PC an TV aber blasse Farben

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ist per Displayport an den Gaming-Monitor angeschlossen und zusätzlich per HDMI 2.0 Kabel noch an den 4k TV. Wenn ich aber den PC per HDMI an den TV anschließe, dann zeigt er mir sehr blasse Farben an. Es ist so ähnlich wie ein Grauschleier und früher hatte er das nicht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der begrenzte Dynamikbereich bei Nvidia das Problem sein könnte.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den vollen Dynamikbereich freischalten kann? Bei meinem Gaming-Monitor ist RGB mit vollem Dynamikbereich aktiviert, aber beim TV hat sich das wohl irgendwann umgestellt und lässt sich nicht mehr zurückstellen! Auch beim Ausgabe-Farbformat kann ich nur YCbCr420 auswählen.

Anscheinend kann man den vollen Dynamikbereich durch erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung freischalten, aber das habe ich leider nicht hinbekommen, da der TV genau 60hz und nicht 59hz benötigt.

Hier sind die aktuellen Einstellungen:

1667751013411.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, anderes 2m-Kabel ausprobiert, kein Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
soweit passt das, weil 4:2:0 Farbunterabtastung und begrenzter Bereich normale Einstellungen für Fernseher sind. Was helfen könnte, ist, den Eingang vom Fernseher als PC zu deklarieren, vielleicht klappt das dann ja. Ansonsten lassen, ist richtig. Wenn Du jetzt nur den Fernseher anschließt, ist das Bild dann richtig? Vielleicht kann die Grafikkarte keine verschiedene Farbprofile ausgeben.
 
Scroll bei den Auflösungen mal runter. Da gibts normalerweise einen Bereich "PC" wo du auch 4K auswählen kannst. Vielleicht geht damit RGB Full.

Bei meinem LG OLED ist das ähnlich. Ich hab zwar nicht das Problem mit dem Dynamikbereich, aber wenn ich bei den "Ultra HD, HD, SD" Auflösungen bin, kann ich z.B. nur maximal 60 Hz nutzen.
Erst im "PC" bereich kann ich auch die 120 Hz anwählen.
 
AGB-Leser schrieb:
soweit passt das, weil 4:2:0 Farbunterabtastung und begrenzter Bereich normale Einstellungen für Fernseher sind. Was helfen könnte, ist, den Eingang vom Fernseher als PC zu deklarieren, vielleicht klappt das dann ja. Ansonsten lassen, ist richtig. Wenn Du jetzt nur den Fernseher anschließt, ist das Bild dann richtig? Vielleicht kann die Grafikkarte keine verschiedene Farbprofile ausgeben.
Mein PC wird vom Samsung TV automatisch als PC erkannt und der Spielemodus ist auch aktiviert so wie bei den Konsolen.
W0dan schrieb:
Scroll bei den Auflösungen mal runter. Da gibts normalerweise einen Bereich "PC" wo du auch 4K auswählen kannst. Vielleicht geht damit RGB Full.

Bei meinem LG OLED ist das ähnlich. Ich hab zwar nicht das Problem mit dem Dynamikbereich, aber wenn ich bei den "Ultra HD, HD, SD" Auflösungen bin, kann ich z.B. nur maximal 60 Hz nutzen.
Erst im "PC" bereich kann ich auch die 120 Hz anwählen.
Bei meinen PC-Auflösungen wird maximal 1600x1200 angezeigt und alles darüber wird als HD-Auflösung weiter oben angezeigt. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich bei 1080p sogar RGB full aktivieren kann, aber witzigerweise schaut das Bild exakt gleich blass und ausgewaschen aus!

Vor ca. 1 Jahr lief noch alles normal, aber ich glaube dass durch irgend ein TV- oder Nvidia-Update hier etwas durcheinandergekommen ist. Ein Zurücksetzen der Nvidia-Treiber brachte leider auch nichts. Anscheinend sind PCs eben nicht dafür ausgelegt an den TV angeschlossen zu werden was eigentlich schade ist.
 
Zurück
Oben