Ach Mensch, welches Board soll ich nehmen?

maniac96

Ensign
Hallo Gemeinde,

nach dem ich bei meinem Asrock Board (K10N78-1394) aus versehen einen S-ATA Port raugerissen habe :freak: bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.

Meine Favoriten sind im Moment das MSI KA790GX und das ECS A780GM-A Ultra. Ausgeben will ich nicht mehr als 80 Euro. Habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Beheimaten soll das Board folgende Hardware:

Athlon X2 4850 mit Scythe Mugen 2 Kühler
4 GB DDR2-RAM (4x 1GB GEIL Black Dragon)
4 S-ATA HDD´s
1 S-ATA DVD-Brenner
1 Geforce 9800GT

SATA Ports und Chipsatz sollten nicht in der nähe der Grafikkarte sein, OC ist nicht unbedingt nötig.

MfG maniac96

Naja da würde ich aber das MSI KA790GX dem Gigabyte GA-MA770-UD3 vorziehen. Allgemein kann man sagen das ein 790GX Board schon das beste fürs Geld ist.

Hallo,

also ein hauptsächlicher Unterschied zwischen dem AMD 770 und dem AMD 790FX/GX Chipsatz ist der, dass der AMD 790FX Chipsatz die Crossfire Technologie unterstützt.

Da du eine nVidia Grafikkarte besitzt und dein Netzteil sehr warscheinlich nicht nicht genug Leistung für zwei Radeon HD 4850/4870 oder 4890 besitzt, ist ein Motherboard mit dem AMD 790FX Chipsatz ungeeignet für dich. Ein Onboard Grafikchip benötigst du wohl auch nicht. Für dich ist ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz geeignet.

Die Motherboards mit dem AMD 770 Chipsatz von ASUS oder Gygabyte sind bestimmt gut. Aber vielleicht reicht dir auch das Biostar A770 A2G+ (Sound, G-LAN, SATAII-RAID) oder das MSI K9A2 Neo-F (Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID).

Gruß

Tikonteroga

Bullet Tooth schrieb:
Naja da würde ich aber das MSI KA790GX dem Gigabyte GA-MA770-UD3 vorziehen. Allgemein kann man sagen das ein 790GX Board schon das beste fürs Geld ist.
Das MSI KA790GX hat aber leider nicht viel mit einem 790GX Chipsatz zu tun, sondern ist einfach nur ein dreißt umgelabeltes 780G Board mit SB700.:rolleyes:

Erst das MSI DKA790GX hat den richtigen 790GX Chipsatz mit der SB750 drauf.

gigabyte hat nen scheiss BIOS-support was die AMD-bretter angeht ;)

Ich habe zwei Gigabyte Boards und kann keineswegs bestätigen das sie einen beschissenen BIOS Support haben.

na denn les dich ma durch diverse foren was das UD4H-BIOS angeht ;) hatte selbst eins, 2 bekannte habens und daher kann ich auch aus nem gewissen erfahrungsschatz schöpfen. hab übrigens auch noch nen S2H und n DS2H in betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Support:
Hab in 20 Jahren PC Geschichte noch NIE ein Biosupdate benötigt...

Sorry für Offtopic.

Danke für Euro Antworten erstmal :)

Zu den Vorgeschlagenen Boards:

Gleich vorne Weg --> Gigabyte ist nicht so mein Favorit, da ich hier noch ein GA-MA69GM-S2H für meinen HTPC rumliegen habe wo nur 2 von 4 RAM Bänken funktionieren (soll ja keine seltenheit bei Gigabyte sein)!

ASUS M3A78 Pro --> scheint sehr Interessant zu sein, Stromanschluss an der richtigen stelle und schön aufgeräumt

Biostar A770 A2G+ --> blöde stelle des Stromanschlusses (nähe I/O Panel), also nein
MSI K9A2 Neo-F --> hat leider nur 4x S-ATA (ich brauche aber min. 5) und hat die alte SB600 Southbridge

und

Turbostaat schrieb:
Das MSI KA790GX hat aber leider nicht viel mit einem 790GX Chipsatz zu tun, sondern ist einfach nur ein dreißt umgelabeltes 780G Board mit SB700.

Erst das MSI DKA790GX hat den richtigen 790GX Chipsatz mit der SB750 drauf.

Das weis ich, aber trotzdem ist es ein Interessantes Board ;)

Achso, mein NT ist ein 370 Watt von Be Quiet und auf der 9800GT ist noch ein Accelero S1 drauf (also sollten die S-ATA Anschlüsse nicht so weit oben in der nähe des PCIe Steckplatzes sein).

Btw ist die USB Performance eigentlich immer noch nicht so berauschend wie damals bei den älteren ATI/AMD Chipsätzen?
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Bios Support:
Hab in 20 Jahren PC Geschichte noch NIE ein Biosupdate benötigt...

Sorry für Offtopic.

Da hast Du aber viel Glück bis jetzt gehabt ;) Ich habe schon einige Mainboards, Notebooks usw. gehabt wo ein Update wunder gewirkt hatte :eek: (hab leider "erst" seit knapp 19 Jahren mit Computern zu tun (Privat und Beruflich).

Zuletzt bearbeitet:
maniac96 schrieb:
..... Gigabyte ist nicht so mein Favorit, da ich hier noch ein GA-MA69GM-S2H für meinen HTPC rumliegen habe wo nur 2 von 4 RAM Bänken funktionieren (soll ja keine seltenheit bei Gigabyte sein)!
Halte ich eher für ein Gerüch. Schon zig Gigabyte Boards gekauft bzw verbaut und nie Probleme gehabt, auch nicht bei Vollbestückung

....
Das weis ich, aber trotzdem ist es ein Interessantes Board ;)
...
Das Board ist zudem fehlerhaft, instabil und nicht gerade der große Wurf. Macht sehr viele Probleme.

Turbostaat schrieb:
Halte ich eher für ein Gerüch. Schon zig Gigabyte Boards gekauft bzw verbaut und nie Probleme gehabt, auch nicht bei Vollbestückung

Da waren wohl die 3 Boards (2x von Bekannten und eins bei mir) die ich in die Finger bekommen habe "Einzelfälle" ;)

Das MSI KA790GX scheint also nicht so der Bringer zu sein. Aber was ist mit dem ECS A780GM-A Ultra? Scheint auch nicht so Richtig stabil zu sein :confused_alt:

Das ASUS M3A78 Pro was capellepac Vorgeschlagen hat, scheint Äußerst Interessant zu sein :)

Weil sie auch im unteren Preissegment angesiedelt sind und alternativen zu den bisher empfohlenen darstellen!?!
Das ASRock A780GXH/128M bietet zu die neuere SB710 Southbridge.

@alexn

Hat doch damit nichts zu tun.

Die beiden Asrocks sind solide Boards bei denen an den Bauteilen etwas etwas gespart wurde.

Es gäbe ja auch noch das gerne empfohlene Foxconn A7DA-S mit 790GX/SB750.

Fonce schrieb:

Asrock will ich diesmal nicht nehmen, von den hatte ich schon genug :cool_alt: Irgendwann will man ja auch mal was neues Probieren ;)

Und ob das Board nun 1, 2, 3 oder 20 (:D) PCIe x16 Steckplätze hat ist mir egal :p

Child schrieb:
Es gäbe ja auch noch das gerne empfohlene Foxconn A7DA-S mit 790GX/SB750.

Aber schlecht Lieferbar und Preislich ist es auch etwas zu hoch.

Bis jetzt hat mir am meisten das ASUS M3A78 Pro zugesagt, das wird es "EVENTUELL" :)

Zurück
Oben