Welches P35-Board soll ich nehmen?

warum macht es denn einen unterschied ob i ch 2 RAM Riegl oder 4 verwende?:freak:

Woran das genau liegt, kann ich dir nicht sagen. Höre allerdings sehr oft, dass (starkes) übertakten mit 4x1GB nicht so gut geht wie 2x2 GB ... aber hier gibt's sicherlich ein paar Leute, die dazu was sagen können.

MfG
Jens

bin ich gespannt^^ extremes übertakten hab ich ja nicht vor aber ich wollt mir 4x1 GB zulegen außer preislich bekomm ich 2x2GB war dann evtl. besser außer es macht keinen Unterschied:rolleyes:

Elite Kampfsau, hast du ne CPU die FSB 500 schafft? Weil eher limitiert die CPU als das Brett. Zu empfehlen sind in diesen Regionen Gigabyte P35 DQ6(X38) und MSI Bretter. Und ja, bei 4*1 Gig wird der Speichercontroller stark strapaziert (Weil Vollbestückung). Deshalb schwerer Ram zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@PC Freak C16. Danke. Aber leeeesen :) ... es geht mir um den Penryn. Vielleicht ist es damit möglich, habe ja erwähnt dass dazu keiner ne Aussage machen kann. Es geht nur um die Theorie ... welche Boards bei einem Quad einen FSB von 450 etwa mitmachen, eher 480, und das mit 4x1GB Rambestückung.

Vom Gigabyte hab ich nicht so viel gutes gehört ... welche Boards kämen sonst noch in Frage? Muss kein X38 sein, P35 reicht!

MfG
Jens

Wie du sagtest, schwer zu sagen weil so CPUen sehr selten sind die in 500er Regionen kommen. Von Quads habe ich sehr selten gehört von FSB 500 die das ohne zicken mitmachen. Das sind Unikate. Da müsstest du Leute fragen die Quads haben die den FSB mitmachen und auf einem Board xy am laufen haben. Verstehste was ich meine? Aber melde dich nochmal wenn du weisst das du ne CPU hast die FSB 500 macht. Dann schau ich mich mal um welches Board das mitmacht. Frag mal CB, die hatten doch nen Penryn hier:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe ich. Müsste mal ein wenig in Boards suchen, wie's mit den Quads aussieht. Das "Problem" ist ja, dass der verbreitetste Quad, der Q6600 eh einen Multi von 9 hat und deshalb die Leute kaum mit sehr hohen FSB-Werten fahren.

Oder nen Pretested kaufen und dafür Sicherheit haben ;)

Vielleicht liest dass ja noch einer der ordentlich nach FAQ getaktet hat und erstmal die FSB-Grenze seines Q6600 herausgefunden hat, mit Multi 6 halt.

MfG
Jens

jaja, den FSB eines Penrynquads auszuloten würde mir jetzt auch Spass bereiten. Ich gehe mal davon aus, das du wenn einen Quad dann nen Penryn kaufen willst. Tja, da kann man nur warten. Am Ende isses wie bei den Überraschungseiern. Man weiss nie was drinne steckt (5 Euronen ins Phrasenschwein).

:D

Natürlich soll's der Penryn werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher welcher. Eigentlich komme ich ja mit meinem E4300@3,2Ghz locker noch ein Jahr über die Runden (und wahrscheinlich noch länger), aber man will halt immer was tolleres haben :D. Wobei dann mit nem Penryn-Quadcore die letzte Ausbaustufe meines PCs in Sache Prozessor gekommen sein sollte.

Ich denke halt, wenn ich etwas warte, gibt's z. B. den Q9450 als neue Revision (Edit: anderes Stepping ist gemeint :freak:), wie der Q6600 jetzt im G0-Stepping kam mit deutlich besseren OC-Möglichkeiten (vor allem in Sachen Lukü) ... aber dann muss ich bestimmt wieder ewig warten :D

MfG
Jens

na, es gibt nie genug Ausbaustufen. Der Penryn wird auch (Wahrscheinlich) nur solange in meinem System stecken bis ein Octacore kommt:freak:. Ich freue mich schon auf den Penryn und weiss das bei mir mein Coreduo limitiert (Und nicht das Brett). Mal schaun wie der Penryn rennt:D

Ne, nach Penryn kommt ja Nehalem mit integriertem Speichercontroller. Neuer Sockel -> neues Board. Außerdem ist dann bestimmt DDR3 Speicher Standard ... Ein Octacore auf Nehalembasis ... :D. Und HT kommt wieder, nicht zu vergessen.

