Acronis True Image für WD kann auf Windows 11 nicht installiert werden

Rainsky

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
27
Hallo in die Runde.

Ich habe ein WD My Book 6TB aus dem Jahr 2015, das noch problemlos läuft. Allerdings funktioniert die zugehörige WD SmartWare auf meinem nagelneuen Windows 11 - PC (i9-K13900 / 64 GB RAM / ASUS ROG STRIX Z790-H Gaming WiFi ) nicht mehr.
Daher hab ich mir die neueste Version von Acronis True Image für WD heruntergeladen: leider bricht die Installation immer wieder an der gleichen Stelle ab. Als Fehlerhinweis poppt auf, dass ich ev. das AntiVirus-Programm - in diesem Falle der MS Defender - deaktivieren soll (siehe Screenshot), das nützte aber auch nichts. Auch hab ich sämtliche Firewalls deaktiviert: nicht zielführend!
Mir ist aufgefallen, dass während der Installation das Acronis-Icon auf dem Desktop abgelegt wird, aber Sekunden später wieder verschwindet. Darauf wird dann etwas später die Installation abgebrochen.
Derzeit werde ich ständig zwischen den Supports von WD, Acronis und MS hin- und hergeschickt, komm mir schon vor wie der Buchbinder Wanninger... ;-)

Vielleicht hat irgendwer hier in diesem Forum eine Lösung... :-)
Um eventuellen Fragen vorzubeugen: Alle Treiber lt. Geräte-Manager lückenlos und OK installiert, alle MS Updates installiert, jede andere Backup-Software kann ich problemlos installieren, nur eben Acronis nicht.

Auf meinem Win 10 - Notebook konnte ich die Acronis-Software übrigens lupenrein installieren, nur: dort brauch ich sie nicht ;-)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
LG Rainer
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 142
Nimm Macrium Reflect free edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Rainsky und Cobra975
typisch für Acronis wäre, dass doch noch Teile der alten Version aktiv sind und die Installation der neuen blockieren, Acronis sieht sich selbst als Virus, was ja auch nicht so falsch ist ;)
aber so intelligent ist Acronis nicht, die blocken nur andere, "ganz normale" Programme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Hallo

Wird Acronis True Image WD als Admin/mit Admin Rechten installiert?
Wird bei der Installation ein "WD" Gerät erkannt?


Vicanus
 
metallica2006 schrieb:
Das hat leider nur noch support in der free bis Ende des Jahres meine ich.

Aomei gibts sonst oft kostenlos bei Deskmodder
https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Trotzdem muss das WD Zeug laufen.
Ja, dass das WD-Zeugs laufen sollte, meine ich auch... aber ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wo die Installation aneckt :-(, weil sich jeder Firmensupport am anderen abputzt...
Ergänzung ()

vicanus schrieb:
Hallo

Wird Acronis True Image WD als Admin/mit Admin Rechten installiert?
Wird bei der Installation ein "WD" Gerät erkannt?


Vicanus
  • Ja, wird als Admin ausgeführt!
  • Ob ein WD-Gerät erkannt wird, soweit komm ich ja gar nicht, weil die Installation vorher schon abbricht.
Dass kein WD-Gerät für die reine Programminstallation notwendig ist, beweist die Tatsache, dass ich acronis auf meinem Notebook problemlos installieren konnte, obwohl KEIN WD-Gerät dranhängt ;-)
 
Das Acronis ist ja eine Dreingabe und basiert bestimmt auf 2019 oder älter und diese Version ist nicht mehr mit Windows 11 kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Das glaub ich eher nicht, das hätte mir ja der Support von WD sicher geschrieben. AUßerdem wird hier auf computerbase.de die aktuelle Acronis-Software explizit für Win11 zum Download angeboten...
 
Acronis ist nicht Acronis!
für Otto Normal verscherbeln die inzwischen das, was früher mal eine Imaging-Software war, inzwischen als "Cyber Protect Suite", die "nebenbei" auch noch Images erzeugen kann. Und zum "Anfixen" gibt es kostenlose Versionen, die immer genau da ihre Grenzen haben, wo es wirklich wichtig wird...

für die SSD/HDD Hersteller werden dann aus den "Abfällen" Pakete geschnürt, die haben mit den aktuellen Produkten nicht mehr viel zu tun.

ich habe Erfahrungen mit dem Acronis und auch WD Support sammeln "dürfen". Wenn man so tief gesunken ist, dass man sich mit einem von den beiden "anlegen" muss, dann hat/ist man verloren...

