Acronis True Image / Frage zur Geschwindigkeit

ro-sa22

Cadet 4th Year
Hallo

Habe seit neuestem Acronis True Image.
Läuft auch alles wunderbar, nur dauert das zurück-spielen eines 14 GB Images mehr als 3 Stunden.
Ist das normal, oder liegt es an mir?

Wenn ich manuell installier bin ich nämlich um einiges schneller, und dann macht das Programm für mich keinen Sinn.

gruss
ro-sa22

Ich könnte mir schon vorstellen, daß das normal ist. Die Images werden oft komprimiert und müssen beim Zurückspielen wieder dekomprimiert werden. Das ist bei 14 GB ein aufweniger Prozeß, der viel Zeit benötigt. Ich habe ein so großes Image noch nie angelegt, habe aber immer festgestellt, daß das Zurückspielen lange dauert.

Gruß,
the Interceptor

Danke für die Antwort.

Ich komprimiere meine Images aber nicht.
Ich wähle immer das grösstmögliche File aus.
Wunderte mich nur, weil das erstellen des Images in 10 Min. erledigt ist.

danke
ro-sa22

Wie groß ist in etwa das erstellte Image?!

Ich finde es ein wenig seltsam, dass es 3 Std. dauert -> ein von mir erstelltes Imgage von meiner Win-Partition (etwa 3GB in "normaler" Komprimierung) habe ich in gut 20 min. zurückgespielt!

Welche Version hast du?

Also bei mir dauert es für 15GB rückspielen nach C: ungefähr 10-15 min bei normaler Komprimierung.
Entweder du hast total langsame Platten, was ich nicht glaube oder was anderes stimmt nicht.

hmmm, dachte ich mir.
Könnte es as meinen S-ATA Platten liegen?

gruss
ro-sa22

Das mit den Geschwindigkeitsangaben hier kann ich nicht nachvollziehen. Ein Abbild ( Image ) wieder herstellen dauert bei mir für z.B. 6GB gerade mal 3 Minuten, und ich habe S-ATA Festplatten.

Auf welchem Medium ist das Image denn? Auf der selben Platte, oder auf CD, oder einer 2. Platte?

Green Mamba schrieb:
Auf welchem Medium ist das Image denn? Auf der selben Platte, oder auf CD, oder einer 2. Platte?
Das Image ist auf der 2.Platte.

Ich hab es bei mir sogar so eingerichtet, das ich eine komplette Sicherung einer Neuinstallation mit allen Daten und Programmen von Partition C, für WIN2000 und WIN XP mit SP2 auf die 2.Platte gemacht habe.

Das erspart mir sehr viel Arbeit, Acronis Boot-CD einlegen und ab geht die Post wenn ich dann will.:volllol:

Zuletzt bearbeitet:
physikalische Trennung HDD/HDD oder HDD/DVD!

Extrem lange dauern kann es, wenn das Image sich auf der gleichen physikalischen Festplatte (auf einer anderen Partition) befindet wie die zu rettende Partition.

Dann müssen die Schreiblese Köpfe viele tausendmal hin- und herspringen bis der Vorgang fertig ist...

Also Image immer auf eine andere Festplatte, oder auf eine DVD schreiben. Und die 2te Festplatte oder das DVD Laufwerk sollte auch nicht als Slave am gleichen Kabel hängen wie die HDD mit der zu rettenden Partition, denn Master-Slave Aktivität auf dem gleichen Kabel macht den Vorgang auch langsam.

Re: physikalische Trennung HDD/HDD oder HDD/DVD!

Wie stellst Du die Sicherung wieder her, in Windows oder im DOS-Modus von Startdiskette? Dann kann es sein, das "smartdrive" nicht geladen wird und es deshalb so lange dauert.

Servus ro-sa22 :)

Ich hab' auch Acronis True Image, ich weiß zwar nicht wielange das zurückspielen von komprimierten 14 gb dauert, aber 3 Stunden kommen mir auch recht lange vor :rolleyes:

Ich erstelle meine images immer mit der minimalen kompressionsstufe (geht bei meinen 7 gb am schnellsten zu erstellen)

sicherst du die daten von windows heraus und ist auf der partition das betriebssystem drauf? oder benutzt du die bootfähige cd?

ich erstelle meine daten teilweise aus der oberfläche von windows heraus (im betrieb), manchmal auch von der erstellten bootfähigen cd

Zurück
Oben