Acronis True Image 2019: AppData Ordner des Benutzers wiederherstellen

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich möchte auf Daten im AppData Ordner des Benutzers aus einem Backup zugreifen. Allerdings zeigt mir Acronis True Image diesen Ordner nicht in der Übersicht der wiederherstellbaren Ordner des Benutzers an.

Irgendeine Idee woran das liegt und wie ich auf diesen Ordner aus dem Vollbackup zugreifen kann?
 
Häng (mounte) das Backup mal als normales Laufwerk ein und klick dich durch die bekannte Ordnerstruktur. Wenn der Ordner dann immer noch nicht sichtbar ist (nachdem du "Ausgeblende Ordner anzeigen" aktiviert hast), ist der Ordner wohl nicht im Backup drin.
 
sag mal: willst du nicht deinen anderen thread verwenden, oder machst du bei jedem posting einen neuen?
 
Hast du ein vollständiges Image der Partition oder nur ein Backup von allen Ordnern erstellt? Ein Image kannst du mit Acronis mounten und so auf den Ordner zugreifen.
 
t-6 schrieb:
Häng (mounte) das Backup mal als normales Laufwerk ein und klick dich durch die bekannte Ordnerstruktur. Wenn der Ordner dann immer noch nicht sichtbar ist (nachdem du "Ausgeblende Ordner anzeigen" aktiviert hast), ist der Ordner wohl nicht im Backup drin.

Wie kann ich denn bei Acronis True Image 2019 das Image als Laufwerk einhängen? Diesen Menüpunkt den es noch in der 2017er Version gab gibt es nicht mehr in 2019.
Ich habe im Explorer alle Dateien anzeigen aktiviert, gibt es sonst noch irgendwo eine spezifische Option dazu nur für Acronis?

Der Ordner muss prinzipiell im Backup sein, da ich ein Vollbackup meiner SSD inkl. aller Partitionen fahre.
 
elknipso schrieb:
Ich habe im Explorer alle Dateien anzeigen aktiviert, gibt es sonst noch irgendwo eine spezifische Option dazu nur für Acronis?

Also bei mir wird im Backup von Acronis der AppData Ordner angezeigt. Ich mach einfach doppelklick auf das Backup und dann wird es ja im Explorer von Windows geöffnet.

Hier ein Screenshot vom geöffneten Acronis-Backup:

Unbenannt.png


Wie du siehst, wird AppData angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Wie kann ich denn bei Acronis True Image 2019 das Image als Laufwerk einhängen? Diesen Menüpunkt den es noch in der 2017er Version gab gibt es nicht mehr in 2019.
Ich habe im Explorer alle Dateien anzeigen aktiviert, gibt es sonst noch irgendwo eine spezifische Option dazu nur für Acronis?

Der Ordner muss prinzipiell im Backup sein, da ich ein Vollbackup meiner SSD inkl. aller Partitionen fahre.
Doch, diese Möglichkeit gibt es auch in der 2019-Version. Es gibt auch eine umfangreiche Hilfe-Datei für die Software. Man muss sich aber etwas bemühen und nicht nur erwarten, dass ihm alles fertig serviert wird.
 
@Joe_HH
Ich habe intensiv recherchiert, und an etlichen Stellen stand, dass es die als Laufwerk mounten Funktion nicht mehr gibt in der Version 2019. Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich die Image Datei direkt im Explorer geöffnet habe, diese Möglichkeit wurde in der Hilfe beschrieben die ich durchaus gelesen habe :).

@Dark Matter
Besten Dank, ich habe einen ganz dummen Fehler gemacht. Ich hatte die Option "Versteckte Systemdateien anzeigen" aktiviert, und in dem Moment nicht mehr daran gedacht, dass es ja noch eine extra Option für die normalen versteckten Ordner gibt. Darauf bin ich durch Deinen Screenshot dann wieder gekommen, und habe mir gedacht was für ein dummer Fehler... Nach dem aktivieren konnte ich die Ordner im Backup sehen und erfolgreich wiederherstellen.

