Acer X34P

asus1889 schrieb:
Die Reaktionszeiten sind nur für langsamere Spiele gut geeignet. Für schnellere Spiele ist der Monitor sehr träge. Ich habe damit damals CS gespielt. Kein Vergleich zu AH-VA. Bei Strategiespielen wie SC2 wird eine mittelprächtige Reaktionszeit wohl nicht so stark auffallen wie bei Shootern.

Starcraft ist das schnellste Spiel auf dem Markt mit den meisten schnellen Mausbewegungen. Wenn die Maus da hinterher zieht, merkst du es genauso deutlich wie in CS, was ein ziemlich langsames Spiel mit viel Leerlauf im Vergleich ist. Vergleich doch mal die zurückgelegten Mauswege pro Zeit bei Starcraft und CS:GO, da wird der Faktor 10:1 schon eine Untertreibung sein.

Liest du überhaupt, was ich schreibe über den Drop der Reaktionszeit beim ersten Modell, welches ich hatte? Ich schrieb bereits, dass ich in CS:GO (nicht nur dort) einen direkten extremen Unterschied bemerkt habe nach dem Wechsel. Beim ersten Modell war die Reaktion nachziehend (und das auch nicht von Anfang an, sondern es gab einen sofort wahrgenommen Wechsel während des laufenden Betriebs), dies ist nun nicht mehr der Fall und die Reaktion ist nahezu direkt.

"D. h. es gibt auch hier meiner Meinung nach Varianzen". Das schließt natürlich nicht aus, dass es schneller reagierende Monitore gibt. Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass du deine Referenz auf schlechtere Ausfälle der dieser Varianz (nochmal: ich habe die Varianz ja hier deutlich gemerkt beim Wechsel von Modell 1 auf Modell 2) gründest, du sozusagen bei deinen Modellen Pech hattest oder frühere Revisionen womöglich da auch noch mehr Probleme hatten.

Jedenfalls sind deine Aussagen zum x3501r nicht ernst zu nehmen, wo du ja behauptest, dieser reagiere schneller. Ich hatte das Ding hier und das ist definitiv nicht der Fall. Das belegen auch alle Messungen der Tester. Gerade für CS ist der BenQ auch völlig ungeeignet, da Schlieren ohne Ende, was bei SC2 irrelevant ist, im Gegensatz zu der Reaktionszeit, wie du annimmst. Wie kommst du überhaupt dazu, so einen Unsinn zu verzapfen? Du hattest den BenQ hier im Forum sogar als beste derzeitige Option für Gamer verkauft, obwohl BenQ das Teil aus gutem Grund und völlig freiwillig nicht als Gaming-Monitor laufen lässt. Das hat mit der Realität nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du erzählst Unsinn, Varianzen bei der Reaktionszeit des Panels, das ist der größte Humbug den ich je gehört habe.
Genauso wie das Panel wird mit der Zeit langsamer. Absoluter Unfug.

Der EX350R ist bei nicht-dunklen-Übergängen (dunkle Übergänge smearen bei VA immer) dem X34P und AW3418DW überlegen. Ich bin kein Noob, ich weiß wo von ich rede, im Gegensatz zu vielen anderen ;).

benq-ex3501r-100Hz_schaltzeiten_premium.jpg


Ich habe den BenQ nicht als beste Option für Gamer verkauft. Ich habe gesagt er ist im 21:9 Bereich einer der besten Gaming Monitore ;). Und das stimmt auch. Für richtige Gamer (welche auch Shooter spielen) sind alle 21:9 Monitore nur halbgar.

Für diese gibt es nur TN oder AH-VA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ich erzähle kein Unsinn. Ich schrieb auch nicht von langsamer Absenkung, sondern vom Umlegen eines Schalters. Es kann ein Defekt gewesen sein, erklären kann ich es mir auch nicht, es war aber so.

Jedenfalls habe ich nach dem nahtlosen Wechsel durch Gewöhnung an die alte Reaktionszeit in CS nichts mehr treffen können, welche das Nachziehen mit einberechnet hatte, was dann entfiel.

Also die Latenz von 14,6 unterbietet das AW/x34p Panel mit Sicherheit, da brauch ich nicht mal nachschauen. Kann sein, dass der BenQ bei GtG schneller ist, das ändert aber am Gesamtbild nichts. Reaktionszeit ist eben nicht nur Pixel sondern alles von der Maus/Tastatur bis hin zum Pixel.
 
Naja man muss auch sagen das die Schaltzeiten eher nebensächlich sind wichtiger ist doch der reine Lag.

Was bringen mir gute Schaltzeiten wenn der Lag 40MS übertrieben beträgt nämlich garnix.
Da fegt dich jeder der da ein deutlich geringeren hat weg egal um die Schaltzeiten im 1 stelligen Bereich liegen oder nicht.

Über den XR2 kann ich nur über die CTC werte meckern die sind wohl nicht rosig aber übern Lag und was shooter betrifft konnte ich nicht klagen.

Und wirklich schnell unter den AHVA Teilen ist auch nur der AOC Agon271QG die anderen sind standard und nix besonderes.

Aber mal von ab der Lag ist wohl auch nicht immer gleich und schwankt.
Ich hatte mal ein 2414H der Lag war extrem hoch und hat schon hinterher gehangen obwohl er nur 4MS Lag haben sollte.

Auch beim ersten UD68 hat man den Lag gemerkt beim 2ten war das komischerweise dann nicht mehr.
 
Blood011 schrieb:
Naja man muss auch sagen das die Schaltzeiten eher nebensächlich sind wichtiger ist doch der reine Lag.

