Acer X34P

Zumindest wird er in keinem Preisvergleich geführt, was gewollt sein dürfte.
 
asus1889 schrieb:
Alternate, have fun. Nach 3 Rücksendungen (berechtigt, da fehlerhaft => Zustand wie neu, keine Gebrauchsspuren) pro Jahr, wirst du trotz x behaltenden teuren Artikeln (300 - 900 Euro) gesperrt.
Uups, ist das so? Gibt's das anderswo auch?

AcTiiV schrieb:
Der ist schon seit ner Woche für 900 Euro da drin, Amazon hat nachgezogen. Da hab ich dann auch zugegriffen, also bei Amazon.
Bei Amazon hab ich noch nie was gekauft.

Wenn ich Beides kombiniere, fängt es hier ganz schön an zu rattern.
 
Amazon ist viel besser als Alternate. Da bekommt man sofort Vorabaustausch und nach Jahren noch sein Geld wieder. Auch wird man dort nicht so schnell gesperrt, sofern man begründet warum man den Artikel zurückgesendet hat.
 
Alternate ist ein Witz ggü. Amazon. So eine Kulanz wie bei Amazon gibt es nirgendwo anders. Versuch mal bei Alternate oder anderen Händlern einen Rabatt rauszuhandeln. Kannst du vergessen. Die würden die nicht mal ein paar Euro schenken. Vorabaustausch gibt es nicht und nach Jahren Geld zurück, auch nur nach 2 maligen, erfolglosem Verbesserungsversuch.

Bei B2B hast du zudem nicht mal Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede von einem Rabatt als Privatkäufer ;).

Geld gibt es bei Alternate nur nach Einsenden und nach x Wochen zurück. Wenn sie nicht nachbessern konnten.

Das geht bei Amazon ganz schnell, ohne Wartezeit und vollkommen unkompliziert. Niemand der Ahnung hat würde Alternate, Amazon vorziehen.
 
Bleibt die Frage ob es denn G-Sync und IPS sein müssen, wenn man keine
"schnellen Spiele" spielt und nicht nur altersbedingt eingeschränkt ist.
Sind die eingesparten € nicht besser fürs nächste HW-Upgrade zurückgelegt?

Ab wann braucht der User 120 Hz und G-Sync auf IPS und wo ist das einfach
Verschwendung?
 
Amazon ist wirklich best vorallem hat man das Geld wieder aufs Konto bevor die überhaupt die Sendung wieder bekommen haben.

Dennoch würde ich das nur im Notfall machen per Amazon mir ist da mein acc. wichtiger dann eher wonders bestellen gerade wenns ums Lotto geht.
 
The Fool schrieb:
Bleibt die Frage ob es denn G-Sync und IPS sein müssen, wenn man keine
"schnellen Spiele" spielt und nicht nur altersbedingt eingeschränkt ist.
Sind die eingesparten € nicht besser fürs nächste HW-Upgrade zurückgelegt?

Ab wann braucht der User 120 Hz und G-Sync auf IPS und wo ist das einfach
Verschwendung?


Der User braucht die 3 genannten Dinge ab dem Moment wo er sie das erste mal genießen konnte.
 
HiFiBub schrieb:
Der User braucht die 3 genannten Dinge ab dem Moment wo er sie das erste mal genießen konnte.
Genau das ist mein Problem, seit einem Jahr sehbehindert (links 4%, r 80%)
und derzeit ohne Monitor...
Am alten LG TV fällt es z. B. schwer G-Sync/no Sync Unterschiede
auszumachen. Hier z. B. YT .
 
Hallo!


Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, dazu gehört dann auch ein neuer Monitor. Hätte mich für den Acer X34P entschieden. Da man generell bei den Bildschirmen aber testen sollte ob sie Fehler enthalten wollte ich nachfragen:

Wie genau prüfe ich das, auf was muss ich achten?

- BLB: Einzelne Zonen, abgedunkelter Raum
- Farbverlauf: Weiße Fläche anzeigen lassen und nach gelblichen Verfärbungen suchen
- Pixelfehler: Kaputte oder fehlerhafte Pixel

Gibt es sonst noch etwas was ich prüfen sollte, bzw wie?

Ende des Jahres prüfe ich wie es um den Markt steht und kaufe mir dann die passenden Komponenten für einen neuen Rechner zu dem Bildschirm.

Vielen Dank im Vorraus für jegliche Tipps und Antworten!
 
@Ankhar

Grundsätzlich nach dem Anschließen diesen Test nehmen und durchlaufen:
https://www.eizo.de/monitortest/
Hier bietet sich auch ein Test der verschiedenen Overdrive Einstellungen und deren Auswirkungen an.

Kontrast mit diesem Bild testen, bzw. erstmalige Einstellungen am Monitor vornehmen:
http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html
Limit des Kontrasts ist erreicht, wenn 2 Weißstufen als exakt gleiche Farbe angezeigt werden. Diese Monitore (AW34 + x34p) werden für gewöhnlich nahe am Limit des Kontrasts ausgeliefert. Es bietet sich hier ein leichtes herunter regeln des Kontrastes an, Werte von 38 bis 51 erscheinen mir auf meinem Gerät sinnvoll.

Als nächstes in der Pendulum Demo mit aktiviertem G-Sync auf verschiedenen Framerates auf Scanlines testen:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...oads/Nvidia-G-Sync-Pendulum-Download-1110033/
Mit diesem Video abgleichen:
Neuere Revisionen sollten dieses Problem nicht mehr haben. Weder ich noch andere aktuelle Käufer konnten diese im Video sichtbaren Scanlines bei sich feststellen. Dennoch testen.

Ähnlich verhält es sich mit Imgage Retention:
Während viele Tester der ersten Generationen glaubwürdig darüber berichteten, bzw. sogar Belege anführten, so sind Berichte über dieses Problem in der näheren Vergangenheit nahezu vollständig verstummt. Ich selbst habe an meinen Geräten nach ausgiebigem Testen keine Image Retention feststellen können. Zum Test wird folgendes Verwendet:
https://www.testufo.com/ghosting
Die dortigen Tests eignen sich auch hervorragend zum diagnostizieren anderer Eigenschaften des Monitors und sollten mal durchlaufen werden. Hier auf den Browser achten: Wenn Lags entstehen oder die eingestellten FPS nicht erreicht werden, einen frischen Browser installieren und dort durchführen. Programme im Hintergrund schließen.


Ausführen/Suchen in Windows: DCCW
Würde hier nur das Gamma für Office/Desktop/Browser nachjustieren und per Glaretype am Ende die Schrift auf deine Augen anpassen, in dem du die beste Lesbarkeit einstellst. Glaretype sollte man häufig wiederholen, um ein Gefühl für die Einstellungen zu bekommen, da kann man noch einiges heraus holen.

Farben, Sättigung, Kontrast und Helligkeit solltest du am Montior direkt einstellen.

Natürlich auf:
Pixelfehler & Staubeinschlüsse, Farbverlauf, Lichthöfe, Betriebsgeräusche, Kratzer etc. untersuchen.
Glow ist das was sich bei eigener Bewegung mit bewegt (nahe mit Kopf ran gehen um Glow zu sehen).
BLB ist unbeweglich in den Ecken.

BLB solltest du prüfen, ist aber immer vorhanden. BLB ist auch kein großes Problem im alltäglichen Einsatz, kann daher vernachlässigt werden, sofern es nicht extrem stark ausgeprägt ist.
IPS-Glow sollte bei allen Panels dieses Monitors immer ähnlich bis gleich stark ausgeprägt sein, daher kannst du es untersuchen und identifizieren, damit du weißt was und wo es ist (links unten hauptsächlich), wirst allerdings in diesem Bereich nichts herausholen können durch einen Austausch des Geräts. 1. Display-Helligkeit runter, 2. Abstand zum Monitor vergrößern und 3. Content-Helligkeit hoch (helle Bilder) eliminieren den sichtbaren Glow vollständig.


