Acronis via USB Stick vs. Windows

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi leute, ich bin immer noch unsicher bei folgendem thema:

wenn ich meine C: platte sichere mache ich das immer via acronis bootstick und erstelle dann ein backup der ganzen platte.
einige auf der arbeit meinten jedoch und ich testete die 2019 windows version, das man dies unter laufendem windows 10 machen kann und es keinen unterschied gäbe. das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn ein laufendes betriebssystem als backup erstellen ist doch nicht das gleiche wie von einem usb stick die sicherung zu erstellen oder? es kommt mir einfach nicht logisch vor.

zusatzfrage, wer hat erfahrungen mit acronis versionen 2016 - 2019? sind alle gleich kompatibel und ohne probleme? nicht das ich mein system mit acronis 2016 sichere und 2019 kann es nicht wiederherstellen, oder 2017 macht fehler bei der backuperstellung und ich kann es beim wiederherstellen nicht mehr durchführen! besten dank!
 
Da skannst Du ohne Probleme auch unter Windows erstellen. So wie es halt die meisten machen. Der Stick ist ja eigentlich nur für den Notfall gedacht um ein IMAGE zurück zu rufen. Aber ich mache das auch nur vom Stick aus, weil ich den ganzen zusätzlichen Mist den Acronis so installiert niucht brauche. Aber vom Ergebnis ist es egal ob due das Image so oder so anlegst. Und Probleme bim zurück rufen voriger Versionen hatte ich bisher nie.
 
Ich nutze auch seit Jahren Acronis im laufenden Betrieb und hatte nie Probleme mit Backups und deren Wiederherstellung. Keine Ahnung WIE es funktioniert - aber es funktioniert einfach. :) Gibt keinen Grund für einen Stick - es sei denn du möchtest ein Komplett-Backup wiederherstellen. Und außer Active Protection installiert Acronis True Image doch nichts weiter...und das kann man dann einfach deaktivieren.
 
Hatte ich früher auch mal so gemacht (über Bootmedium). Gab keine auch Fehlermeldung, als ich das Backup fertig hatte zeigte es mir auch "erfolgreich" an, aber ging nix hinterher. Auch reperaturversuche oder abgesicherter Modus Fehlanzeige. Ein älteres Backup funktionierte dann, allerdings mit Einschränkungen und nachträglichem löschen und neu installieren von Treibern. Danach habe ich Acronis den Rücken zu gekehrt.
Mein Freeware Tip wäre: https://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup-Free_37492160.html
Ist für das was du damit machen willst hervorragend geeignet und funktioniert. Natürlich auch während dem Windows Betrieb. Getestet unter 1809 und 1803 auf 3 verschiedenen Systemen, war immer Erfolgreich ohne irgend welche Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung von furchtbaren Fehlern)
Bzgl. Kompatibilität gibt Acronis folgende Infos: Klick
Mein letzter Wechsel war auf TrueImage 2016, weil damit die Unterstützung von GPT gekommen ist.
 
Zurück
Oben