Besten Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
elknipso schrieb:
@Joe_HH
Ich habe intensiv recherchiert, und an etlichen Stellen stand, dass es die als Laufwerk mounten Funktion nicht mehr gibt in der Version 2019. Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich die Image Datei direkt im Explorer geöffnet habe, diese Möglichkeit wurde in der Hilfe beschrieben die ich durchaus gelesen habe :).
Besten Dank für die Hilfe.
Doch, die Funktion gibt es ganz sicher auch in der 2019-Version, die ich auf meinem Rechner habe. In der Acronis 2019 Hilfe steht es beschrieben, wie man ein Image mountet und du hast mit Sicherheit nicht intensiv recherchiert, weil du dafür zu faul warst. Es ist doch viel einfacher im Forum zu trollen und nach jeder Kleinigkeit zu fragen.
 
Du solltest Dich mit Mutmaßungen und Unterstellungen etwas zurückhalten. Wenn ich das schreibe, kannst Du davon ausgehen, dass es auch den Tatsachen entspricht.

Aber zu den Fakten:
Der Menüpunkt zum mounten eines Images ist in der 2019er Version nicht mehr in Acronis vorhanden, auch nicht mehr unter Extras zu finden. Die Acronis True Image 2019 Hilfe spricht davon, dass man das Image per Rechtsklick im Explorer und dann per "mounten" einbinden kann. Dieser Menüpunkt ist ebenfalls nicht vorhanden, siehe Screenshot. So, und jetzt kommst Du. Aber ich habe ja nicht recherchiert....
Zwischenablage01.jpg
 
Also nur weil es bei dir nicht geht, haben alle anderes nicht unrecht.

Ich nutze auch Acronis True Image 2019 und ich kann jedes Image mounten:
Acronis2019.jpg
 
@elknipso
Schon mal daran gedacht, dass Acronis die .tib mit einem einfachen Doppelklick mounten kann? Zumindest ging das bei mir bisher mit jeder Version von Acronis TIH, ich denke nicht dass man das jetzt auf einmal nicht mehr kann.
 
elknipso schrieb:
Der Menüpunkt zum mounten eines Images ist in der 2019er Version nicht mehr in Acronis vorhanden, auch nicht mehr unter Extras zu finden. Die Acronis True Image 2019 Hilfe spricht davon, dass man das Image per Rechtsklick im Explorer und dann per "mounten" einbinden kann. Dieser Menüpunkt ist ebenfalls nicht vorhanden, siehe Screenshot. So, und jetzt kommst Du. Aber ich habe ja nicht recherchiert....
Anhang anzeigen 713971
Die Funktion zum Mounten eines Images ist aber nach wie vor in Acronis 2019 enthalten, sonst könntest du das Image im Explorer gar nicht öffnen. In die Acronis Hilfe hast du erst nach meinem Beitrag geschaut, sonst würde deine Frage anders aussehen. Warum in deinem Kontext-Menü die Option zum Mounten nicht angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen. Diese Frage müsstest du vielleicht an Acronis Support stellen. Bei mir und nicht nur bei mir, wird diese Option angezeigt.
 

Anhänge

  • 2018-10-03_1.png
    2018-10-03_1.png
    6,8 KB · Aufrufe: 443
areiland schrieb:
@elknipso
Schon mal daran gedacht, dass Acronis die .tib mit einem einfachen Doppelklick mounten kann? Zumindest ging das bei mir bisher mit jeder Version von Acronis TIH, ich denke nicht dass man das jetzt auf einmal nicht mehr kann.

Ja per Doppelklick geht auch. Dann öffnet er das Image und mountet es nicht klassisch mit einem Laufwerksbuchstaben, aber das funktioniert auch.
Ich schreibe dem Acronis Support mal ob die eine Idee haben wieso bei mir der Mount Befehl nicht im Kontexmenü auftaucht.
 
Bin gerade in der selben Situation. Mein Thunderbird wurde scheinbar von Windwos irgendwie abgeschossen und die Einstellungen und die Mails sind alle weg. Ich kann den App Ordner in der Recovery von True Image 2019 nicht finden, es werden keine versteckten Ordner angezeigt. Die Einstellungen sind echt mager. Ich kann das nicht nach vollziehen warum das so ist. Jedenfalls habe ich die Image gemountet und das über den Umweg gemacht.

Weiß inzwischen jemand wie man versteckte Dateien in True Image anzeigt?
 
@Fusionator ich glaube das ist was anderes. Mein Profil ist da, es betraf nur den Thunderbird Ordner im AppData Ordner. Ansonsten ist alles da.
 
Zurück
Oben