Aber mal von ab der Lag ist wohl auch nicht immer gleich und schwankt.
Ich hatte mal ein 2414H der Lag war extrem hoch und hat schon hinterher gehangen obwohl er nur 4MS Lag haben sollte.

Auch beim ersten UD68 hat man den Lag gemerkt beim 2ten war das komischerweise dann nicht mehr.

Eben dies.

Der Unterscheid zwischen meinen Modellen 1 und 2 bei der Verzögerung (von Maus bis hin zum Pixel, nicht GtG) war so Immens, dass ich eine längere Umgewöhnung hin zum besseren vollziehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lag ist das eine, aber das Geschliere nervt noch mehr bei Shootern. Ich weiß noch als ich BF 1 auf dem Monitor gespielt habe. Das war zum ..... . Hat sich fast genauso grausam angefühlt wie auf den 1900 R 75 Hz LG AH-IPS Paneln.
 
Und das hast du eben beim x3501r und beim x34p/AW im Vergleich nicht.

Daher ist deine Einschätzung der x3501r als einer der oder sogar der beste Gaming Monitor 21:9 auch nichts als falsch - insbesondere mit Referenz auf CS:GO, was du immer wieder anführst.
 
LG AH-IPS @ 1900 R, ist für Shooter die schlimmste Variante unter den 21:9 Paneln. Mit dem EX3501R habe ich auch BF1 gespielt da gab es so einen shit wie z.B. image retention und ultra Geschliere nicht. Dunkle Inhalten smearen besonders an den Konturen bei VA, das ist aber bekannt. Jedoch erträglicher als wenn es immer nachzieht.
 
asus1889 schrieb:
Geschliere nervt noch mehr bei Shootern.

Ja das nervt aber ist nicht ausschlaggeben ob er für Shooter taugt oder nicht weil wie gesagt was bringt dir ein schlierenfreies Bild wenn der Lag sehr hoch ist.
 
Für Singleplayer reichts und sieht dann wenigstens gut aus. Und so stark ist der Lag auch nicht gewesen, das man jedes Duell im competitive Bereich verliert.

Blood, du hattest doch auch den XR341CK und den XR2, der Unterschied bei der Reaktionszeit hast du doch als gravierend empfunden ? Die Farben und der Kontrast waren beim XR341CK auch deutlich besser oder ?
 
Der EX3501R taugt meiner Meinung nach nichts. GTA V war unspielbar, wenn es etwas dunkler wurde, hatte ich so bei noch keinem anderen Monitor.
 
Das ist aber normal bei VA. Teste mal 1900R AH-IPS im 21:9 Format, da schliert es immer. Der LG 32GK850G ist auch ziemlich schlecht von den Reaktionszeiten her. Auf Dauer macht das auch keinen Spaß. Leider. Ich verstehen z.B. nicht wie prad z.B. diesem Monitor ein sehr gut verpassen kann. Die scheinen ultra inkompetent zu sein. Schon alleine wegen der Pixelinversion, den Schaltzeiten, der Unschärfe und das nur 120 Hz effektiv nutzbar sind würde der bei mir maximal befriedigend bekommen. Die Überschrift schon alleine, absolut unverständlich:

"Test LG 32GK850G-B – Gaming vom Feinsten"

Die hätte eher so lauten müssen:

"Test LG 32GK850G-B – Gaming im feinsten Ripmuster"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst das suckt, weil alles mit diesen feinen Linien zerhäckselt wird.

Außerdem hätte den Testern sofort auffallen müssen, das über das eigentliche Panel noch ein Plastikgehäuse gestülpt wurde, dessen "Sichtfenster" ca. 4 mm Abstand hat und dadurch die Augen durch die diffuse Darstellung sehr belastet. Ich frage mich bei fast allen Tests echt welche Dilettanten da immer am Werk sind. Grausam.

Gleiches trifft aber auch auf die Hersteller zu. Was die zum großen Teil für Monitore releasen ist echt zum .... . Da hat keine kompetente Person vorab gestestet, ansonsten wären die Monitore in der Form niemals auf den Markt gekommen. Aber im Endeffekt braucht man das auch nicht. Man sieht ja wie viele Noobs es gibt, die alles schlucken. Wie oft habe ich beim LG 32GK850G schon gelesen wie geil der doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erinnert mich an den Eizo FS2735.

Die übelste Schlierenschleuder aber wirklich sowas schlechtes hab ich noch nie gehabt oder mit Sync die übelste Ghostingschleuder.

Und durch de Bank weg will das niemand sehen ist klar...

Sogar Eizo gibt es zuxD.
Wollen aber daran nix ändern.

Naja seis drumm hier gehts zuweit OT also sollten wir beim Thema 21:9 bleiben.
 
Ach was, der Eizo FS2735 war doch beste.
Die gleiche schimmelige Pixelfehlerschleuder wie in den Acer und Asus Monitoren für 1000€ verkauft :p

Aber apropos 21:9 Thema, ich hoffe, dass der Thread bald zum 21:9 3440*1440 G-Sync Sammler wird.
Würde der Übersicht wirklich gut tun
 
Allg. 21:9 Monitore.

Vielleicht auf der ersten Seite noch was zu jedem Monitor über eventuelle Prob. schreiben oder was se gut machen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Mal ne kurze Frage, wenn ich über Shoop bei Alternate einkaufe zwecks Cashback. Dann aber den Monitor zurückgeben will, gibts da dann irgendwie Probleme bei Shoop?
Geht speziell um den X34P
LG
 
Zurück
Oben