HDMI 2.1 kompromisslos bei 4k nur bis 120Hz läuft.
Ich hoffe jemand kennt sich aus:)
 
Die Standardeinstellungen bei Windows HDR sind immer noch Grütze.
Hier musst du schon in den Grafiksettings selbst Hand anlegen, Sprichwort Helligkeit, Kontrast, Gamma justieren.

Dann muss der Monitor natürlich auch ran, ich weiß nicht wie es bei deinem genau ist, aber auch dort kann man verschiedene HDR Profile auswählen und anpassen.

Es ist schon ein riesen Unterschied zwischen HDR TrueBlack und HDR Peak1000 und nicht jede Anwendung (Office / Spiel) schaut mit der selben Einstellung auch gleich gut aus.

Rumspielen ist da die einzige vernünftige Möglichkeit.

Ob die Hz bei der Auflösung und Bitrate zu viel sind, merkst du daran, dass du diese nicht mehr auswählen kannst.
4K, 160Hz, 10bit Farbtiefe werden z.B. nicht mehr drin sein mit HDMI 2.1. Hier müsstest du dann auf 120Hz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellen auf 144hz hat das Problem behoben. Max helligkeitswert stieg von 100 auf 1250nits.
Hatte also recht
 
Zurück
Oben