Acronis - Erkennt die System SSD nicht

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hallo, ich habe ein HP 250 G8 und wollte ein image aufspielen jedoch zeigt mir Acronis nicht die System Platte an, im BIOS gibt es sehr wenig einzustellen, ich habe über Windows 11 auch ein BIOS Update durchgeführt mit der hoffnung es ginge danach oder es gäbe mehr optionen, auch irgendwelche sicherheitssoftware etc. habe ich nicht finden können die den zugriff blockieren könnten, bitlocker ist auch nicht aktiv. hat jemand eine idee? das erste mal das ich die system Platte unter acronis (über boot disk) nicht finde/nicht angezeigt wird. danke
 
Welche Acronis Version hast du?
Wenn Acronis nicht die entsprechenden Treiber eingebaut hat, kann die SSD nicht erkannt werden, BIOS-Version ändert daran nichts.
Ist das Image denn vom selben Rechner oder von einem anderen?

E: https://kb.acronis.com/content/45330
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
danke dir, die neue Cyber Security Home Version als Rescue Bootable Disk auf einem USB Stick.

ich kann weder ein backup der systemplatte noch auswählen falls ich ein image wiederherstellen möchte
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten bzw. Betriebssystem Unterbauten zur Auswahl beim erstellen des Bootmediums, zumindest bei der aktuellen normalen Version von Arconis, kann ich zwischen Linux, und 2 oder sogar 3 verschiedenen Win PE Varianten mit Treiberanbindung wählen, wenn Arconis auf dem Gerät selbst installiert ist.

Da allerdings, bei mir, auf keinem einzigen von 5 Rechnern von der 4ten bis zur 12 Intel Generation ein booten von Arconis erstellten USB Sticks möglich ist, egal welcher USB Stick Hersteller, noch USB Anschlusstype, noch Größe, noch Formartierung, noch CSM/ ( U ) EFI, noch Win/Linux, und ausschließlich und problemfrei per erstellter CD/DVD gebootet wird, hat sich diese Software für mich selbst disqualifiziert.

Ein Win10 Stick mit dem MCT erstellt, funktioniert an/mit allen Geräten/Sticks/Arten jedoch immer.

Im 3 ten Jahrtausend sollte es für ein "Profi" Kaufprodukt möglich sein, zeitgemäß zu booten.

Da frage ich mich ernsthaft wie gut und zuverlässig dann der Rest implementiert ist, wenn es schon am grundligensten Basic mangelt.
Arconis, setzen, 6. Mein Geld bekommt wer anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Rescue Bootable Disk auch als "Windows-based Bootable Media" erstellen. Per Default wird da ein Linux USB Stick erstellt, die Windows PE Variante bringt mehr Treiber mit.
Wenn du den den Stick erstellst musst du "Erweitert" bei der Erstellung auswählen. Und dann "Windows-PE basiertes Medium" auswählen und den weiteren Anweisungen folgen.
 
geht das nicht mehr rechnerunabhängig? mit true image hattei ch einfach einen USB stick und konnte damit etliche rechner sichern/wiederherstellen auf arbeit.
 
Also ich habe Acronis USB Boot Stick auf meinem Arbeitslaptop erstellt, dieser ist ein ganz anderer, nicht HP.
 
Caine1 schrieb:
Also ich habe Acronis USB Boot Stick auf meinem Arbeitslaptop erstellt, dieser ist ein ganz anderer, nicht HP.

Wie schon mehrfach geschrieben: erstelle den Stick nochmal als Windows-PE Medium! Und wie @kartoffelpü geschrieben hat - pack dann den Intel Treiber dazu. Die normale Variante des Sticks deckt viele Rechner-Konfigurationen ab...aber halt nicht alle.
 
Wenn man beim Erstellen des Rescue Mediums die "Einfache" Methode wählt, sollten die Treiber mit dabei sein.

1655375811171.png
 
Pete11 schrieb:
Wenn man beim Erstellen des Rescue Mediums die "Einfache" Methode wählt, sollten die Treiber mit dabei sein.

Anhang anzeigen 1228524
Nein, eben gerade dann fehlen gern mal der eine oder andere Treiber. "Einfach" erstellt ein Linux-basiertes Medium mit fest eingebauten Treibern. "Erweitert" erlaubt ein Windows-PE-basiertes Medium mit Custom Treibern. Wenn ein Treiber fehlt - kann der da dann noch hinzugefügt werden.
 
danke euch, ich habe über erweitert gerade einen stick/iso erstellt mit intel treibern. wenn ich davon booten möchte taucht dann nac auswahl PRESS ANY KEY TO BOOT FROM CD/DVD und dann kommt wieder das bootmenü meines stick. er startet acronis damit nicht
 
Mit einem ähnlichen Problem kämpfe ich auch gerade, allerdings ein Dell... Liegt am superduper intel Treiber.
Kannst versuchen auf AHCI/NVMe umstellen und dann nochmal versuchen, aber da scheitert es bei mir dennoch.

Bei mir hat auch die WinPE Version mit Treiber nichts angezeigt.
Es sei denn Win11 hat von Haus aus den RST Treiber drin, was bei 10 nicht der Fall ist.

Ich glaube die einfachste und schnellste Option wäre die SSD ausbauen, am anderen PC wiederherstellen, einbauen und hoffen.
Gibt ja die Option "für verwendung am anderen PC" oder sowas in der Art...
 
Woher wusste man denn, dass Intel-Treiber benötigt werden? Vlt noch Optane aktiv?
Secure Boot, Legacy oder UEFI, ...?

Welches Image soll da überhaupt drauf, wurde das von diesem Gerät erstellt (Sicherung oder Auslieferungszustand)?
 
danke, das problem scheint evtl. bei Win11 Rechnern zu liegen? ich wollte von der firma ein FIRMENimage aufspielen.... ich sitze nun dran länger als würde ich es neu einrichten manuell :/ das problem ist das es für die zukunft wichtig wäre, sonst müsse man alle zukünftigen rechner manuell einrichten anstelle über ein image

und privat macht mir das auch sorge, falls ich mal meinen rechner umstellen sollte.... lass ich lieber die finger von erstmal.
 
Noninterlaced schrieb:
Viel Spaß bzw. Glück, vielleicht hast du mehr davon als ich, evtl. Lösungsansatz siehe Beitrag No 4.
hast du ggf. schon eine alternativsoftware gefunden die auch problemlos funktioniert? gerade für die firma sehr interessant dann wenn man acronis wohl damit wegschmeissen kann, schon die umstellung von TRUE IMAGE auf CYBER SECURE ULTRA BOOT HOME BUSINESS MEGA DELUXE VERSION ist eine katastrophe
 
@Caine1
Ja, das erstellen von BootCDs, ein leider nicht wirklich zufriedenstellender Workaround, da das booten von selbigen bis zu 5 Minuten benötigt, falls überhaupt noch ein LW vorhanden ist.
Evtl. könnte man von der bootbaren CD ein ISO erstellen und mit z.B. Rufus einen bootbaren USB Stick erstellen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Caine1 schrieb:
, das problem scheint evtl. bei Win11 Rechnern zu liegen?
Nein, Windows hat ja nichts mit BIOS und Hardware zu tun.
Wenn bei dir das Acronis nichts erkennt, dann kennt die Software schlicht die Hardware nicht.
Und wenn das manuelle einbinden der Treiber nicht klappt, dann wende dich doch einfach an den Support von denen? Du sagst doch, dass das von der Firma aus ist, also habt ihr doch bestimmt auch legale Lizenzen und auch Support vom Hersteller
 
Zurück
Oben