Acronis, AOMEI, Paragon, Veeam etc. - Vergleich verschiedener BackUp Software

Da wäre Black Friday evlt. ein bessere Deal möglich gewesen...

Ich kann wirklich nur Macrium Reflect (Home) empfehlen.

Das ist genau das was früher mal Acronis True Image mal war.
Entgegen der Webseite ist das Programm auch in Deutsch.

Setze ich seit Jahren auf 4 PCs gleichzeitig ein und noch nie gabs Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da komme ich dann wohl etwas zu spät. Vielleicht sollte ich mir Macrium mal genauer anschauen. Ich selbst hab ja noch das Acronis Abo was für mich persönlich ausreichend ist. Wenn bei mir etwas nicht läuft, kann ich das Problem auch noch selbst mal eben klären / lösen. Aber bei Kunden sollte das schon zuverlässig laufen :)

Ich werde mir die Tage mal eine VM aufsetzen und Macrium installieren, damit ich mir davon mal ein Bild machen kann. Was die Sprache der Software angeht, dass würde ich jetzt nun auch nicht so groß stören. Bin zwar jetzt kein native-english-speaker, aber meine basics sollten ausreichend sein :)
 
Schau es Dir wirklich mal an, es lohnt sich wirklich.

Pachtes kommen regelmäßig und sind schön klein.
Immer alles schön schlank & zuverlässig und darauf kommt es ja am Ende an.

Kostenpflichtige Upgrades kommen NICHT(!) jedes Jahr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe vorhin mal Macrium Reflect als Workstation auf einer vmWare (siehe Anhang) angeschaut. Also das sieht schon mal sehr gut aus und gefällt mir. Acronis hat dieses Kachel-Design (danke an Windows) was ich nicht so toll finde und Macrium Reflect ist zwar optisch schick und übersichtlich, aber nicht zu protzig von der Optik.

Was ich ja besonders gut finde ist die Steuerung wie lange Sicherungen aufbewahrt werden sollen. Man kann wechseln zwischen (Datensicherungen, Tage und Wochen) was ich sehr angenehm finde, denn man muss jetzt nicht ausrechnen wie viele Sicherungen aufgehoben werden wenn man nur zwei Tage die Woche eine Sicherung macht und diese X Tage aufbewahrt :) Dazu kommt, die Vorlagen für die Sicherungspläne sind ebenfalls schon sehr schick.

Da ich im Sommer erst mein Acronis Abo verlängert habe, werde ich dieses noch nutzen und später wohl auf Macrium Reflect umsteigen. Gibt es empfehlenswerte "Software Distributoren" (Schwerpunkt Software) die man empfehlen kann wo man solche und diverse andere Software beziehen kann? Da ich ein Gewerbe angemeldet habe, wäre das vielleicht eine gute Variante.

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • vmware-2017-11-30-21-47-20.png
    vmware-2017-11-30-21-47-20.png
    64,3 KB · Aufrufe: 665
Moin moin, geh mal in den Bestellprozess hinein und fahre dort mal mit dem Mauszeiger über das Symbol bei "Backup und Recovery für Ihr komplettes System", dort steht das man die Sicherungen auf USB sowie eine NAS schieben lassen kann. Diese Funktion ist in allen Varianten verfügbar und würde somit auch deinen Wunsch erfüllen :)

Es gibt (oder gab) mal bei SSDs so eine kastrierte Version von Acronis, die kann nicht auf Netzlaufwerke speichern. Aber hab diese Lizenz-Variante sonst nirgends mehr gesehen.

Gruß, Domi
 
Ich habe letztes Wochenende tatsächlich mal wieder meine Backups gebraucht. Nach über 4 Jahren ohne Probleme. Ich wäre das eine oder andere Mal schon fast schwach geworden und hätte die Backups abgeschafft. Wenn man die Jahrelang nicht braucht, was soll schon groß passieren...

Ich verwende AOMEI in der Gratisvariante. Ich habe meine Windows 10 Installation zurückspielen müssen (Partition "C"). Hat über das AOMEI (Linux) Rescue Medium auf USB Stick wunderbar funktioniert. Hätte ich im Nachhinein sogar schon früher machen sollen. Die vorherige Fehlersuche (vermurkste Treiberinstallation) hat deutlich länger gedauert als das zurück spielen.
 
Dem stimme ich voll und ganz zu, man denkt sich "ach, warum soll ich ein Backup machen?" und wenn der Tag der Tage kommt, freut man sich um so mehr dass man ein Backup zur Hand hat. September / Oktober hab ich an meinem Büro PC geschaut ob auch Windows 10 darauf funktionieren würde. Es lief, die meisten Programme liefen ebenfalls aber ein einziges Programm hatte zicken gemacht... es war zwar "nur" Photoshop, aber laut Recherchen lag es am Grafikkarten Treiber der für Win 10 gerne probleme in Verbindung mit Photoshop macht.

Also Datensicherung von vor drei Tagen auf externe HDD geschoben, Acronis Boot Medium erstellt, System zurückgespielt und mit Win 7 weitergearbeitet. Wenn Veeam auch relativ zuverlässig läuft, könnte ich das bei den etwas geizigeren Kunden einsetzen :)
 
Ich möchte bitte das serverbasierte urbackup in den Ring werfen. Es läuft auf einem NAS im Hintergrund und jeweils als Client auf den zu sichernden Maschinen. Der Hersteller bietet auch ein ISO für die Erstellung eines bootfähigen Mediums an, um ein kaputtes System recovern zu können. Datei- und Systemsicherung inkrementell oder differenziell oder vollständig ist ebenso möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich gern mal einklinken, da ich seit langer Zeit eine Backuplösung suche, die parallel auf mehrere Festplatten schreibt. Muss keine Freeware sein, kann auch kosten.

Zur Zeit arbeite ich mit MS Synctoy um Daten (Bilder/Videos) zu sichern, was nicht gerade sehr komfortabel ist. Image erstelle ich mit Boardmitteln von Win7/10.
 
Moin, also mit dem von Tenchi Muyo genannten "Macrium Reflect" und auch mit "Acronis True Image" ist das möglich. Du musst allerdings dafür separate Jobs anlegen. Mir ist nämlich so aus dem Stehgreif kein Programm bekannt welches diesen Prozess (schreiben auf zwei Festplatten, Partitionen etc.) parallel ausführt.

Gruß, Domi
 
Das ist klar, Jobs anlegen und loslegen, doch die werden nacheinander abgearbeitet. Bisher bin ich auch nicht fündig geworden, aber vllt kennt hier einer eine Lösung.
 
Naja vlt solltest Du erklären warum es parallel und nicht seriell sein muss? GoodSync kann afaik auch paralleles Monitoren, auch headless... Ggf. sonst mal ein externes Raid (ICYbox z.B.)
 
Da ich gerade mal ein wenig aufräumen musste auf dem Server, ist mir wieder etwas eingefallen... Acronis True Image kann "Reserve-Kopien" erstellen. Meine System-Sicherungen werden auf eine externe USB Festplatte geschoben und parallel oder kurz danach macht Acronis dann die Reserve-Kopie auf den Server. Vielleicht ist das ja doch etwas, was du gesucht hast :)
 
@DFFVB

SyncToy ist zZ mein Werkzeug der Wahl.

Bilder/Videos/diverse Dateien und Images von 4 Rechnern werden auf einem QNAP-NAS gespeichert und von dort aus bis vor kurzem auf drei Festplatten. Syncronisieren von Rechner zum NAS verläuft zügig, aber das NAS brauchte Stunden um auf externe Festplatten zu synchronisieren.

Zur Zeit werden die 3 FP direkt an den Rechner angeschlossen und Daten über SyncToy gesichert. Und das ein Job nach dem anderen. Auch das ist nicht viel schneller als vom NAS zu den externen Festplatten. Immerhin kann der QNAP die Jobs parallel abarbeiten, soll heißen, jede FP wird aktiv bedient. Durch die usb2 Schnittstelle allerdings sehr sehr langsam.

