ACRONIS TRUE IMAGE 2020 - eine Katastrophe oder Anwenderfehler ?

Ich habe eine Lizenz für ATI 2015 und habe mal ein Upgrade auf 2020 gemacht. Grundlegend habe ich mit keiner Version große Probleme gehabt, aber nutze meist eher das Bootable Medium ohne Programm Installation.

Jedoch wollte ich zuletzt mit meinem 2015er Boot Medium auf einem recht aktuellen Rechner die SATA SSD auf M2 SSD klonen und da wurde das M2 Medium nicht erkannt. Mit Version 2020 klappte das und das klonen funktionierte einwandfrei. Also 1:0 für ein Upgrade auf neue Version.
 
cyberpirate schrieb:
Was wird denn eiegntlich geklont? Bei 8TB sind es doch eher Daten? Warum nicht einfach kopieren oder synchronisieren?
Weil das länger dauert. Klonen erfolgt auf Block Level, nicht auf File Level.
 
Michael-Menten schrieb:
Acronis, auch die 2020 Version, hat einen Bug der dazu führt, dass ein Backup die Validierung besteht jedoch nicht wiederhergestellt werden kann. Dem Acronis Support interessiert das null.

Moin, leider habe ich verstellen müssen das Acronis Support um die einmal Lizenzen sich nicht mehr kümmert. Der Support ist praktisch nicht mehr vorhanden. Es besteht auch ein Bug unter Windows 11 unter Sicherheit mit 2021er Version und älter. Das ist Acronis bekannt aber sie ignorieren es. Suche schon eine Alternative. Ein Abonnement Model kommt für mich nicht in Frage.

Gruß
 
Wie lange es dauert, eine Backup zu schreiben, hängt ja ungemein an der Zielfestplatte. Schreibe ich mit Acronis ein Backup auf meine ältere externe HDD, dann dauert das schon mal ne halbe Stunde.

Schreibe ich das Backup auf meine externe SSD, dann ist das in wenigen Minuten fertig.
 
Nach Umstellung auf einen Abonnementenmodell ist für mich ACRONIS gestorben.
Ich sichere alle 2 Monate und damit kostet mich eine Sicherung definitiv zuviel. Nicht weil mir per se eine Sicherung kein Geld wert ist (im Gegenteil) sondern weil ein ACRONIS ABO im Vergleich zu den Optionen
a) ein anderes Programm, welches sogar kostenfrei ist zu nutzen
b) ein anderes zu kaufen, welches ich auch mehr als ein Jahr nutzen kann
c) schlichtweg nur zu kopieren (auch wenn es länger dauert) in keinem gesunden Verhältnis steht. Das ist Geldschneiderei!
Es ist mittlerweile eine Sucht Abosysteme einzuführen. Vorallem, wenn es dann noch grottenschlechten Support gibt. Da lobe ich mir eine Adobesystem PS/LR-Abo, welches zeitnah updatet, gute Weitereintwicklungen und Erweiterungen bringt, bei mir völlig stabil ist und mir keinerlei Probleme bereitet - und damit seinen Preis wert ist. Nicht so bei ACRONIS, welches ich "versuche" problemfrei seit 2015 in diversen updates zu nutzen, miese Erfahrungen auch selbst mit dem Support habe und es nunmehr verschrotte!
 
Ich mache meine Acronis Backups (TrueImage2020) mit Booten vom Rescue-Medium. Damit funktioniert das auch mit Win11.
 
Macrium Reflect Free 👍. Reicht vermutlich für die Meisten vollkommen aus und kennt solche Acronis Probleme überhaupt nicht 🤭 Aber das sollte ja langsam hier bekannt sein, wenn man ein bisschen mitliest.
AOMEI Backupper Pro gibt es ja quasi als dauerkostenlose Lizenz für eine Version.
Man kann auch beide Programmen benutzen ;)
 
Fusionator schrieb:
Macrium Reflect Free
Hach, man hängt am Geld das man für Acronis 2014 und 2019 ausgegeben hat und will nicht davon lassen.

Ich habe bei Macrium - das ich nutze, auch mit Automatik - noch nichts gefunden das man etwa so zusammenfassen kann: „Speichere das Systemlaufwerk [ggf. nur die C-Partition] lokal auf Platte XY im Ordner ABC. Sollte danach auf XY weniger als nn%/mmmGB frei sein lösche so oft die älteste Sicherung bis es wider passt (und sind es weniger als Z Sicherungen gib Alarm.“
Eine einfache Rest-Platz-Stellschraube die erlaubt Sicherungen mal aus ABC innerhalb von XY umzuräumen, oder einfacher gesagt zu konservieren. Wenn das mehr Platz konsumiert muss die nächste Regelsicherung das vorgegebene Mindestvolumen organisieren.
(Damit ist klar die Strategie zu sehen recht oft zu sichern und auch viele Stufen aufzubewahren.)

Acronis kennt Vor/Nach-Befehle. Selbstgebastelte VBS-Progrämmchen die dieses Ausräumen leidlich gut hinbekommen. Für den Normalbenutzer sollte so ein Feature aber eine Standardfunktion sein.
Datensicherung sind wertvoll und wichtig. Deswegen sollten sie sich auch gut verwalten.

CN8
 
also ich mache mit Acronis immer Vollbackups, da kann man zB folgendes einstellen:

2022-09-11_200552.jpg
 
Ja, das geht wohl heute…
Nicht mal 2014 konnte so was nativ, und in 2019 ist es mir auch nicht aufgefallen.
Allerdings kann ich mir nichts von n Tagen kaufen. Aussetzer u.a.m. könnten Archive löschen die ich gerne behalten hätte (stelle man sich nur 3 Urlaubswochen vor). Deswegen auch mein Ansatz über freien Speicherplatz.

CN8
 
Ich wäre bereit das zu prüfen; aber mir schmeckt nicht, dass hier von Sets die Rede ist.
Ich kenne den Dialog (natürlich) und mir wird bei Differentiell und Inkrementell schwummrig; konnte ich vor >20 Jahren nicht wirklich verknusen und bei heutigen Plattengrößen nebst sinnfällige Größe von C zünden diese Verteilmechanismen auch nicht recht.

«Alt» ist für mich eine Dateieingenschaft, und dazu muss ein Ordner deklariert sein in dem sich das sammelt. Dabei hoffe ich auch auf sprechende Dateinamen (Datum)… …ohne -00-00 als Dranhängsel. Wenn (ich peile auf Acronis) «alt» ein interner Katalog ›ist‹ hilft mir so was nicht.

Wenn genug Acronis-Archive im Keller sind kann ich das mal stoppen und Macrium beobachten.

CN8
 
Zurück
Oben