Was du bei diesem Panel aus meiner Sicht nicht tun solltest: Mit einem Kolorimeter auf perfektes Weiß und 2.2 Gamma einstellen (2.2 Gamma entspricht beim x34p in etwa der Einstellung 1.9), da das nur auf Kosten des Kontrasts stattfinden kann.
- Die Voreinstellung des Monitors ist etwas zu warm, was ohne Probleme ein wenig zurück geregelt werden kann, jedoch nicht komplett ausgeglichen werden sollte (Grün + Rot in gleichen Schritten zurück setzen, z. B: R46/G46/B50).
- Das Gamma am Monitor sollte erstmal auf der Einstellung 2.2 gelassen werden (entspricht ~2.6 tatsächlich), und dann per DCCW (siehe oben) in Windows ein wenig zurück auf ca. 2.4 reguliert werden - jedoch nicht auf ein perfektes tatsächliches 2.2 Gamma gestellt werden, da sonst dunkle Töne zu sehr leiden. In DCCW so einstellen, dass weiße Punkte noch leicht sichtbar sind.
Später kannst du in 3 speicherbaren Profilen verschiedene Mischungen aus Gamma, Kontrast und Helligkeit abspeichern. Wenn du tatsächlich etwas natürlichere Farben im hellen Bereich brauchst, kannst du ein Profil dafür mit Gammaeinstellung 1.9 (= ~2.2) opfern.


Zu guter letzt eignet sich CS:GO als Benchmark für das subjektive Reaktions- und Bildwechselempfinden, da jede Grafikkarte hier immer maximale FPS erzeugen sollte und dieses Spiel besonders von einer guten Leistung des Monitors bemerkbar profitiert.


Die Einstellung des Monitors macht verhältnismäßig viel aus, daher ist ein korrektes Einstellen der wesentliche Faktor für die Zufriedenheit, und sollte ausgiebigst und immer wieder unternommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53, IRobertuSI und AcTiiV
shJACKit schrieb:
@Ankhar

Grundsätzlich nach dem Anschließen diesen Test nehmen und durchlaufen:
https://www.eizo.de/monitortest/
Hier bietet sich auch ein Test der verschiedenen Overdrive Einstellungen und deren Auswirkungen an.

Kontrast mit diesem Bild testen, bzw. erstmalige Einstellungen am Monitor vornehmen:
http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html
Limit des Kontrasts ist erreicht, wenn 2 Weißstufen als exakt gleiche Farbe angezeigt werden. Diese Monitore (AW34 + x34p) werden für gewöhnlich nahe am Limit des Kontrasts ausgeliefert. Es bietet sich hier ein leichtes herunter regeln des Kontrastes an, Werte von 38 bis 51 erscheinen mir auf meinem Gerät sinnvoll.

Als nächstes in der Pendulum Demo mit aktiviertem G-Sync auf verschiedenen Framerates auf Scanlines testen:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...oads/Nvidia-G-Sync-Pendulum-Download-1110033/
Mit diesem Video abgleichen:
Neuere Revisionen sollten dieses Problem nicht mehr haben. Weder ich noch andere aktuelle Käufer konnten diese im Video sichtbaren Scanlines bei sich feststellen. Dennoch testen.

Ähnlich verhält es sich mit Imgage Retention:
Während viele Tester der ersten Generationen glaubwürdig darüber berichteten, bzw. sogar Belege anführten, so sind Berichte über dieses Problem in der näheren Vergangenheit nahezu vollständig verstummt. Ich selbst habe an meinen Geräten nach ausgiebigem Testen keine Image Retention feststellen können. Zum Test wird folgendes Verwendet:
https://www.testufo.com/ghosting
Die dortigen Tests eignen sich auch hervorragend zum diagnostizieren anderer Eigenschaften des Monitors und sollten mal durchlaufen werden. Hier auf den Browser achten: Wenn Lags entstehen oder die eingestellten FPS nicht erreicht werden, einen frischen Browser installieren und dort durchführen. Programme im Hintergrund schließen.


