Acronis - Erkennt die System SSD nicht

Joe58 schrieb:
Wenn es nur um ein Backup / Restore eines Windows Image geht, dann schau dir mal Macrium Reflect Free an.
Als Ergänzung zu diesem Vorschlag: Die Business Edtition der kostenlosen Version ist auf maximal 10 Geräte beschränkt. Also ein Betanken von mehreren Geräten (über 10) geht nicht (bzw. ist nicht Rechtens, falls es doch geht). Zum probieren, ob es geht, sollte die Free Version aber reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Was mich halt wundert von CD gehts immer von USB nimmer, lach, also ich verstehe es echt nicht.

Das Ganze ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit bzw. leicht zu fixen, und ich unterstelle frech, daß das wohl auch bekannt ist.

Ich habe es mittlerweile nach drei Softwareupdates seitens Arconis wieder mal probiert, nada, und das witzige ist, wie erwähnt, jede andere Applikation die auf denselben Sticks was bootbares erstellt, läuft auf jedem Rechner, egal ob MCT, oder Macrium, nur Arconis ( sowie Avast) streiken per USB, CD geht ja.
 
Caine1 schrieb:
danke euch, ich habe über erweitert gerade einen stick/iso erstellt mit intel treibern. wenn ich davon booten möchte taucht dann nac auswahl PRESS ANY KEY TO BOOT FROM CD/DVD und dann kommt wieder das bootmenü meines stick. er startet acronis damit nicht
Hast Du den USB-Stick als 1. Bootmedium im BIOS eingestellt (F10 beim Start) ?
 
Wenn das Bootmenü des Sticks erscheint, muss er ja schon vom Stick gestartet haben.
 
Caine1 schrieb:
wenn ich davon booten möchte taucht dann nac auswahl PRESS ANY KEY TO BOOT FROM CD/DVD
Hast du da denn auch mal "any key" gedrückt? Die Meldung zu CD/DVD kommt vom Bootloader, meint aber nicht wirklich CD/DVD.
 
ok das ist seltsam, ich habe nun MACRIUM Free als Stick erstellt um es zu testen und auch dieses programm findet die System SSD nicht!

ich wollte einfach mal testen ob ich ein backup des Systems erstellen kann, da muss doch irgendwas von HP vom Werk aus eingerichtet sein das dies nicht geht? ich bin total sprachlos und habe absolut keine idee mehr warum bei Acronis und Macrium die System SSD nicht angezeigt wird....
 
Weiß vielleicht irgendwer, um welche Hardware es geht, welchen Controller und Anschluss, welche SSD in welcher Konfiguration? :rolleyes:
 
Caine1 schrieb:
ich habe nun MACRIUM Free als Stick erstellt um es zu testen und auch dieses programm findet die System SSD nicht!
Dann liegt das bestimmt an irgend so einem Intel RST-Treibergedöhns.
Dann musst du beim Erstellen des Notfallmediums die benötigten Treiber einbinden. Hab das Programm jetzt nicht vor mir, aber es geht (hoffentlich auch in der Free Version).

Mit AHCI geht das garantiert. Du kannst ja mal zum Testen im BIOS auf AHCI umstellen. Rein theoretisch spielt das auch keine Rolle, ob du unter AHCI klonst und danach wieder umstellst. Der Klon sollte trotzdem funktionieren.
 
Fusionator schrieb:
Dann liegt das bestimmt an irgend so einem Intel RST-Treibergedöhns.
Dann musst du beim Erstellen des Notfallmediums die benötigten Treiber einbinden. Hab das Programm jetzt nicht vor mir, aber es geht (hoffentlich auch in der Free Version).

Mit AHCI geht das garantiert. Du kannst ja mal zum Testen im BIOS auf AHCI umstellen. Rein theoretisch spielt das auch keine Rolle, ob du unter AHCI klonst und danach wieder umstellst. Der Klon sollte trotzdem funktionieren.
Ich kann im BIOS da nichts einstellen, das ist da das irre, das BIOS ist so schlank, da gibt es fast nichts einzustellen.