Also suche ich eine Backup-SW für Win die parallel 3 Festplatten bedient.

Goodsync ist übrigens eine gute Empfehlung. Vielen Dank, wird getestet.

Parallele Threads in Sync

Sie können in mehreren Threads gleichzeitig Synchronisationen ausführen, um so die Datei-Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Jeder Thread behält dabei seine eigene Verbindung zum Server.
 
Quadraturkreis schrieb:
Will mich gern mal einklinken, da ich seit langer Zeit eine Backuplösung suche, die parallel auf mehrere Festplatten schreibt. Muss keine Freeware sein, kann auch kosten.

Zur Zeit arbeite ich mit MS Synctoy um Daten (Bilder/Videos) zu sichern, was nicht gerade sehr komfortabel ist. Image erstelle ich mit Boardmitteln von Win7/10.

Sieh Dir mal HDClone an https://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
Parallele Massenkopien kostet aber schon richtig Geld! Für Deine Anwendung sicher überzogen.

Seit powerquest DriveImage (von Diskette ;-) von Norton geschluckt wurde, gab es für mich keine "zuverlässige" Imagelösung mehr.
Systempartition im laufenden Windows kopieren ... hmh

Jetzt boote ich HDClone vom Stick (Symobi embedded Echtzeit-Betriebssystem), kein langsames PE, und es gab nie wieder Wiederherstellungsprobleme wie bei Acronis etc.
Per Smartimage wird meine win7 systempartition (21gb) in 2 Minuten 15 Sek. kopiert (alte Techniker Edition portable ohne Geschw.Bremse).
Von alter Intel SSDMAEMC080G2 (kein Rennpferd) auf SanDisk SDSSDA240G

HDClone Free kann schon sehr viel, ist aber auf 30 MB/s max. Kopiergeschwindigkeit beschränkt.
 
Vielen Dank nanook,

HDClone scheint etwas überdimensioniert, denn wie es ausschaut würde ich die Enterpreis-Version brauchen, wenn dies "MultiCopy (4x, 8x, 16x)" meint, mehrere Jobs laufen parallel.

Vieles in der Auflistung ist natürlich nicht notwendig. Zwar werden dort Techniker- und Volumenlizenzen angesprochen, doch preislich finde ich diesbezüglich nichts. Die angegebenen Preise sind Einzellizenzen und dann hat sich das erledigt, da 4 Rechner bedient werden wollen.

Der Kopiervorgang darf übrigens ruhig ne Stunde dauern, für mich völlig akzeptabel, doch nicht wie im QNAP mehrere Stunden oder aktuell mit SyncToy ebenso lange. Und was bei SyncToy wirklich nervt ist die dumme Angewohnheit, manchesmal trotz mehrfacher Syanchronisationen, die gesamten Sourcedaten erneut auf die entsprechende FP zu kopieren. Manchesmal verliert ST irgendwelche Informationen. Dann dauert es echt lange...

Daher muss eine andere Lösung her, vorzugsweise natürlich mit Imageerstellung des OS.
 
Wenn Du bei Miray in den shop klickst und rechts die Filter passend einstellst ....

Ich rufe bei solchen Anforderungen immer an.
Brauche xy, den Rest nicht, dafür ist mir die xy zu teuer, wie komen wir zusammen ;-)
 
Nutze seit Jahren Macrium. Hat mich nie im Stich gelassen. Was mir besonders gefällt ist die Funktion Rapid Delta Restore. Es werden bei der Rücksicherung nur veränderte Sachen überschrieben. Meine Windows Partition ist somit in 30 Sekunden wieder aus dem Image hergestellt.
Auch lässt sich eine Rettungsumgebung in den Bootloader eintragen, so dass zum Wiederherstellen nicht immer ein USB-Stick gebraucht wird.
 
Zurück
Oben