Welches P35-Board soll ich nehmen?

dann ist der hohe aufpreis für einen zweiten gb-lan controller und eine ausladende heatpipe aber nicht wirklich gerechtfertigt.

Natürlich nicht.
Is doch das selbe wie bei nem Striker Extreme o.Ä oder?

@rumpel01: Ich nehm deinen Post zur Kenntniss, und korrigiere mich auf 3/4 der Boardis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

stehe kurz davor mir einen neuen Rechner aufzubauen und beschäftige mich nun bereits ein Weilchen mit der offenbar schwierigen Mainboard-Frage.

Ich bilde mir ein, mich für das ASUS P5K-E WiFi entschieden zu haben. Das ganze in Kombination mit einer Q6600-CPU und der 8800GT, bitte aber darum folgende Aussage nochmal zu bestätigen:

Wenn man sich bisher nicht mit der OC-Materie auskennt und zunächst mal ohne OC auskommen möchte, aber mit der Option auf ein "normales" (d.h. KEIN grenzwertiges Extreme-) OC ausgestattet sein möchte, ist man mit dem ASUS P5K-E WiFi in jedem Fall gut beraten. (?)

Vielen Dank im Voraus!
Geniales Board btw...

Nunja, von mir bekommst du grünes Licht. Wenn du dich nicht mit der Materie nicht auskennst musst du so und so nochmal nachfragn wie genau wie was geht.
Kommt halt drauf an ob du das alles brauchst, WiFi und Raid und Crossfire und so zeug. Ginge halt billiger.

Btw: Willkommen bei FB ;)

r4yn3 schrieb:
Nunja, von mir bekommst du grünes Licht. Wenn du dich nicht mit der Materie nicht auskennst musst du so und so nochmal nachfragn wie genau wie was geht.
Kommt halt drauf an ob du das alles brauchst, WiFi und Raid und Crossfire und so zeug. Ginge halt billiger.

Btw: Willkommen bei FB ;)

Danke ;)

Klar, ich bin momentan ganz enthusiastisch mich da einzulesen. Will halt nicht danach feststellen dass ich was falsches gekauft habe, weil ich noch nicht genug Durchblick hatte.

Du sagst es ginge billiger. Diese billigere Alternative wäre doch dann am ehesten das Gigabyte GA-P35-DS3 bzw. DS4, oder? Jetzt mache ich mir diesbezüglich aber sorgen weil man doch immer wieder was von irgendwelchen Schwierigkeiten (An/Aus-Problem usw.) liest.
Im Wesentlichen stimmt es, dass ich WiFi, Raid und Crossfire nach meinen Einschätzungen (zumindest noch) nicht brauche.
Lege halt lieber ein bisschen was drauf und habe dann keine Probleme mit Qualität und Support. Oder ist das unbegründet, wenn man eh nicht vor hat die Dinger an ihre Leistungsgrenzen zu OCen?

Danke für die Hilfe!

Hi,
hab das Asus P5K-E.

Qualität - PERFEKT

Temperatur - keine Porbleme

Support - kennt man ja bei Asus gewohnt gut^^

MfG

Ich lese jetzt nicht alles, nur ein Statement zum IP35 Pro.

Ich bin mit meinem ABit super zufrieden, macht alles wie es soll.
VCore Drop ist gering, ebenfalls kann man bei eingebauter Graka problemlos RAMs wechseln.

Das Einzige was ein wenig stört ist, dass keine CL2 Timings gehen, was aber für den normalen Betrieb unwichtig ist und beide GB-LAN Controller über PCI angebunden sind, wenn man also beide nutzt und noch ne TV-Karte drin hat...
Aber für eine Soundkarte und einen Port reicht das auch Problemlos.

Ebenfalls finde ich den Schalter zum anmachen praktisch, ob das ASUS auch einen hat weiß ich nicht, da kann man sich einfach das Kurzschließen sparen.

Die Lüftersteuerung find ich auch gelungen, ein PWM Lüfter und sonst alle von 6-12V regelbar.
Ebenfalls ist uGuru toll.

