Bluetooth am PC nachrüsten mit hoher Reichweite?

anhon

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,
ich würde gerne meinen Gaming PC mit Bluetooth ausstatten. Dabei ist es mir vor allem eine hohe Reichweite wichtig. Ich habe mir mittlerweile zwei Bluetooth Adapter gekauft und mit beiden kann ich mich max. 3 Meter entfernen, danach ist Schluss.
Ist es irgendwie möglich, Bluetooth an meinem PC nachzurüsten? Bspw. kann ich mit meinen beiden Notebooks sogar ein bis zwei Räume weiter noch problemlos Musik/Podcasts etc. hören, ohne, dass es dabei zu Abbrüchen kommt. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das gleiche auch bei meinem PC schaffen kann? Vielen Dank im Voraus!
 
Kurz gesagt, nein. Durch Wände schon garnicht.

Die lange Antwort: Es gibt verschieden Versionen von Bluethooth. Die zu 99.9% Verwendeteten können max. 10m Luftlinie senden. Da dein Radius schon auf 3m reduziert ist, liegt Wahrscheinlich daran, dass du den Adapter hinten in das Gehäuse gesteckt hast. Da schiermt das Gehäuse schon 2/3 der Leistung.

Bei mir komme ich auf max. 8m (nachgemessen), wobei da freie Bahn sein muss. Ab 5m kommt es aber schon zu ersten "Knacken". Ab 7m kommen dann Aussetzer und bei 8m dann Abbruch.

Vom Adapter zum Balkon sind es knapp 2m. Auf dem Balkon bei offener Tür habe ich wunderbaren Empfang. Balkontür zu, Empfang weg.

Hier mal zum einlesen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Bluetooth-Wie-hoch-ist-die-Reichweite-4523661.html
 
es sind immer dieselben feinde der funknetze.
metall und wasser.
und ja, in einer wand, auch wenn "trocken", stecken hunderte liter davon.
funk trifft auf wassermolekül, wassermolekül wird wärmer, funk verliert diese energie.
wie im mikrowellenherd, nur mit viel weniger energiedichte.
und metall in den wänden "erdet", auch da verliert das funksignal energie. und metallenes geflecht in der wand bildet sowieso einen farady´schen käfig.
und sollte die antenne nur hinten am pc sein, so wird vorne ein funkschatten sein, ist schließlich aus blech, das teil.
 
Moment, nicht gant so schnell.
Es gibt auch bluetooth adapter mit 100 Meter Reichweite, die haben ein ähnliche Sendeleistung woe wlan, damit sind sicherlich auch manche Wände drin. Bluetooth 5.0 geht offiziell bis 400m.

Aber andere Frage, welche Geräte willst du genau verbinden? Sicher das keine andere Technik geht ?
 
nu, wurscht was draufsteht, am ende des tages gehts, oder eben ned.
 
Welche zwei BT Adapter hast Du Dir den gekauft? Hast Du auf die Leistungsklasse bzw. Funkstärke geachtet? Das ist das "einzige" was Du neben der Art der Antenne versuchen kannst zu beeinflussen. Ansonsten wird es leider bei der Aussage von den anderen bleiben - geht oder geht nicht... leider.
 
Zurück
Oben