Achilles Temps in Ordnung?

rockB4R^

Lt. Commander
Tach zusammen.
Habe heuete meinen Xigmatek Achilles (mit nem schwarzen XIgmatek Lüfter) auf mein Mainboard platztiert.
DAbei gab es schon das Problem die PushPins richtig fest zu kriegen, die ersten beiden gingen noch rein...dann aber auch nicht mehr raus.
Die zweiten beiden waren kaum reinzukriegen und ich kann mit wenig kraftaufwand den Lüfter wieder abheben.

Die Temps von Speedfan sehen so aus.

Quadcore Q8200
Mit Boxed Kühler:
60
50
60
60

Nun der Achilles
60
47
56
56

Ist kaum eine Verbesserung, also denke ich, dass da was schief drauf sitz.

Wir ham leider den Fehler gemacht, nicht die Diagonal gegenüberliegenden Pins zusammne zu befestigen.
Desweiteren war es auch nicht möglich die Pins mit drehen fester zu machen, entweder steckten sie oder nicht, kein nachziehen wie ich es vom alten Boxed Lpfter kenn?

Könnt ihr mir helfen?

greez
rockB4R^

Zuletzt bearbeitet:
du hättest ein Crossbow Kit dazu kaufen können ,dann bräuchtest du die pushpins nicht .
der kühler muss mit druck drauf sitzen ,alle pushpins müssen einrasten.
wurde auch wärmeleitpaste verwendet ?die temps sind für einen achilles zu hoch .

Ja klar, Paste hab ich benutzt.

Wie fest der drauf sitzt kann ich nicht sagen.
Es sind alle 4 pins eingerastet...aber von meinem alten Mainboard kenne ich das so, dass die dinger erst mit dem Mainboard einreasten und dann nochmal fest gezogen werden..aber das wollte wie gesagt auch nicht wirklich, aber im Montagevideo von Kaltmacher war davon auch nichts zu sehen...sind die Dinger einfacher geworden?

Werd mir wohl noch so ein MOntagekit Leisten..besser iss, trotzdem würd ich gern wissen, was die schief gelaufen ist.

greez und thx
rockB4R^

Also hinten bläßt noch ein Lüfter raus, bald soll noch vorne einer reinblasen.
Wärmeleitpaste sollte gut drauf sein, ne dünne schicht, wie es sein soll...

bin etwas ratlos :(

greez
rockB4R^
Ergänzung ()

Also, ich hab das Teil nochmal neu draufgesetzt, etwas mehr Paste genommen, und das Teil sitzt auch Bombenfest drauf.
Trotzdem, kaum oder gar keine Verbesserung. Am anderen Lüfter ohne PWM liegt es sicher nicht, die HDD Temps sind fast 10 °C runtergegangen.

Könnte ich was am Kühlkörper beschädigt haben?
Als ich die Schutzfolie abgezogen habe, klebte diese unerwartet doll und hinterließ auch KLebereste.
Diese hab ich dann mit Aceton entfernt...war das vllt nen Fehler??

Bitte helft mir, ich werd morgen zum LAden gehen und die mal Fragen...

greez
rockB4R^

Hab den Kühler dann gestern zum Händler gebracht, die ham den getestet mit externen Sensoren und meinten der funktioniert wunderbar. Er würde 5 Gard weniger machen als ein boxed Kühler, mehr könne ich nicht erwarten, weil die CPUs sowieso nicht mehr so heiß werden.

Im mom sehen die Temps so aus.
Nach ca 2 Stunden LAufzeit mit einem Neustart, es läuft nur Internet...

Core0: wie immer 60°C
Core1: pendelt bei 49 °C
Core2 und 3 immer gleich, im mom bei 58°C

Das kann doch nicht sein, oder?
Überall wird der Kühler als so stark gepriesen, vllt messen die anders?
Mein externer Sensor, der unten am Sockel anliegen sollte, zeigt 38 °C an. Das klingt gut, aber ist auch nur ne Oberflächentemperatur?

Lohnt der Achilles überhaupt mit seinen 4 Heatpipes im Vergleich zum Dark Knight oder so mit nur drei Heatpipes? Weil beim Achilles die beiden äußeren Pipes gar nicht komplett aufliegen...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

greez
rockB4R^

Zurück
Oben