nochmal im Ernst: hast du auf dem Rechner schonmal Acronis drauf gehabt? Schmeiß den Kram komplett runter (zur Not mit Revo Uninstaller, Acronis Uninstall lässt Reste übrig!) und probiere es (wenn es denn sein muss) danach nochmal.
ich hatte Acronis (Kaufversion) auf einem meiner Macs und das hat nach der Deinstallation noch immer massiv Ärger gemacht, weil es allen möglichen und unmöglichen Kram blockiert hat. Das Zeug ist der größte Mist, den ich jemals als Software auf meinen Rechnern hatte.
früher war wenigstens die Basis Funktionalität (Images) "sehr gut". Inzwischen funktioniert auch das nicht mehr stabil und wird durch die üblen "Risiken und Nebenwirkungen" komplett zunichte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
bei mir läuft Acronis 2019 auf Windows 11!
Hast du mal Kernisolierung deaktiviert? - mal in den Windows-Einstellungen Kern eingeben!
Lade dir doch mal eine Vollversion zB 2019 runter, die kann man ohne Key als Testversion nutzen,
um zu sehen, ob das funktioniert.
Es gibt auch noch Dauerlizenzen ATI 2019, 3 Stück für 48 Euro. so viel kosten die aktuellen schon einzeln
für nur 12 Monate! (Es gibt keine Dauerlizenzen mehr für aktuelle Versionen)
https://www.ebay.de/itm/13464065960...hFTN1Atq9TJUIVo7fEhIGHTaHL|tkp:Bk9SR_StipqvYg
 
BmwM3Michi schrieb:
Problem erledigt:

Zwar hab ich die Speicherintegrität (Kernisolation) abzuschalten auch vorher schon einmal probiert, wo es dann wieder nicht funktioniert hat, aber der richtige Weg war: die Version 2019 zu probieren. Diese hab ich problemlos installieren können, wobei mir die Installationsroutine den Fehler (Speicherintegrität abschalten) im Klartext ausgeworfen hat!!! Das hat sich bis Acronis scheinbar noch nicht durchgesprochen, sonst hätten sie mir das gleich sagen können :-(

Ich wollte dann die neueste Version für WD installieren, konnte das aber nicht, bevor ich die Version 2019 deinstalliert habe.
Danach aber rasselte die neueste WD-Version durch und jetzt funktionierts perfekt.

Ein etwas komplizierter Workaround, aber was solls...

Danke vielmals an alle für die Unterstützung. Vielleicht hilft mein Statement jetzt anderen, die ähnliche Probleme haben

LG Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Sedumjo und Mickey Mouse
Super! Mit einer Vollversion kann man Acronis halt auch von einem USB-Stick starten und benutzen,
also ganz ohne Windows! Da umgeht man so manche Probleme! -)
 
Rainsky schrieb:

BmwM3Michi schrieb:
Ja sicher, das ist aber nicht kostenlos, sondern jetzt auch mit einem Jahresabo verbunden. Das wollte ich nicht, weil die WD-Software eben dabei ist und diese auch laufen sollte! Aber, wie gesagt: Problem bereinigt :-)
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Das Acronis ist ja eine Dreingabe und basiert bestimmt auf 2019 oder älter und diese Version ist nicht mehr mit Windows 11 kompatibel
Version 2019 läuft unter Win11!!! Gerade getestet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedumjo
Vorsicht !!!
Die Installation von 2019 klappt (Kernisolierung aus), aber das Recovern funktioniert nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
2019 hab ich eh wieder deinstalliert und dafür Acronis True Image installiert. 2019 hab ich nur quasi als "Testvehikel" gebraucht ;-)
 
ein Backup ist nur ein vollständiges Backup wenn man auch den Restore getestet hat!
daher auf jeden Fall kontrollieren.
wobei Acronis dafür bekannt ist, ständig beim Backup zu versagen aber wenn das Backup ohne Fehler/Warnungen gelaufen ist, dann funktioniert meist auch der Restore.
aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Thuri schrieb:
Die Installation von 2019 klappt (Kernisolierung aus), aber das Recovern funktioniert nicht !
Warum sollte denn das Wiederherstellen nicht funktionieren?
Wenn ein Backup ohne Fehlermeldung durchläuft und das anschließende "Validieren" (in den Optionen einstellbar) erfolgreich war, ist bei mir die Wahrscheinlichkeit maximal, das eine Wiederherstellung unter Windows, oder von einem Bootmedium mit Acronis Plugin aus funktionieren wird.

Damit man mit ATI 2019 die Windows Kernisolierung anschalten kann, muss man im Abgesicherten Modus im Ordner "C:\Windows\System32\drivers" die "tib.sys" in "tib.~sys" umbenennen (Try & Decide funktioniert dann nicht mehr).

Die Acronissoftware benötigt zwingend ein fehlerfreies Dateisystem und stabile RAM Einstellungen für gute Backups.
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Der ATI 2019 Bootloader des Recovery funktioniert nicht unter Windows 11 auf einem AMD M5 System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Ein WinRE basiertes Bootmedium mit Acronis Plugin müsste aber funktionieren (Erstellungsmethode "Einfach").
 
Zuletzt bearbeitet: (WinRE korrigiert.)
Zurück
Oben