• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Action-RPG Risen: 13 Jahre nach dem PC folgen PS4, Switch und Xbox One

John_Wick schrieb:
Ich hoffe das Spiel bekommt mit einem Update auch mal eine VSync Funktion und Support für höhere und moderne Auflösungen.
Vsync (und Triple-Buffering) kann man bei Risen 1 wohl mit dem D3DOverrider erzwingen (falls es nicht schon mit der Option im Grafiktreiber geht).
 
Nice dass man Risen nochmal rausbringt. Wäre schön wenn es wenigstens eine grafische Aufwertung gegeben hätte, das würde dem Spiel guttun, denn es macht immer noch Spaß es ab und an nochmal zu spielen.


V_182 schrieb:
Dann ist Elex 2 nun also soweit fertiggestellt, so dass ich es mir nun zulegen und genießen kan, ohne von groben Bugs und mieser Performance gestört zu werden?
Habe es vor gut einer Woche gerade erst beendet, nach etwas 72 Stunden. Es lief flüssig, keine Abstürze und auch keine groben Bugs. Trotz einiger Mängel hatte ich zumindest die erste Hälfte noch einigen Spaß mit dem Spiel. Men merkt aber deutlich dass es handwerklich sehr oberflächlich inszeniert wurde. Animationen oft sehr steif, Viele NPC haben mehrere Clone, die Sprache ist oftmals peinlich derbe und beleidigend. Kaum etwas von dem rotzfrechen Charme zu spüren. Dennoch in den ersten beiden Kapiteln ein durchaus solides Spiel.

Danach geht es aber ganz steil bergab. Kaum noch neue Inhalte, viele sinnbefreite Kämpfe und sog. Schlachten. Hat man Feuerregen gelernt ist man unbesiegbar und kann einfach alle Gegnerhorden kurzerhand ausradieren und schnell zum Ende kommen. Was anderes gibt ab der Mitte des Spiels auch nicht mehr zu tun. Schade, denn es hat sehr viel Potential verschenkt.
 
Hatte damals Gothic 1 geliebt und dann lange danach Risen entdeckt. Es war das gleiche Spielgefühl wie damals :)
Danach hatte ich Risen 2 probiert und war irgendwie "geschockt" - habs dann zur Seite gelegt und seither nicht mehr angefasst. Auf Gothic 1 remake freue ich mich schon.
 
mibbio schrieb:
Vsync (und Triple-Buffering) kann man bei Risen 1 wohl mit dem D3DOverrider erzwingen (falls es nicht schon mit der Option im Grafiktreiber geht).


Das stimmt, aber ich finde es doof, wenn man extra ein Tool installieren muss um das zu ermöglichen. Sollte ja eigentlich kein großer Aufwand sein so etwas wie VSync in einem Spiel zu integrieren. Das gab es auch schon vorher in Gothic 3.

Seit ich meinen WQHD 165Hz Monitor von Dell habe, habe ich aber auch nicht mehr so richtig mit Tearing in Risen zu kämpfen.
 
Vielen Dank für alles bisherigen Rückmeldungen zu Elex 2. Das klingt inhaltlich leider nicht so berauschend. Gerade weil mir der erste Teil trotz seiner Schwächungen doch zugesagt hat, hatte ich da noch Hoffnung.

Also dann nächstes Jahr nochmal einen Durchlauf bei Risen 1, um danach endlich mal wieder die beiden Fortsetzungen in Angriff zu nehmen und zu beenden.

Danach werde ich mich dann in Elex 2 über dessen verschenktes Potential ärgern. ;)
 
V_182 schrieb:
Also dann nächstes Jahr nochmal einen Durchlauf bei Risen 1, um danach endlich mal wieder die beiden Fortsetzungen in Angriff zu nehmen und zu beenden.

Die beiden Fortsetzungen von Risen insbesondere Teil 3 sind grausig. Das einzige was da Charme hat ist die Spielwelt, dafür hat Piranha Bytes ein Händchen. Liebevoll gestaltete Landschaften die zum Erkunden einladen.
Spielerisch und inhaltlich aber weit abgeschlagen.
Ich finde Risen 3 ist das schlechteste Piranha Bytes Spiel. Der zweite Teil war okay. Für einen Durchlauf hats bei mir gereicht. Würde das Spiel heute nicht mehr "anfassen".
Aber nur zu: Mach dir mal dein eigenes Bild. Elex 2 habe ich mir bisher nicht gekauft.

Gothic 1 und 2 sind vom Inhalt, der Atmosphäre und der Qualität meilenweit über den anderen Spielen. Zumindest in meiner persönlichen Welt. Über 20 Jahre alt und ich spiele sie heute noch gerne. Die zahlreichen Mods der Community zeigen auch heute noch eindrucksvoll, was man für tolle Welten und Geschichten erzählen kann. Besonders Legend of Ahssun sticht da heraus. Beeindruckend, was Fans erschaffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Risen 1 war geil. Spielte sich sehr ähnlich wie Gothic II
 
Zurück
Oben