Ausführen/Suchen in Windows: DCCW
Würde hier nur das Gamma für Office/Desktop/Browser nachjustieren und per Glaretype am Ende die Schrift auf deine Augen anpassen, in dem du die beste Lesbarkeit einstellst. Glaretype sollte man häufig wiederholen, um ein Gefühl für die Einstellungen zu bekommen, da kann man noch einiges heraus holen.

Farben, Sättigung, Kontrast und Helligkeit solltest du am Montior direkt einstellen.

Natürlich auf:
Pixelfehler & Staubeinschlüsse, Farbverlauf, Lichthöfe, Betriebsgeräusche, Kratzer etc. untersuchen.
Glow ist das was sich bei eigener Bewegung mit bewegt (nahe mit Kopf ran gehen um Glow zu sehen).
BLB ist unbeweglich in den Ecken.

BLB solltest du prüfen, ist aber immer vorhanden. BLB ist auch kein großes Problem im alltäglichen Einsatz, kann daher vernachlässigt werden, sofern es nicht extrem stark ausgeprägt ist.
IPS-Glow sollte bei allen Panels dieses Monitors immer ähnlich bis gleich stark ausgeprägt sein, daher kannst du es untersuchen und identifizieren, damit du weißt was und wo es ist (links unten hauptsächlich), wirst allerdings in diesem Bereich nichts herausholen können durch einen Austausch des Geräts. 1. Display-Helligkeit runter, 2. Abstand zum Monitor vergrößern und 3. Content-Helligkeit hoch (helle Bilder) eliminieren den sichtbaren Glow vollständig.


Was du bei diesem Panel aus meiner Sicht nicht tun solltest: Mit einem Kolorimeter auf perfektes Weiß und 2.2 Gamma einstellen (2.2 Gamma entspricht beim x34p in etwa der Einstellung 1.9), da das nur auf Kosten des Kontrasts stattfinden kann.
- Die Voreinstellung des Monitors ist etwas zu warm, was ohne Probleme ein wenig zurück geregelt werden kann, jedoch nicht komplett ausgeglichen werden sollte (Grün + Rot in gleichen Schritten zurück setzen, z. B: R46/G46/B50).
- Das Gamma am Monitor sollte erstmal auf der Einstellung 2.2 gelassen werden (entspricht ~2.6 tatsächlich), und dann per DCCW (siehe oben) in Windows ein wenig zurück auf ca. 2.4 reguliert werden - jedoch nicht auf ein perfektes tatsächliches 2.2 Gamma gestellt werden, da sonst dunkle Töne zu sehr leiden. In DCCW so einstellen, dass weiße Punkte noch leicht sichtbar sind.
Später kannst du in 3 speicherbaren Profilen verschiedene Mischungen aus Gamma, Kontrast und Helligkeit abspeichern. Wenn du tatsächlich etwas natürlichere Farben im hellen Bereich brauchst, kannst du ein Profil dafür mit Gammaeinstellung 1.9 (= ~2.2) opfern.


Zu guter letzt eignet sich CS:GO als Benchmark für das subjektive Reaktions- und Bildwechselempfinden, da jede Grafikkarte hier immer maximale FPS erzeugen sollte und dieses Spiel besonders von einer guten Leistung des Monitors bemerkbar profitiert.


Die Einstellung des Monitors macht verhältnismäßig viel aus, daher ist ein korrektes Einstellen der wesentliche Faktor für die Zufriedenheit, und sollte ausgiebigst und immer wieder unternommen werden.


Super zusammengefasst
 
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die Gamma-Adjustierung von DCCW und Eizo Monitor Test nicht übereinstimmt.

Hab es nicht genauer untersucht, da ich meine jetzige Einstellung gerade nicht ändern möchte, aber wenn ich in DCCW wie oben beschrieben das Gamma so einstelle, dass der weiße Punkt noch relativ gut sichtbar ist (Monitor steht auf 2,2), das Gamma also erhöht sein sollte, dann zeigt mir der Eizo-Gamma-Test an, dass ich ein nahezu perfektes Gamma von 2,2 habe, welches vielleicht allenfalls leicht in Richtung 2,3 driftet. Laut DCCW müsste meine Gamma-Einstellung aber relativ weit off sein.


