• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ACHTUNG: Kreditkartengebühren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
645
Hallo liebe Community

Ihr könnt euch sicherlich erinnern als SonyENT von Hackern angegriffen wurde und somit die Kreditkartendaten evtl gefährdet sein könnten?

Mich hat es jetzt erwischt. Meine Playstation wird zum Gamen gar nicht mehr gebraucht, ist sogar vom Netz abgesteckt. Also ist sehr unwahrscheinlich dass ich da von Playstation Network etwas gezogen habe.
Heute hab ich meine Bankkonto mal genauer angeschaut, und siehe da eine Buchung von 17.40 CHF! Klar ist nicht viel aber trotzdem wollte ich es euch mitteilen.

Hatte glück dass nicht mehr davon abgezogen wurde. Karte wurde jetzt von der Bank gesperrt.

Hoffe ist niemand von euch noch betroffen!


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
kreditkartendaten können auch anders abhanden kommen. Ich denke mal nicht, dass du deine KK nur bei PSN benutzt hast.
 
Cool !

Ich bin seit Jahren PS+ - Kunde und das natürlich auch per Kreditkarte ...
Gehackt wurde ich nicht (wie gesagt nur Sony), und die 17,40 CHF sind wohl nur bei dir abgebucht worden ... du bist aber nicht MS-Mitarbeiter, oder ?
Bitte beantworte diese Frage vorher mal ehrlich ;)

Ich hoffe MS benutzt nicht weiterhin unfaire Mittel um Sony zu diskreditieren ... ganz ehrlich, sucht euch was anderes aus ...
 
Mortaro schrieb:
Ich hoffe MS benutzt nicht weiterhin unfaire Mittel um Sony zu diskreditieren ... ganz ehrlich, sucht euch was anderes aus ...

So sehr ich Dich aus anderen Threads auch schätze, aber hier siehst du Gespenster.

Welche anderen unfairen Mittel hat MS denn angewendet Sony in den Dreck zu ziehen?
 
easy.2ci schrieb:
So sehr ich Dich aus anderen Threads auch schätze, aber hier siehst du Gespenster.

Welche anderen unfairen Mittel hat MS denn angewendet Sony in den Dreck zu ziehen?

Das ist off-topic (wie du auch weißt :) ), aber MS soll sowohl Spielehersteller bezahlt haben, damit sie auf der E3 Informationen zurück halten gegenüber der PS4, es sollen aber auch diverse Firmen dafür bezahlt worden sein, dass sie MS und die Xbox One in diversen Foren "bejubeln" , wie es ja bei Hotelportalen z.B. Gang und gäbe ist.

Ich mag hier auch Gespenster sehen, aber wieso kommt jemand Jahre nach dem Sony-Debakel an und will uns gerade dann erzählen er sei von Sony "missbraucht" worden, bzw. durch diese geschädigt, nachdem sich dieser Shitstorm über MS ergossen hat ?

Wie gesagt, meine Kreditkartendaten hätten auch gestohlen worden sein müssen ... und ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass die geklauten Daten jetzt erst missbraucht werden ... was ein Zufall ...
 
Wenn dann ist es eher Sony die unfaire Mittel mit schönheiliger PR die Kunden an der Nase herumführen. Dass sie sagen, dass Gebrauchtspiele weitergegeben werden können, ist schön und gut, aber es wird sicher ein Modell geben mitwelchem die Publisher wieder Geld verlangen können. Denke auch deswegen hat EA den Onlinepass abgeschafft, weil einfach was Neues kommen wird ;)

Soll jetzt aber nicht heissen, dass ich die X1 nehme, tendiere zur Zeit auch zur PS4, weil sie einfach günstiger ist und bis jetzt mir etwas besser gefällt.


Und zum Thema hier:

Was steht denn neben den 17 Franken? Wer hat es abgebucht?
 
Hallo

1. Warum hast du die Karte nicht schon zum Zeitpunkt des Hacks gesperrt?

2. Von wo wurde der Betrag abgebucht?

3. Kannst du die Zahlung nicht einfach verweigern (ist abhängig von Punkt 2)?

Gruss
 
Mortaro schrieb:
Wie gesagt, meine Kreditkartendaten hätten auch gestohlen worden sein müssen ... und ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass die geklauten Daten jetzt erst missbraucht werden ... was ein Zufall ...

Wenn 10 Millionen Datensätze geklaut wurden die Kreditkarteninfos beinhalten und mit diesen Missbrauch betrieben wird, dann sicherlich nicht mit allen 10 Millionen sondern nur mit einer Auswahl.

Die Regel entweder werden alle missbraucht oder keiner, die greift hier nicht meiner Meinung nach.

Und ein einzelner Thread in einem Computerforum entfacht noch keinen Shitstorm, von daher glaub ich ihm erstmal.

@paokara Es geht hier um KK, da ist nichts mit Zahlung verweigern. Karte sperren ist auch unnötig, da der Kunde nur eine Eigenhaftung von 50 Euro hat. Das sperre ich nichts im Vorraus
 
easy.2ci schrieb:
@paokara Es geht hier um KK, da ist nichts mit Zahlung verweigern. Karte sperren ist auch unnötig, da der Kunde nur eine Eigenhaftung von 50 Euro hat. Das sperre ich nichts im Vorraus

Da hab ich mich wohl verplappert, danke für die Info. Hatte da mal was im Hinterkopf, scheint wohl nicht zu stimmen!

