Acronis, AOMEI, Paragon, Veeam etc. - Vergleich verschiedener BackUp Software

Ich suche für Windows 2008 R2 ein Backupprogramm, welches als Dienst läuft und bei Anstecken einer USB-Festplatte auf diese ein Image der Systempartition anlegt. Ggf 2,3,4 Images anlegt und dann bei neuen jeweils die Älteste hinten runter fallen lässt. Automatischer Auswurf nach Beenden wäre spitze, ebenso wie eine Email, dass erledigt ist, was zu erledigen war. Das Backupsystem soll rotierend aus 3 Platten bestehen.
Leistet dies eines der vorgestellten Tools?
 
Veeam kann das.

Achte darauf dass du ggf. die Server-Variante lizenzierst wenn es bspw. um anwendungskonsistente Verarbeitung geht.
 
Ich hab jetzt 2 Jahre lang Acronis True Image genutzt und muss ehrlich sagen, dass das Programm der letzte Dreck ist, egal welche Jahreszahl dabei steht.

Entscheidend ist für mich die Verschlüsselung und daher hab ich jetzt mal den kostenlosen AOMEI Backupper aufgespielt, weil die auch in die Free Version integriert ist.

Fazit: Schmucklos, aber zuverlässig und einfach. Auf jeden Fall um Welten besser als TI.

Das einzigste was mir ein bisschen Sorgen macht, ist eben die besagte Verschlüsselung.
AOMEI gibt da nicht viel Einblick, außer dass AES genutzt wird. Hoffentlich AES-256.

Es gab wohl auch das Problem, dass sich Anfangs die Dateinamen aus den verschlüsselten Dateien mittels Hex Editor auslesen ließen. Urks, das ist natürlich ein krasser Patzer. Konnte das aber aktuell nicht mehr rekonstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Hallo,
ich habe jetzt mal AOMEI Freeware installiert und getestet. Soweit funktioniert das Setup, leider kann ich kein funktionsfähiges Bootmedium erstellen.

Ich erstellte bisher ein amlnx.iso und ein ampe.iso und habe versucht, jedes iso mittels rufus bootfähig auf einen USB-Stick zu bringen, was auch gelang. Nur bootet leider AOMEI von keinem der beiden USB-Sticks. die Linux-Version verabschiedet sich, nachdem einige Punkte hinter initrg erschienen sind mit einem schwarz bleibenden Bildschirm, und die Win-PE-Version startet bis zum Windows-Logo und dann bleibt der Kringel aus Punkten einfach stehen. Also nix mit AOMEI.

Nachdem Acronis 2018 bei den Bootmedien auch teilweise versagt (der Bootvorgang bleibt mit einem hellblauen Hintergrund stecken, lediglich der Mauszeiger lässt sich noch bewegen), will ich zunächst mal zu Acronis 2017 zurückkehren.

Hat jemand von euch da draußen noch eine Idee, wie ich von AOMEI ein funktionierendes Bootmedium (USB-Stick) hinkriegen kann?

Viele Grüße.
 
Hm, könnte auch ein BIOS Fehler sein? Legacy Boot? Secure Boot? Dazu kommt, dass Rufus glaube ich nicht richtig startfähige Medien erstellt? Check mal Etcher... damit hab ich gute Erfahrungen gemacht...
 
So, Etcher mit der neuesten Version installiert und getestet - Etcher erkennt die von AOMEI erstellten ISO-Files als NICHT bootfähig ... also ebenso erfolglos. Dann das integrierte Tool von AOMEI zur Erstellung eines USB-Sticks als Bootmedium versucht, Ergebnis ebenfalls niederschmetternd. Es wird initrd.gz geladen, ein paar Punkte dahinter und das wars. Ebenso fehlgeschlagen ist es, das Bootmedium als Windows-PE-Image aus dem AOMEI-System heraus zu erstellen, trotzdem WAIK/AIK installiert ist.

Jetzt bin ich beim testen von Paragon Festplatten Manager 16 Basic. Bootmedium erstellen ging problemlos, zur Zeit erstelle ich aus dem System heraus eine Einmalsicherung (so heißt bei denen ein Full-Backup). Mal sehen, ob sich mithilfe des Bootmediums aus der Einmalsicherung das System recovern lässt, ich werde berichten. Keine "Angst", ich habe für den Fall des Misslingens des Paragon-Recovery weitere aktuelle Backups, so z.B. vom serverbasierten Urbackup sowie von Acronis 2017, Veritas und Veeam, von daher droht keine Gefahr.

Einzigster bisher sichtbarer Nachteil: man muss sich bei Paragon registrieren, um einen Aktivierungs-Key zu bekommen. Braucht man eben eine e-mail-Adresse, die sozusagen "verbrannt" werden kann ... ich könnte mir vorstellen, ansonsten einen Haufen Paragon-Werbung zu lesen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und typo, OT gelöscht)
Bleibt spannend, halte uns auf dem laufenden ;-) Und ggf. auch berücksichtigen, dass aufgrund der Meltdown / Spectre Patches vlt so manches System gerade ein bisschen Schluckauf haben könnte (wenn es eigtl. auch nicht sein dürfte).
 
Ich konnte mit dem AOMEI Tool direkt einen Bootfähigen USB Stick erstellen. Ich habe den tatsächlich sogar schon einmal gebraucht. Die Wiederherstellung hat problemlos funktioniert. Die Funktion ist also nicht per se defekt, es hakt halt scheinbar bei deiner Hardwarekombination.
 
Einen Stick bootfähig aus dem System heraus oder aus einem ISO-File heraus zu erstellen ist doch nicht das Problem! Das System dann mit dem Stick erfolgreich zu starten und damit das Recovery einleiten zu können ist das Problem!
 
Von Veeam würde ich Abstand nehmen, weil es kein Cleanup Tool gibt und sich die ganzen SQL Programme bei mir nicht mehr deinstallieren lassen.
 
maggus14 schrieb:
Von Veeam würde ich Abstand nehmen, weil es kein Cleanup Tool gibt und sich die ganzen SQL Programme bei mir nicht mehr deinstallieren lassen.

Das finde ich auch ein Problem (generell), Acronis braucht auch einen extra De-Installer... einerseits sind die tiefen Eingriffe ins System komfortabel, aber ja es halt nur ne Datensicherung und kein Atomforschungsprogramm

@Oma
Ja das glaub ich Dir, dass das nicht das Problem ist, aber wie es scheint, verschluckt sich Dein Rechner daran, denke nicht, dass alle Back-Up Programme per se nicht gehen?
 
Ja, das hatte bei mir wie geschrieben auch funktioniert. Musste es einmal nutzen. Hilft dir aber natürlich nicht weiter.
 
Wobei ich damit Veeam backup & replication meine, Veeam Agent for Microsoft Windows FREE ist in Ordnung.
Ich vermisse allerdings einige Einstellungsmöglichkeiten wie eine automatische Löschfunktion oder getrennte Backup-Jobs pro Festplatte bzw. Partition.

Das ist schade, anonsten ist das Programm sehr gut.
 
So Freunde, nur kurz, weil ich eine Sehnenscheidenentzündung habe.

Habe meinen Dell XPS 15 verkauft, und dachte vorher, könnte ich ja mal testen:

Veeam
Der Stick startet, und sucht auch gleich die Festplatte. Leider kein Image gefunden. Waren zwar einige Ordner, aber kein Image. Fiel daher flach.

Paragon
Sagte mir, ich solle das File aussuchen (umständlich, trotz durchklicken aller Ordnerstukturen auf der anderen externen Festplatte auch hier Fehlanzeige. Paragon bietet noch einige Optionen an (kopieren von Daten von der Festplatte), kann sein, dass sich das bei Veeam unter "Tools" versteckt hat...

Dell
Hatte dann keine Lust mehr und hab die Festplatte via BIOS gewiped. Hier ging die Wiederherstellung über den Dell-Stick problemlos. Thumbs Up for Dell.

Clonezilla
Kann immer noch nicht mit NVMe SSDs umgehen... Gparted auch nicht.

