ACPI oder nicht ACPI?

ev1911

Ensign
Hi Leute,
will nun mal endlich meinen Computer neu installieren und frage mich ob ich ACPI anmachen oder ausschalten soll, ACPI 2.0 hat Vorteile gerade für Leute mit HT oder Athlon 64 Prozessoren, dass weiss ich, allerdings gibt es auch viele Probleme damit(IRQ 9 Bug).

Ich habe folgendes System
Asus P4C800E-Deluxe Mainboard
P4 Northwood
2048 MB Ram
Geforce 6800GT Grafikkarte

Gibt es Probleme wenn ich ACPI einschalte? Bisher ist meiner nämlich ohne gelaufen und nur APM war aktiviert

Edit: Macht es einen Unterschied ob man Win XP mit SP1 installiert und dann später auf SP2 updatet oder ob man gleich Win XP mit SP2 installiert?

mfg
ev1911

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ACPI kannst du Windows XP ohne weiteres gar nicht installieren.

Das macht im endeffekt keinen Unterschied, aber ich würde direkt mit SP2 installieren.

ev1911 schrieb:
Gibt es Probleme wenn ich ACPI einschalte?
Zu 99,9999% Nein!

ev1911 schrieb:
Edit: Macht es einen Unterschied ob man Win XP mit SP1 installiert und dann später auf SP2 updatet oder ob man gleich Win XP mit SP2 installiert?
Macht keinen Unterschied.

Windows XP beherrscht das IRQ Sharing und das funktioniert durchwegs sehr sehr gut, ich bin seeehr oft Berufsbedingt mit PC Problemen konfrontiert, ein Fehler in der IRQ verwaltung ist mir da bisher noch nie Untergekommen.
Zudem hast du ohne ACPI afaik keinen Standbymodus und wie du schon sagtest, werden auch manche funktionen der CPU nicht Unterstützt. Es macht also nur wenig Sinn einen "Standard PC" zu Installieren.

/edit
MR.FReeZe schrieb:
Ohne ACPI kannst du Windows XP ohne weiteres gar nicht installieren.
Doch das funktioniert in der Regel einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Was waren doch gleich die wichtigsten Unterschiede zwischen ACPI und APM in wenigen Worten?

Ich danke euch für die schnellen Antworten, ich werde dann mal alles platt machen bei mir

Zurück
Oben