Zuletzt bearbeitet:
@keyser: Puh, gute Frage. Ich brauch ja Raid, CF auch nicht. WiFi schon, nur hab ich mich damit noch nicht beschäftigt bzw zum laufn gebracht :D
Ja s DS3 wär ne Alternative. Nur gibt es genung die statt nem ASUS ein Gigabyte empfehln. Ich hab aber den kauf vom ASUS nicht bereuht. Wenn die 130€ nicht störn und du später defintiv mal Übertakten willst würd ich das P5K-E nehmen. Wies allerdings mitn Quad aussieht kann ich dir nicht sagn....sry

@pampelmuse: Nix für ungut, aber i hab bis heut nicht verstande, was das Argument soll "man kann bei eingebauter GraKa den Ram wechseln"
Also ich für meinen Teil bau den PC zusammen, steck alles rein und das wars. Ich weiß ja nicht wies manch anderen geht, aber der Ram bleibt eig auch mindestens n halbes Jahr drin. Zudem, die 10sec. die das ausbaun der GraKa dauert, sind doch pillepalle oder?

Zuletzt bearbeitet:
bin zur zeit auch noch am überlegen das ASUS P5K-E WiFi AP P35 zu nehmen. Brauche aber auch kein CF und auch kein Wifi! Aber eben auch mal übertakten und will einfach ein stabiles gutes Board. Wie sieht es da mit dem einfachen ASUS P5K aus??? Hat damit einer Erfahrungen?

Wollte erst ein GigaByte P35 DS3R aber nachdem ich immer mehr schlechtes als gutes darüber lese bin ich mir da nicht mehr sicher ;)

boa ne. hab gerade gesehn, dass das p5k-e fünf 3pin lüfteranschlüsse plus ein pwm anschluss hat. is das nicht bisschen übertrieben.

@freakazoid: Also was ich bisher mitbekommen hab is das P5K nicht zu empfehln. Da dann doch eher das DS3.

@earny: Warum? Wenn du sie nicht brauchst hängst du auch nix dran *g*

Das normale P5K ist schlechter als das DS3.

Ein tolles Argument ist es auch nicht, obwohl ich durchaus mal an den RAM will, und dann ist es einfach praktisch, wichtig ist es aber nciht.
Ich wollte nur nochmal sicherstellen, dass es problemlos geht, nicht wie vorher hier gepostet.

Das IP35 Pro hat auch 5 3-Pin 6-12V, zusätzlich einen PWM.
Wie gesagt, wenn mans nicht braucht hängt man ncihts dran.

Ob du jetzt das P5K-E nimmst oder das IP35 Pro, ich weiß keine auschlaggebenden Gründe, beides gute Bretter, ich würde jetzt das P5K-E nehmen, weil ich es noch nciht kenne.

um das Chaos perfekt zu machen:

Ich würde das MSI NEO2-FR nehmen. Gründe:

- Heatpipekühlung
- baugleich zum Platinum, hat nur eine "kleinere Heatpipe"
- sehr gute OC-Ergebnisse
- sehr ausgereiftes BIOS
- günstig
- ICH9R

Falls Firewire benötigt wird, kann man das NEO2-FIR nehmen.

Um dem beizusteuern, P5K-E, Gründe:
- Heatpipekühlung
- baugleich zum Deluxe/Premium, nur kleinere Heatpipe
- sehr gutes OC-Potential
- sehr umfangreiches BIOS
- ok, vll nich ganz so günstig
- ICH9R
- Firewire und eSATA ;)

*g* soviel zu EAV

nimm das ds3p, hab ich auch

läuft ohne probleme, ist auch testsieger

Was ich vergaß.
Grade das, was mich am ABit stört.

Man kann nicht undervolten.

glaub ich mal ma ne liste und vergleich alles jetzt hier gemeldeten boards;)

@Predator92: Asus und Support? Das ich nicht lache. Ganz schlecht der Service. Naja, und Temperatur keine Probleme? Da hab ich im Internet anderes gelesen. Ansonsten joah, Asus war mal ne gute Firma, hatte selbst einige Boards. Aber Heute? Asus, wayne.

Wie hoch gehen die aktuellen P35-Boards mit nem Quad? Mich interessiert eigentlich nur das OC eines Penryn mit Multi 7 oder 8, möglichst hoch. Natürlich würde ein FSB von 500 völlig ausreichend sein. Nur die Frage ... klappt das z. B. beim Abit IP35 (Pro) oder P5K-E auch mit 4x1GB RAM-Bestückung ...

Dass keiner was zum Penryn-OC sagen kann ist klar, aber wie hoch im FSB geht ein aktueller Quad z. B. Q6600 mit Multi 7/8 mit 4x1GB RAM mit P35 DS3 / Abit IP35 / Asus P5K-E

Also nochmal kurz: Mit welchem Board klappt am besten das OC eines Quads im FSB-Bereich von 450-500 und 4x1GB RAM Bestückung? Das Board sollte aber nicht zu teuer sein, bis 120 Euro oder so ;)

MfG
Jens

Zurück
Oben