Hier noch ein ganz guter Link von 1&1
 
Ich habe mich jetzt durch den Thread hier gewühlt, bin aber nach wie vor unsicher ob es was für mich geeignetes gibt.

Ich suche eine Software mit der ich

a) meine Systeme (Laptop und PC, beide Windows) sichern kann (erst mal ohne Daten, sonst aber komplett)
b) meine Daten laufend mit den NAS synchronisieren kann, so dass ich auf allen Systemen - auch auf dem Android Smartphone - immer aktuelle Daten habe. Und zwar egal wo ich Änderungen vornehme, also wenn ich eine Datei am Laptop ändere soll der das zeitnah mit den anderen Geräten synchronisieren, so dass ich sie kurz darauf auch auf NAS, PC oder Smartphone zur Verfügung habe.

Heimnetzwerk ist ein Gigabit LAN + ac-WLAN.

Problem dabei ist, dass ich einen Datenbestand von über 5 TB habe, die Software müsste also schon recht smart sein um immer nur das nötigste zu syncen. Und da ich auf Laptop und Smartphone natürlich nicht über 5 TB Platz habe, müsste man pro Device bestimmte Ordner ausschließen können, oder selektiv nur bestimmte Ordner automatisch synchronisieren.

Bisher - am Laptop, unter Windows 7 - arbeite ich mit Acronis True Image Home 2012, das ich allerdings nicht so selektiv einsetze, sondern einfach immer die ganze System-Partition mitsamt Daten (von der SSD) sichere. Leider ist diese Version von Acronis nicht so smart wie ich mir das vorstelle, jedenfalls dauert das Backup auch nach Erstellung der ersten Komplett-Version immer sehr lange, selbst wenn sich seit der letzten Sicherung nur wenige Dateien geändert haben (ich habe "differentiell" als Backup-Methode gewählt, damit nach Erstellung des ersten Komplett-Backups immer nur die geänderten Dateien gesichert werden müssen). Vermutlich weil Acronis immer alle Dateien vergleicht, das sind in einem kompletten Windows System natürlich sehr viele (bei mir aktuell ca. 250 GB in 430000 Dateien und 55000 Ordnern).

TI12 kann ich auf meinem neuen PC unter Windows 10 nicht installieren, daher suche ich jetzt nach Alternativen. Nach dem was ich bisher so gelesen habe - hier und in anderen Threads, tlw. auch in den Support-Foren der jeweiligen Softwarehersteller denke ich könnte es sinnvoll sein, 2 verschiedene Programme zu verwenden, einmal um das jeweilige System mitsamt Programmen etc. zu sichern, zum anderen um die Daten zwischen allen Teilnehmern zu synchronisieren.

Für die System- und Programmsicherung denke ich müsste einmal tägliche Sicherung reichen, die Daten hätte ich aber schon gerne laufend synchronsiert. Es müsste also ein Programm sein das als Dienst im Hintergrund ständig läuft (möglichst ohne zu viele Resourcen zu verbrauchen:-)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Freeware wäre mir natürlich lieber, falls nötig zahle ich aber auch gerne etwas, wenn es nicht zu teuer wird.
 
@wus:

Ich habe weiter oben schon mal auf urbackup hingewiesen, hier nochmal der Link:

https://www.urbackup.org/

Der Server müsste eben auf Deinem NAS laufen, es gibt sogar für Android eine App, Clients für Windows und Linux sowieso. Man kann den Server bzw. die Clients sehr granular konfigurieren.

Schau Dir das doch mal an; hier läuft das Teil als Server auf einem OMV und sichert je nach voreingestelltem Zeitintervall Daten bzw. das System.
 
Hallo,

ich habe mir mal Macrium Reflect Free Edition angeschaut.
Wie kann ich es abschalten das nach einem Backup der Rechner in den Hibernation Modus geht? Ich habe die Einstellung so wie auf dem Bild zu sehen gemacht.
Reflect.JPG Reflect 2.JPG

Wenn ich auf www.macrium.com gehe wie finde ich da die Free Edition? Ich habe sie nur über Google gefunden.
 
Zurück
Oben