HP 250 G8 :)
 
Im Gerätemanager von Windows kann man nachsehen, welchen Treiber der SATA-Controller benutzt. Kannst du das mal machen?
Wenn das Notfallmedium an dem Laptop erstellt wird, sollten doch eigentlich alle notwendigen Treiber schon automatisch eingebunden sein.
 
@Caine1 hast du inzwischen die Acronis WinPE Version zum Booten gekriegt?
Bei mir ging es damit mit manuellen Modifikationen.

Ich habe das vorinstallierte Windows gebootet, eingerichtet, alle Treiber extrahiert und die relevanten intel Treiber (4 Stk. beginnend mit "iaStor") in die Acronis boot.wim integriert. Dann erst hat der die interne SSD erkannt.
Ätzender Aufwand, aber um Windows installieren zu können, ohne dass es bei 70% abbricht, musste ich alle Treiber in die install.wim hauen.

Benutzerfreundlich ist anders.. HP/Dell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
m4c1990 schrieb:
Benutzerfreundlich ist anders.. HP/Dell...
Was kann HP oder Dell dafür, dass die Backuptools die Treiber nicht im Bootmedium eingebaut haben? :confused_alt:
 
m4c1990 schrieb:
Ätzender Aufwand, aber um Windows installieren zu können, ohne dass es bei 70% abbricht, musste ich alle Treiber in die install.wim hauen.

Benutzerfreundlich ist anders.. HP/Dell...
Für die Installation von Windows 10/11 gibt es in diesem Fall wenigstens Hilfe von HP:
HP PCs – Bei der Installation von Windows 11 oder Windows 10 (Intel-Prozessoren der 11. Generation) können keine Laufwerke gefunden werden

PS zu "... den Intel-Treiber ...": Beim Systemhersteller gibt es ein aktuelles BIOS F.54 Rev.A vom 03. Juni (vielleicht hilft das ja schon), und - je nach CPU oder Chipsatz - verschiedene Intel RST Driver-Pakete:
HP250G8_Storage-Treiber.PNG

Kann sein, dass daraus der RAID-Treiber, und nicht einfach SATA/AHCI benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Für die Installation von Windows 10/11 gibt es in diesem Fall wenigstens Hilfe von HP:
HP PCs – Bei der Installation von Windows 11 oder Windows 10 (Intel-Prozessoren der 11. Generation) können keine Laufwerke gefunden werden


Kann sein, dass daraus der RAID-Treiber, und nicht einfach SATA/AHCI benötigt wird.
Hab ich auch schon erlebt bei HP.
Sie bauen manchmal schon sehr seltsame Konstruktionen.

Und der G8 ist eben kein Elitebook oder Pro Book ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
habe nun Acronis Testversion auf dem HP 250 G8 installiert, 1x Linux Boot Iso und WindowsPE inkl. Treiber Iso erstellt.

bei Linux = Keine System HDD angezeigt
bei WindowsPE inkl. Intel Treiber kann ich die ISO auswählen aber dann erscheint gleich PRESS ANY KEY TO BOOT FROM CD/DVD

was ist das für ein müll :/
 
Da du es nicht wirklich schreibst, frage ich erneut: Drückst du denn bei der Meldung auch eine Taste oder nicht?
 
OEM-Hardware, vor allem so kleine und billige Geräte, können da sehr eigen sein, was die Boot-Optionen und das BIOS oder UEFI generell, angeht. Kann sein, dass man da sehr lange suchen und probieren muss, bis es geht, und ob ist dann trotzdem nicht sicher. Ich habe auch Bootsticks, die z. B. auf einem HP ProDesk (o. ä.) nicht funktionieren - egal was man im BIOS einstellt.

Also wenn du noch Optionen hast, an denen du spielen kannst, dann tu's einfach, und probier' alles durch. Manchmal muss man unbekannte USB-Features (de)aktivieren, Secure Boot abschalten, UEFI/Legacy hin-her-probieren, ein BIOS-Passwort setzen, ein verschiedenen Stellen das Booten von Wechseldatenträgern aktivieren, ...
Oder es geht einfach nicht, dann brauchst du was anderes. Oder du erstellst aus dem Programm heraus nur eine ISO, und bringst diese mit Rufus auf'n Stick. Auch wieder mit verschiedenen, dort verfügbaren Optionen ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben