Welches Board soll ich nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Latgertha schrieb:
blinken muss gar nichts.
jo, da ist ne Pure Loop 2 FX dann ne naheliegende wahl.

die 360mm htte ich genommen um eine besser Kühlung zu haben.
wenn man nicht gerade regelmäßig und für längere zeit 200W durch die CPU prügelt reicht auch ein luftkühler völlig aus.

360 passt im Pure Base 500DX nur vorne, das reduziert die maximale länge der graka. auf weniger als die 4080 TUF lang ist.

Welches Netztei soll ich nehmen?
z.b. Pure Power 12 M oder RMx Shift. haben auch beide nen 12VHPWR-stecker.

und wie schon angesprochen wurde muss man bei so ner kiste wegen 25€ nicht unbedingt auf die iGPU verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Latgertha schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen PC zusammenbauen. Folgende Komponenten kommen hierbei zum Einsatz:
1. i7 13700KF
2. Asus TUF Gaming Geforce RTX 4080
3. Kingston Fury Renegade DDR 5 6000MT/s cl 32
4. Samsung 990 Pro M.2 2 TB, PCIe 4.0
5. be quiet Pure Loop 2FX 360mm BW015
6. be quiet Pure Base 500DX Midi Tower
7. be quiet system Power 10 850w atx 24

Ihr könnt bei the way auch zu den anderen Komponenten was sagen falls relevant.
Vielen Dank für eure Infos
Axel

Man braucht keine K-CPU wenn man nicht übertakten will... der lächerlich geringe Mehrtakt rechtfertigt nicht ansatzweise den Aufpreis von über 50€. Einfach einen 13700F und das gesparte Geld in relevanteres stecken.

Die Samsung 990 Pro ist im Vergleich zur 980 Pro ebenfalls einfach nur unnötig teuer für quasi kaum merkbare Mehrleistung. Auch das Geld kann man deutlich sinnvoller investieren.

Ein Einsteiger-/Budget Netzteil bei einem solchen System macht ebenfalls wenig Sinn, zumal 850W auch eher überdimensioniert sind. Wenns BQ sein soll wäre ein Pure Power 12M 650W/750W deutlich sinnvoller, zumal das auch direkt mit ATX 3.0 und dem für die 4080 passenden Stecker daher kommt.

Wenn man keine besonderen Ansprüche bzgl. Anschlüsse hat kann man für einen 13700F auch problemlos so ein Mainboard nehmen:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760-ds3h-a2878890.html
https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-90mb1ef0-m0eay0-a2914691.html

oder wenns optisch/thematisch zur GPU passen soll auch
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760m-plus-90mb1es0-m0eay0-a2922339.html


Gehäuse und Kühlung sind Geschmackssache... ich persönlich würd mir keinen 50L Klopper mehr unter den Tisch stellen wollen und Wasserkühlung bei ner nem stock-i7 ist auch irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber muss ja jeder selber wissen.
 
wenn ich so ans Ziel komme, dann halt ne Kaufberatung :-)
 
@Latgertha wie wärs mit DEM MB, ich bin damit sehr zufrieden und Kingston RAM wie DIE oder DIE laufen optimal damit. Wenn eine AIO würd ich eher eine Arctic LFII empfehlen entweder 'ne 280er oder 360er . Bei den NT wären DIESE interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit dem Link bin ich wieder überfordert. das war ja meine Frage eingangs, welches Board soll ich nehmen.
Ergänzung ()

Asrock hört man soll qualitativ nicht das Beste sein, da hab ich kein gutes Gefühl.
Ergänzung ()

ich starte mal eine Kaufberatung. Im Moment weiß ich weniger als zuvor.
Danke für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Latgertha schrieb:
Asrock hört man soll qualitativ nicht das Beste sein, da hab ich kein gutes Gefühl.
wo hört man das? pauschal ist das unfug. alle marken haben bessere und schlechtere MBs im sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Latgertha schrieb:
Asrock hört man soll qualitativ nicht das Beste sein, da hab ich kein gutes Gefühl.
Ergänzung ()

ich starte mal eine Kaufberatung. Im Moment weiß ich weniger als zuvor.
Danke für eure Ratschläge
ASRock? Völliger Quatsch! ASUS wie auch ASRock sind Marken von Pegatron, ASRock ist vor mehr als 20 Jahren als Budget + OEM Marke von Pegatron gegründet worden um gegen große OEM Anbieter wie Foxconn anzutreten aber später als Eigenmarke wie ASUS ausgegliedert worden. Was ASRock in Ihrer Anfangszeit gemacht haben ist etwas völlig anderes wie heute die stehen qualitativ ASUS in NICHTS nach bieten aber häufig ein besseres P/L Verhältnis. Zur Zeit hät ich eher Bedenken mit Gigabyte in verschieden Bereichen haben die seit einiger Zeit Probleme mit Qualitätskontrolle und Kundenservice. Zur Zeit manifestieren sich zunehmend Probleme mit AM5 MB, Gamers Nexus hat zwei Videos auf YT veröffentlich die das Problem im Detail zeigen und auch wie ASUS das Problem wirklich besch***** handhabt, auch wenn ASUS immer über den Klee mMn übertrieben gelobt wird ist das nicht wirklich so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben