Firmen-Kreditkartensystem mit vernünftiger Abrechnung

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.286
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist das passende Unterforum, ich suche ein Firmen-Kreditkartensystem.
Aktuell gibt es eine KK mit einer Abrechnung auf den Geschäftsführer und nicht zuletzt seit PSD2 ist das umständlich und behindert Geschäftsprozesse.

Gerade bei Dienstreisen oder für Internetzahlungen ist das natürlich sehr umständlich, weil nicht klar erfasst wird von dem die Zahlung stammt und man - wenn die Kollegen keinen Beleg von sich aus einreichen - nichtmal weiß wem man eigentlich hinterher rennen muss.

Nun suchen wir ein System mit diesen Features:
  • Kreditkarte auf den Namen des Mitarbeiters ausgestellt (wird ja bei der Bahn oder Fluglinien so gefordert)
  • Bestehendes Firmenkonto als Abrechnungkonto hinterlegbar, kein neues Konto.
  • Gesamtabrechnung und Einzelabrechnung je Karte
oder
Gesamtabrechnung mit namentlicher Erwähnung des aufgeruckten Nutzers
  • Vorzugsweise bietet der Anbieter ein Formular zur Regelung der Überlassung der KK an den Mitarbeiter, damit wir da nichts ausarbeiten müssen.
  • Nutzung im Ausland soll möglich sein
  • Offline Nutzung mit PIN - idealerweise Wunsch-PIN (kann sich sonst eh keiner merken)
  • Online-Nutzung sollte ohne Firmenhandy möglich sein, also ohne App. smsTAN wäre okay.
  • Seriöser Anbieter, keine N26, Solarisbank oder sowas. Wenn FinTech, dann nur renommierte.
  • Vorzugsweise natürlich günstig, aber eher "höherer" Sockelbetrag und geringe Zusatzkosten je weiterer Karte, sodass nicht überlegt wird ob die zusätzliche KK nun die Zusatzkosten rechtfertigt oder nicht.

  • Versicherungspakete wären nice2have, aber sind nicht essentiell.
  • Möglichkeit, einem Mitarbeiter schnell per "Online-Banking" eine neue virtuelle Kreditkarte auszustellen wäre ebenfalls nice to have.
  • Vorzugsweise Visa oder Mastercard statt Amex

Bisher angeschaut:
https://www.vr.de/firmenkunden/produkte/zahlungsverkehr/businesscard.html Klassisch und wäre bei einer der bestehenden Banken.
https://www.spendesk.com/ -> nur per google gefunden, unbekannter Anbieter, evtl. oversized. Gute Tipps auf der Website (wie z.B. die schnell ausstellbare, virtuelle KK)

Insbesondere bei der Art der Abrechnung wären eure Erfahrungen sehr relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei deinen Anforderungen wirst du selten bei etablierten Anbietern Erfolg haben.

Hier ein FinTech aus Dänemark:

https://www.pleo.io/de
 
Wir (IT-Systemhaus) haben die Firmenkreditkarten bei der lokalen Sparkasse.
Jeder Mitarbeiter, der auch Außendienst macht, hat eine eigene Kreditkarte auf den eigenen Namen, wir bekommen für jede Kreditkarte eine separate Abrechnung, abgebucht wird vom Firmenkonto bei der lokalen Sparkasse.
Eine Gesamtabrechnung über alle Kreditkarten gibt es auf Wunsch auch.

2FA geht per smsTAN, die PIN kann an allen Sparkassenautomaten geändert werden, Auslandsnutzung ist kein Problem, Apple Pay geht auch.
Was die Karten kosten, kann ich dir aber nicht sagen, da hat unsere Geschäftsführung ein Gesamtpaket bei der Sparkasse ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und h00bi
Zurück
Oben