ACPI Error unter Linux Mint

NameHere schrieb:
schau mal ob acpi_call installiert ist. Wenn nicht, dann installiere es und schau ob die Fehler noch vorhanden sind.
In meiner Anwendungsverwaltung gibt es folgende Tools:
ACIP1 ( ALLE).jpg


Zwei davon sind schon installiert:
ACPI3 ( Schon Installiert1).jpg

und
ACPI3 ( Schon Installiert2).jpg


Es gibt ein Tool zum Installieren das nennt sich ähnlich: Acpi-call-dkms
Allerdings steht da nicht wie das Tool funktioniert und es steht, das man sehr vorsichtig damit sein sollte, da es sehr mächtig wäre:
ACIP2 (AUSWAHL-aberMächtigesTool).jpg
 
Probiere einmal eine neueren Kernel. Diese 5.15 LTS Serie mag zwar nett sein für alte Gurken aber nicht für relativ aktuelle Hardware.
Empfehle sehr Xanmod-Kermel https://xanmod.org/
echo 'deb http://deb.xanmod.org releases main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/xanmod-kernel.list
wget -qO - https://dl.xanmod.org/gpg.key | sudo apt-key --keyring /etc/apt/trusted.gpg.d/xanmod-kernel.gpg add -
sudo apt update && sudo apt install linux-xanmod-x64v3 (v3 deshalb weil deine cpu x64 V. 3 ist)

Bitte nicht so hantieren wie bei Windows, bei Linux ist alles relevante im Kernel drinnen und es braucht keine propritären Treiber oder andere Tools.
 
Also ich denke der Fehler ist dadurch aufgetreten, das ich direkt am Anfang F7 gedrückt habe, um das UEFI aufzurufen, doch das hatte nicht geklappt und die Einrichtung von Windows 11 hat direkt gestartet.
Leider gab es dann kein "zurück oder neustart" mehr zu drücken.
Angezeigt wurde mir die "Einrichtungsseite" von Windows. Da ich noch gar nicht dabei war zu Installieren, dachte ich, es würde dem Rechner nichts aus machen, wenn ich die Reset Taste drücke.
Scheinbar ist dabei der Fehler aufgetreten. Direkt danach habe ich Linux Mint 21.1 installiert.

Ich kann unter Linux Mint 21.1 noch den Kernel 5.19 auswählen, jedoch steht dabei das der nur bis August 2013 unterstützt wird.
Bei Kernel bin ich sehr vorsichtig, da dadurch vieles am System nicht mehr funktionieren kann.

Eigentlich funktioniert alles an meinen Rechner einwandfrei.
Nur bekomme ich beim hochfahren halt immer die Fehlermeldung.

Die Treiberverwaltung unter Linux Mint schreibt: "Kein Treiber benötigt".
Die Treiber von Hersteller selbst, scheinen alle nur für Microsoft zu sein.
Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Treiber zu SER5 auf der echten Beelink Seite gefunden.
Dort sah ich nur Treiber für SER6 und scheinbar alle nur für Windows.
 
Der Kernel 5.19 ist ur alt und wird außerdem nicht mehr weiterentwickelt. Ich kann dir nochmals nur sagen um das Problem zu lösen brauchst du einen aktuellen Kernel am besten den tagesaktuellen.
Diesen erhältst du ohne Risiko wie oben beschrieben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Kuristina
Zurück
Oben