Gruss
 
ich erkenne irgendwie den zusammenhang nicht.
Die wurden 17 Franken unberechtigterweise abgebucht. Aus welchem Grund bist du dir so sicher dass das am PSN Hack lag? Das ist mir nicht klar...

Soul Reaver: Was ist daran scheinheilig (ich nehme an das ist was du mit schönheilig meinst)? Sie sagen es läuft auf der PS4 so ab wie auf der PS3. Wenn ein Publisher meint er müsse die Leute vom Spiel durch - und jetzt passt das wort - scheinheilige onlinefunktionen abhalten wo der publisher für mich entscheidet ob ich sie brauche oder nciht - zb SimCity - dann ist das sein gutes Recht. Es liegt dann an dir diese Spiele zu meiden oder diese Praxis zu unterstützen indem du das Spiel kaufst. Es wird dir jedenfalls nicht per se aufgezwungen. So wie letzte Gen eben auch.

EA verzichtet auf online Pässe mit dem argument dass sie ihnen mehr geschadet als genutzt haben und in zukunft mehr auf DLC setzen wollen. Auf PS4 sind online Pässe auch nicht mehr erlaubt da + notwendig ist um online zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Beweise, dass Sony dieses Geld abgebucht hat?
 
@mojo
Ja, um zwei uhr nachts kreiere ich meist gerne neue wörter ;)
Klingt doch gar nicht schlecht "schönheilig" :lol:

Hast natürlich recht, ich meinte scheinheilig.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es unterschiedlich von statten geht auf beiden Konsolen. Also das so eine Diskrepanz zwischen X1 und ps4 ist wie zwischen Konsolen heute und PC. Kann ja nicht sein, dass Microsoft soviel an Gebrauchtspielen einbüßt, das sind ja wenn dann die Publisher.

Aber wenn du so schon argumentierst, dass die publisher das gute Recht haben weiter Geld zu verlangen seh ich ganz dunkle Zeiten auf uns kommen. Dann zahlst du bald für jedes einzelne mal, wenn du dir einen Film auf BluRay anschaust (immer den gleichen). Borgst ihn her, und der andere muss 5.-€ zahlen um ihn anschauen zu können. Irgendwann nimmt es einfach absurde Ausmaße an...
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es unterschiedlich von statten geht auf beiden Konsolen. Also das so eine Diskrepanz zwischen X1 und ps4 ist wie zwischen Konsolen heute und PC.

Ja aber dieses Thema wurde doch zur Genüge durchgekaut. Ob du es glaubst oder nicht aber diese Diskrepanz wird allen Anschein nach tatsächlich vorhanden sein.

Von hiho87 wüssten wir jetzt alle gerne, von wem das Geld abgebucht wurde. :D
 
und wie er den Zusammenhang zum Sony hack herstellt, der ja immerhin schon 2 Jahre her ist..
 
Das kann auch anders passieren, mein MS Konto (2t Account) wurde auch mal gehackt, keine Ahnung wie. Zum Glück habe ich es gemerkt, da in meinem Hauptaccount alle Nebenaccounts als Freunde enthalten sind, und sobald jemand den Account hackt und ich online bin sehe ich das, soeben auch in diesem Fall.

Solltest du sicher sein das es sich um Betrug handelt ( in welcher Form auch immer) mach ne Anzeige und fordere das Geld von Sony zurück. Ich glaube auch nicht dran das heute noch jemand mit Daten aus dem Hack experementiert, da zu alt.
 
Hiho87 :

Jetzt mal ganz sachlich...

1.: Bist du dir wirklich todsicher, dass deine KK kein Freund oder Familienmitglied benutzt haben kann ?

Das ist mir durchaus selbst mal passiert, ich gab meinem Bruder meine Daten damit er sich seine "What´s App" (oder wie das Ding heißt) für sein Smartphone kaufen kann.
Jedenfalls hatte der Schlauvogel wohl vergessen meine Angaben wieder zu löschen und hat so einige Monate später noch eine App gekauft - es waren zwar nur 2,61€ - aber auch ich konnte mir keinen Reim drauf machen.
Zumal das Geld von Google.com eingezogen wurde ... ich konnte aber zum Glück noch eins uns eins zusammen zäheln, Google=Android=Smartphone=Bruder Schlauvogel *g*
So konnte ich das für mich zum Glück aufklären ...


2.: Was ich seltsam finde ist dass für gerade mal 17,40 Franken eingekauft wurde ... mal im ernst, Kriminelle räumen normalerweise deine Kreditkarte leer, eventuell machen sie auch vorher eine "Testbuchung" ob die KK-Daten überhaupt noch aktuell sind, aber 17,40 CHF ? Das klingt etwas seltsam, denn auch in deinem Fall hätte sich doch jeder "normale Dieb" das ganze PSN einmal rauf und runter gekauft.

Du hast ja aber alles richtig gemacht und die Karte sperren lassen ... hoffentlich stellt es sich noch als Fehlalarm dar, jedenfalls wünsche ich es dir :)

Edit : Mal eine dumme Frage : Hast du vielleicht ein PS+ 3-Monats-Abo ? Ich habe keine Ahnung was Sony dir dafür in Schweizer Franken berechnet, aber nicht dass du sonst alle drei Monate berappen sollst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der "Hack" fand durch den eigenen Benutzer statt... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben