Acesspoint mit hoher Reichweite?

hansdampf0 schrieb:
FRITZ!Box 6490 Cable
Hast Du immer noch Cable? Ich würde eine gebrauchte FRITZ!box 6490 Cable holen, die dann aber im Software-Modus „IP-Client“. Aber Du schreibst:
hansdampf0 schrieb:
bin an PoE gebunden, da gibt es von AVM […]
FRITZ!Repeater 1610 Outdoor … irgendwann einmal. Oder Du schaust Dir unsere zahlreichen Threads an, wie man einen FRITZ!Repeater auf PoE umbaut.
hansdampf0 schrieb:
TP-Link TL-WA3001
Ausprobieren. Reicht der TL-WA1801 nicht auch oder hast Du wirklich ein WLAN-Gerät, dass die Kanalbreite von 160 MHz nutzen kann? Und muss es unbedingt Wi-Fi 6 sein? Würde erstmal Wi-Fi 5 probieren, also den TL-WA1201. Und Vorsicht: Jene Modell-Serie kann kein aktives sondern nur passives PoE. Ich vermute aber, dass Du auf ein LAN-Kabel ohne zusätzliches Strom-Kabel gebunden bist, also auch passives PoE in Ordnung ginge.
hansdampf0 schrieb:
Hat mit solchen [Access-Points] schon jemand Erfahrung gemacht?
Ich hatte vor über einem Jahrzehnt einen aus jener Serie. Die Reichweite war richtig schlecht. Ausprobieren, dafür ist das Rückgaberecht da. Wenn PoE sein muss, und weitere WLAN-Punkte nicht gehen, wäre das auch mein erster Ansatz. Oder Du probierst Dich durch und erwischst einen Hersteller/Produkt der schummelt, also die WLAN-Stärken nicht für uns in der EWR sondern USA, Australien oder Panama eingestellt hat. Wenn der WLAN-Punkt dann das auch als Länderkennung ausstrahlt und das WLAN-Gerät sich nicht selbst über andere Quellen lokalisiert (GPS, IP-Adresse, …), dann kann es nämlich doch mitbrüllen.

Zuletzt bearbeitet:
hansdampf0 schrieb:
Genauso kann ich leider in den anderen Etagen keinen zusätzlichen AP installieren, deswegen will ich auf einen leistungsstarken setzen.
Sorry, wlan Stärke ist gesetzlich limitiert. Wenn du bessere Abdeckung willst brauchst du Repeater oder in jedem Stock eigener ap.
Alternative wäre g.hn dlan… ist in etwa gleich stabil/instabil wie wlan (je nach gebäudesubstanz, Störquellen usw)

Falls noch nicht geschehen, kannst du auch mal versuchen den Funkkanal im 5Ghz Netz auf 100 oder höher einzustellen. Dort ist eine höhere Sendeleistung von 1000mW erlaubt. Bei den Kanälen 36 bis 64 ist diese auf 200mW begrenzt.

pinetop schrieb:
auf 100 oder höher einzustellen. Dort ist eine höhere Sendeleistung von 1000mW erlaubt.
Oh, das ist interessant, hab ich nicht gewusst. Schaltet ein Router (z.B. Fritzbox) dann wirklich auf 1W oder dürfte er das nur?

Kommt vermutlich darauf an, welche Hardware genau. Und ganz so simpel ist es leider auch nicht. Es gibt ein paar Einschränkungen:
  • DFS (Dynamische Frequenzwahl), sprich der Kanal kann gewechselt oder abgeschaltet werden, wenn Radarsysteme (Wetterradar, Flugzeugradar, etc) detektiert werden. Ist standortabhängig.
  • TPC (Sendeleistungssteuerung), was die Sendeleistung dynamisch anpasst, also nicht immer mit 1W funkt, außer in den Randbereichen. Wenn das aus ist, gehen nur noch 500mW.
Zu beachten ist auch, dass die Sendeleistung auf die genutzte Kanalbreite aufgeteilt wird.
Bei den 1W hat man bei 80 MHz dann 12,5mW/MHz, bei 160 MHz noch 6,25mW/MHz. Das kann auch nochmal die Reichweite reduzieren. Das ist aber unabhängig vom gewählten Kanal immer der Fall.

Im Ausland sind teilweise höhere Sendeleistungen erlaubt. Manche Router ermöglichen durch bestimmte Ländereinstellung mehr Sendeleistung. Ich habe es testweise mal versucht, aber keinen Besserung feststellen können. Aber Achtung: in Deutschland darf der Router nicht so betrieben werden!

schnagga schrieb:
Schaltet ein Router (z.B. Fritzbox) dann wirklich auf 1W oder dürfte er das nur?
Erstmal hängt das von Deiner Umgebung ab, also keinen bevorrechtigten Nutzer in der Nähe. Ansonsten ist das ist ein großes Geheimnis, weil das irgendwie niemand testet. Erst seit Neustem und nach vielen Hinweisen versuchen Tester wie CLP-Tutorials das einzubauen. Gibt Gerüchte, dass einige FRITZ!-Produkte nicht voll aufdrehen können, manche bis 500 mW, oder erst nach Tagen, aber andere Modelle schon …

Mein Tipp: FRITZ!Repeater 6000, 3000 AX oder FRITZ!Box 4060 holen, dann fest auf Kanal 140 stellen (→ 20 MHz Kanalbreite) und ein paar Tage warten, ob die Abdeckung (Signalstärke; nicht die Geschwindigkeit = Durchsatz) wirklich soviel besser ist. Dann Stück für Stück die Kanalbreite erweitern, also Kanal 132 (→ 40 MHz), wenn das klappt, dann Kanal 120 (→ 80 MHz). Dann auch schauen, ob der Durchsatz besser ist. FRITZ!Box 4060 und FRITZ!Repeater 3000 AX haben halt kein Modem, also noch DSL-Modem; oder bei Cable die Vodafone Station im Modus Bridge vorschalten.
wahli schrieb:
Ich habe es testweise mal versucht, aber keinen Besserung feststellen können.
Wenn man es richtig macht, also USA, Panama oder Australien und die Länder-Kennung gleich mit ändert, sind die Unterschied auch an deutschen WLAN-Clients beachtlich. Solange die WLAN-Clients keine andere Lokalisierungsquelle nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Zurück
Oben