CPU Drosselung durch Überhitzung, aber CPU Temps sind in Ordnung

Tifflor_2003

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32 GB Ram XMP nicht aktiv
  • Mainboard: Biostar B550MH
  • Netzteil: Gigabyte P-B 650W 80+ Bronze
  • Gehäuse: Cooler Master Master Box Q300L
  • Grafikkarte: Zotac Twin Edge OC RTX 3060Ti
  • HDD / SSD: M.2 Apacer 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black CPU Cooler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU wird gedrosselt, wegen Überhitzung, aber Temps von CPU sind okay.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin bei einem PC eines Freundes auf ein kurioses Problem gestoßen. Er habe extremes Stuttering und Frame Einbrüche. Meine Analyse ergibt das der PC Überhitzt, aber nicht die CPU oder GPU, sondern irgendwas vom Mainboard anfängt denn PC zu drosseln. Teilweise läuft er nur noch bei 0.5 GHz

Meine Vermutung wäre das die VRMs Überhitzen, aber wie kann ich das Nachprüfen und was kann man jetzt tuen?
1673827831017.png

Mit freundlichen Grüßen,

Tiffi
 
Tifflor_2003 schrieb:
Meine Vermutung wäre das die VRMs Überhitzen, aber wie kann ich das Nachprüfen
testweise mal nen lüfter direkt auf die VRMs richten.

und was kann man jetzt tuen?
passivkühler auf die MOSFETs kleben, topblower verwenden, gescheites MB kaufen.

das MB wäre aber echt brutal mies wenn das nen 5600X unter gaminglast nicht packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Meckerkopp schrieb:
Ja, es ist aktuell.
Deathangel008 schrieb:
testweise mal nen lüfter direkt auf die VRMs richten.


passivkühler auf die MOSFETs kleben, topblower verwenden, gescheites MB kaufen.

das MB wäre aber echt brutal mies wenn das nen 5600X unter gaminglast nicht packt.
Das werde ich morgen mal versuchen, wenn ich zu ihm fahre und mir das Vorort ansehe.
 
Zum Thema VRMs bitte mal hier vorbeischauen: Klickmich

Im Abschnitt „Keep those VRMs cool“ kriegen die genau das Fehlerbild mit Downclock auf 500MHz und co…und das schon mit einem 3600. Würde mich nicht wundern, wenn der da zu wenig Luft abbekommt oder ein 5600 den VRMs einfach technologisch mehr abverlangt. Also mal mit nem Ventilator oder so testweise draufhalten (vlt wenn er drosselt?) und dann mal schauen ob sich das zeitnah bessert. Da kann man das dann relativ fix testen.
 
Die 500MHz klingen wirklich nach dem Mainboard....Bei Ryzen sollte man die Taktangaben vom Taskmanager nicht zu genau nehmen, aber ob es nun 300 oder 800MHz sind ist ja auch egal.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich mit einer besseren Gehäusebelüftung oder ähnlichem lösen lässt.
Ein kurzer Blick auf Google zeigt durchaus irgendeine Form von VRM Kühlkörpern, was gerade in Verbindung mit einem CPU Luftkühler eigentlich ausreichen sollte oder zumindest nicht so krass drosseln sollte.

Ich würde vemuten, dass ihr das Mainboard reklamieren müsst....ihr könnt noch ein Bios Update probieren und auch die Idee mit der aktiven Belüftung kann man versuchen aber hier würde ich von einem Defekt ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebszeit über 3 Tage? Hast Du den Rechner auch mal neu gestartet? Dazu mal mit einem Livesystem wie z.B. einer Linuxdistribution testen.
 
TorenAltair schrieb:
Betriebszeit über 3 Tage?

typischer Anzeigefehler weil die Leute nachdem sie Windows installiert haben nicht den Ruhezustand mit "powercfg.exe /hibernate off" deaktivieren

was aber auffällt sind die Spannungen, laut HWinfo ist die 3.3V bei 2V / die 5V bei knapp über 3V und die 12V bei gerade mal bei 8V

dazu kommt das die Temps im Peak auf 84°C waren, ein 5600 würde tatsächlich drosseln, für VRMs sind die Temps zu niedrig um eine Drosselung auszulösen

entweder ist das Board einfach Müll oder kaputt
 

Anhänge

  • 1673827831017.png
    1673827831017.png
    229,8 KB · Aufrufe: 181
was auch noch ein grund sein könnte, ist dass der energiesparmodus in win aktiv ist und man das energie profil auf ausgeglichen stellen muss.
 
TorenAltair schrieb:
Betriebszeit über 3 Tage? Hast Du den Rechner auch mal neu gestartet? Dazu mal mit einem Livesystem wie z.B. einer Linuxdistribution testen.
Das liegt an diesem üblichen Quickboot problem, darum hab ich mich gekümmert.
honky-tonk schrieb:
was auch noch ein grund sein könnte, ist dass der energiesparmodus in win aktiv ist und man das energie profil auf ausgeglichen stellen muss.
Ich hab denn PC auf Höchstleistung umgestellt, mir wurde mal gesagt, das AMD sich mit Energiesparmodus oder Ausgeglichen nicht verträgt.
Update:
Mit dem Artikel den @Nero1 reingeschickt hat und weiterer Hilfe von einem bekannten sind wir heute zum Schluss gekommen es liegt am Mainboard. Mein Freund kriegt von Alternate das Geld zurück und wir suchen jetzt ein gutes Budget Mainboard für denn 5600X. Habt ihr Vorschläge?
 
Tifflor_2003 schrieb:
Ich hab denn PC auf Höchstleistung umgestellt, mir wurde mal gesagt, das AMD sich mit Energiesparmodus oder Ausgeglichen nicht verträgt.
Das war zu Zen1 und + Zeiten so. Seit Zen2 ist es sogar ratsam den Ausgeglichen zu nehmen.
Oder den Pizza Mod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tifflor_2003 schrieb:
Mainboard: Biostar B550MH
Baal Netbeck schrieb:
Ein kurzer Blick auf Google zeigt durchaus irgendeine Form von VRM Kühlkörpern
wo bist denn da bei Google gelandet? ich sehe hier keine VRM-kühler.

Tifflor_2003 schrieb:
Mein Freund kriegt von Alternate das Geld zurück und wir suchen jetzt ein gutes Budget Mainboard für denn 5600X. Habt ihr Vorschläge?
wie teuer darf/soll es denn sein?

sTyLzYo schrieb:
Gigabyte B550 Elite V2
und wie soll er das ins MasterBox Q300L kriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
und wie soll er das ins MasterBox Q300L kriegen?

ohh übersehen, bin von nem normalen ATX Gehäuse ausgegangen

versteh leider auch nicht wieso man ein "Gaming" System in sowas reinpresst

am Ende läufts wieder darauf hinaus, das Ding mit Lüftern vollzustopfen um nen gescheiten Airflow zu haben
 
Deathangel008 schrieb:
wo bist denn da bei Google gelandet? ich sehe hier keine VRM-kühler.


wie teuer darf/soll es denn sein?


und wie soll er das ins MasterBox Q300L kriegen?
Hi,
entschuldigt die stille.

Mein Freund hat ein Budget von 100 € für das Mainboard.
 
Vielleicht wäre auch ein boxed Kühler,wie der Wraith eine Option?
Die kühlen die Spannungswandeler mit und wäre günstiger als ein neues MB.
 
Zurück
Oben