Ich werde das bei Gelegenheit mal genauer untersuchen und gucken, was bei Eizo herauskommt, wenn ich in DCCW perfekt einstelle (kein weißer und kein grauer Punkt). Weiß da jemand mehr zu Eizo vs DCCW Gamma?
 
Also das was limscave gesagt hat, stimmt leider auf jeden Fall. Die Schrift und auch andere Darstellungen sind nicht so scharf wie beim PG348Q, sieht man instant wenn man gewechselt ist. Da ist irgendein Schärfezeichner aktiv.

Das was beim X34P besser ist als beim PG348Q, ist definitiv BLB und Glow.
Reaktionszeit (CTC) ist selbst bei 120 Hz spürbar schlechter als beim PG348Q bei 100 Hz.
Er hat zum Glück anscheinend kein Mikrostuttering wie der AW3418DW.
Homogenität ist gut, sogar besser als beim PG348Q. Jedoch hat er oben rechts eine deutliche Abschattung welche sich ein paar cm nach unten erstreckt.
Der Kontrast ist auch deutlich geringer als beim PG348Q. Sieht man insbesondere bei dunkleren Inhalten sofort.
Das was mich wirklich stört ist jedoch das leicht unscharfe Bild. Das geht auf Dauer ziemlich auf die Augen.
Zudem habe ich bei 120 Hz bei CS schon die ein odere andere sich nach oben bewegende, sich quer übers Panel erstreckende Linie gesehen, welche kurz aufleuchtet und dann wieder weg ist.

Edit:

Image Retention hat es auch. Sieht man besonders wenn man den Ufo Ghosting Test startet und danach die G-Sync Pendelum Demo öffnet:

IMG_20180829_145035369.jpg


Scanlines sind das übliche. Kann man noch drüber "hinwegsehen", wenn der Abstand groß genug ist und/oder Augen schlecht genug sind ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus, du hast deine Meinung hier schon oft genug kund getan, die Frage war gerade bei etwas anderem. Warum wiederholst du dich ständig? Es hat keiner danach gefragt, was du von dem Monitor hältst, ohne ihn zu besitzen, wahrscheinlich hast du ihn nicht einmal getestet.

Deine Projektionen vom Vorbesteller AW34 der ersten Generation auf einen x34p, der 9 Monate später ausgeliefert wird und viele Kinderkrankheiten nicht mitgeschleppt hat, funktionieren nicht, und sind eine Fiktion in der du lebst, welche mit der Realität nichts zu tun hat.

Nochmal für dich, du Kämpfer: Aktuelle Modelle des x34p scheinen weder Scanlines noch Image Retention zu haben, ich habe 2 davon zuhause mittlerweile über 3 Monate getestet und zuvor weitere in bekannten Elektronikmärkten gesichtet. Alle anderen User in diesem Forum, welche in näherer Vergangenheit den Monitor gekauft und getestet haben, haben deine Behauptungen ebenfalls nicht bestätigen können, welche du persönlich mit schlechten Augen, zu hohem Alter, und genereller Unfähigkeit angreifst.

Finde dich damit ab. Zudem ist doch völlig klar, dass wenn jemand dennoch ein Modell mit solchen Fehlern erhält, dass das dann sofort zurück an den Händler geht - genau deshalb habe ich die Hilfestellung für das Testen nach dem Kauf gegeben. Daher haben deine Aussagen für den Kauf und die Kaufberatung hier auch in keinster Weise Relevanz, sondern dienen lediglich dem Ausleben deiner Natur.

Wenn sich jetzt die Moderation nicht um dieses Gebaren der ständigen Wiederholungen von Erfahrungen von Vorbestellerversionen des AW34 hier im x34p Thread kümmert und dem plumpen Wiederholen von falschen Tatsachen eines Nicht-Besitzers und Nicht-Testers des Monitors kein Ende setzt, dann sind meine Tage in diesem Forum gezählt und ich werde die Löschung dieses Accounts beantragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2342 und jigg4
Zurück
Oben