MfG
Jens

Stimmt, da muss ein neues Brett her. Aber wer weiss wie es in Zukunft aussieht, ob Intel immer noch so dominant sein wird. Erstmal jetzt abwarten wie der Phenom sich macht. Ich glaube nicht, das er den Penryn schlägt. Aber abwarten. Naja, wir driften hier ab und sollten besser btt kommen

Angeblich soll der Phenom bei Multicore-optimierten Anwendungen deutlich seine Performance steigern, da die Kerne besser untereinander skalieren.

Wann ist es eigentlich soweit?

MfG
Jens

Kenn grad net den AMD-Roadmap, aber ich schätze zu Weihnachten sollte er zur Verfügung stehen. Oder Anfang nächsten Jahres. Aber abwarten und Tee trinken. AMD muss ja erstmal aufholen, und da glaube ich nicht das Sie gleich den Penryn überholen. Wir werden es sehen. Und hier muss die Mehrwertsteuer noch obendrauf. Ich sage mal es wird hart für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Also das DS4 ist schrott genau wie das DQ6, dass X38 DQ6 erst recht, also im Bezug auf vollbestückung und Quad, also Quad geht, aber vollbestückung nein.
Das ein P35 mit vollbestückung 500Mhz mit macht ist selten, 460-480 sind wahrscheinlich. Dazu bräuchte man auch sehr gut Selektierten Speicher damit 4x1GB mit 500Mhz auf einem P35 möglich sind.

Auf einem X38 dürfe es keine Probleme geben, auser auf dem X38 DQ6 weil das ja schon zu tun hat mit 2Modulen auf einen FSB von 500 zu kommen.

Das P5E und das Abit X38 QuadGT wären da wohl erste wahl um mit Vollbestückung 500Mhz hinzubekommen.

@PCFreakC16 hast du mal was von Multiplikator gehört? wenn du den bei einem Q9450 zb. von 8 auf 7 stellst und den FSB auf 500 haust, dürfte das gut möglich sein, also 3,5GHz.
Ich den so ein Quad wird Stark vom hohen FSB profitieren, weil so haben die 4 Kerne eine größere bandbreite um die sie sich hauen dürfen.

mfg

Ja, hab ich. Nur würde ich gerne einen Prozzi haben der FSB 500 mitmacht. Schön das du so nen Prozzi hast. Ich nicht. Dann sag mir mal ein Brett was 500 anstandlos mitmacht. Und erzähl mir nix. Was du erzählst ist Käse. In Spielen merkst du eh nüscht. Ausser äusserst kurzer Lebendauer der Komponenten. Aber hey, wie gesagt, zeig mir das mal. Bitte mit Screens. Und wenn du so einen hättest, lass Ihn bitte 24/7 laufen. THX

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der FSB mit der CPU zu tun? Fast jedes P35 macht FSB500 mit, wo ist das Problem, wo ich sehe auch kein Problem bei 6x500 und 7x500, dass packt jede bessere CPU.
Auserdem wer hat von Spielen gesprochen? Mein PC ist nicht fürs Spielen, klar die ein oder andere runde daddel ich mal.

Wenn ich jetzt so viel Langeweile hätte würde ich 2Module ausbauen und dir 6x600 Präsentieren, aber das habe ich garnicht nötig, leute die sich ein bissel auskennen, wissen das es möglich ist.
Auserdem muss ich dir nichts beweisen.
Aber naja wer Käse erzählt.

Schön für dich. Meine packts nicht. Und in meinem Freundeskreis auch keine. Wo sind screens? Ich kauf mir auch nicht 10 CPU`S bis ich eine habe dies packt. Man aber egal. Du weisst schon das die CPU früher als ein Board schlapp macht, oder? Ich frag mich wo die Ignore-Liste zu finden ist. Biste net der Möcky vom Hardwarelustigforum?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du es? Man kann den Multiplikator senken, aus FSB und Multiplikator ergibt sich der CPU Takt.
Aber wenn deine Freude auch so den durchblick haben, dann ist wohl klar das ihr nicht soweit kommt.
Man muss nicht einfach den FSB hochstellen, da gibt es auch noch andere einstellung, ich sagmal Spannung, dass ist schonmal ein ganz guter tip, oder meinste nicht?

Screen pff, da kann ich dir auch welche googlen und was hsate dann davon?

Willst du mich verarschen? Meinste ich bin zu dämlich den Multi zu senken um dadurch den FSB zu steigern? Solche noobs findest du vielleicht bei Hardwareluxx. Ich suche immer noch den Ignore-Button. Weil bei Hardwareluxx reagiere ich allergisch, ausser dem Mainboardbereich. Der ist ganz OK. Der Rest Kindergarten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben