• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Action-RPG Risen: 13 Jahre nach dem PC folgen PS4, Switch und Xbox One

V_182 schrieb:
Dann ist Elex 2 nun also soweit fertiggestellt, so dass ich es mir nun zulegen und genießen kan, ohne von groben Bugs und mieser Performance gestört zu werden?
elex 2 ist immer noch eine der schlimmsten erfahrungen die ich jemals mit einem spiel machen musste. so derbe holzig, steril, unfertig, unflüssig habe ich selten ein game erlebt. das ist auch jetzt noch nicht genießbar.

elex 1 war dagegen eine freude!

grobe bugs (also so dass man wirklich nicht weiterkommt) oder schlechte performance habe ich nix gemerkt. das war aber auch das einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, V_182 und Master Chief !
hab bis auf elex 2 alle piranha bytes spiele durchgezockt und fand die risen teile sehr gut.
nochmal würde ich es jetzt nicht spielen und die zeit investiere ich lieber demnächst in elex 2:)
hab da erst die pc version mit 4 disc bei amazon gekauft.

piranha bytes forever:bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und steve127
FR3DI schrieb:
Ist dies ein "Games for Windows" Spiel gewesen.

Der 360 Pad mitunter wird also zu 100% also Kompatibel gewesen sein.
Muß mal schauen ob das auf dem Steam Deck läuft. Ist eigentlich ein Kandidat für das Deck.
Wenn da eine gute Gamepad Steuerung schon dabei war, sollte das sogar richtig Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
"Mit jedem Level lernt und verbessert dein Charakter seine Fähigkeiten"

Na, also dass ist mal ein Feature was sich viel mehr Rollenspiele auf die Fahne schreiben sollten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, The_Calen, MujamiVice und 4 andere
Hey, Risen habe ich gerade kürzlich mal wieder durchgespielt. Macht immer noch sehr viel Spaß. Gerade auch das Kampfsystem ist klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Risen 1 ist ein klasse Spiel, das einen einzigartigen Charme versprüht. Damals noch voll und ganz auf die Gothic-Zielgruppe ausgelegt.
Brilliante Atmosphäre, sehr viel zu entdecken und der Soundtrack von KaiRo ist erstklassig.

Könnte man eigentlich mal wieder installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb, Azeron, Darken00 und 3 andere
lazsniper schrieb:
elex 2 ist immer noch eine der schlimmsten erfahrungen die ich jemals mit einem spiel machen musste. so derbe holzig, steril, unfertig, unflüssig habe ich selten ein game erlebt. das ist auch jetzt noch nicht genießbar.

elex 1 war dagegen eine freude!

grobe bugs (also so dass man wirklich nicht weiterkommt) oder schlechte performance habe ich nix gemerkt. das war aber auch das einzige.

Hatte eig. gehofft das Elex 2 fertiger wirkt als Elex 1 (wurde ja doch um einiges länger entwickelt+man hatte ein grundgerüst)
Hm werde es dann vllt doch nicht kaufen.

Ich persöhnlich fand Elex 1 nur okay, bspw. sahen die albtürme alle gleich aus und dann gegen ende fühlte sich alles wie schnell reingequetscht an.

Leider hat mich nach Risen 1 kein PB Spiel mehr wirklich abgeholt.
Risen 1 spiele ich immer wieder gerne von neuem, wobei es leider sehr kurz ist (vor allem wenn man noch den großteil kennt)

Ich glaube auch das sie ihre Firmenpolitik(fällt momentan kein besseres Wort ein) ändern müssen, das kleine Familiäre 30 Mann Team mit eigener Engine (weil Tools darauf angepasst etc.) und dann in 3-4 Jahren große Open World RPG machen funktioniert mMn einfach nicht mehr.

Entweder man fährt die Ambitionen etwas runter(kleinere Spiele), kauft/lizensiert eine Engine oder man muss das Team um einiges vergrößern.
Vllt kann/wird in zukunft von anderen Studios mehr zugearbeitet THQ hat ja einige Studios wo vllt mal eines kein aktives Projekt hat oder eines eingestampft wurde,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Andreas10000 schrieb:
Leider hat mich nach Risen 1 kein PB Spiel mehr wirklich abgeholt.
Risen 1 spiele ich immer wieder gerne von neuem, wobei es leider sehr kurz ist (vor allem wenn man noch den großteil kennt)
Risen 2: Dark Waters hat eigentlich auch noch Spaß gemacht, wenn man mit dem geänderten Setting was anfangen kann. Wie es mit Risen 3: Titan Lords aussieht, kann ich aber nicht sagen, da bisher noch nicht gespielt. Aber zumindest sind sie da ja wieder weg vom Karibik/Piraten Setting.
 
Sehr merkwürdige Produktpolitik, aber Embracer sind ja bekannt für solche "Stunts" mit ollen Kamellen :D .

Ich denke man kann nun auf jeden Fall sicher davon ausgehen, dass auch eine Wiederbelebung der Marke (ohne PB-Beteiligung) geplant ist. Sonst würden die das mit dieser Neuauflage nicht machen. Das wird schon seine Hintergründe haben, außer nur nochmals Geld mit ollen Kamellen zu scheffeln.
 
Eigentlich gibt es für Gothic und Risen-Fans derzeit nur eines: Spielt die Gothic 2 Mod Archolos!
Als eisenharter Gothic Fan für mich eine echte Offenbarung. Fängt etwas zäh an, aber meine Güte, was ein Brett :)
Nach 25h Spielzeit bin ich so gefangen wie eben seit Gothic-Zeiten nicht mehr. Brillant.
Deutsche Sprachausgabe nur per Übersetzung (so lala) aber die Spieltiefe gleicht das aus.
PS. Sprachausgabe + dx11 renderer per Spine installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Tenferenzu und Christi
lazsniper schrieb:
elex 2 ist immer noch eine der schlimmsten erfahrungen die ich jemals mit einem spiel machen musste. so derbe holzig, steril, unfertig, unflüssig habe ich selten ein game erlebt. das ist auch jetzt noch nicht genießbar.
Das Intro von Elex 2 hat mich nie wirklich abgeholt. Und als ich mich dann noch um so ein Bald kümmern muste war die Luft nach 1-2h Zocken auch schon weg.

Eventuel überwinde ich mich mal um weiter zu spielen... sieht momentan aber nicht danach aus.

Dabei hatte ich mit elex eigentlich wirklich meinen Spass. Auch wenn das spiel ein wenig eigen war.

mibbio schrieb:
Risen 2: Dark Waters hat eigentlich auch noch Spaß gemacht, wenn man mit dem geänderten Setting was anfangen kann. Wie es mit Risen 3: Titan Lords aussieht, kann ich aber nicht sagen, da bisher noch nicht gespielt. Aber zumindest sind sie da ja wieder weg vom Karibik/Piraten Setting.
Ich mochte das Piraten Setting überhaupt nicht.
Risen 3 fand ich aber ganz okay.

steve127 schrieb:
Eigentlich gibt es für Gothic und Risen-Fans derzeit nur eines: Spielt die Gothic 2 Mod Archolos!
1668722611883.png

Richtig geiles zeugs!
Als ich nachdem ich das ganze dorft geplündert hatte einen abstecher in den Wald gemacht hab wurde ich von 3 Wildschweinen und einer Hexe angegriffen.
Hab dann traurigerweise gemerkt dass das Spiel keine AutoSaves macht und rund 45minuten gameplay verloren.
Erstmal ausgerastet und seither nimmer gespielt.
Kann die Mod jedem empfehlen... aber denkt daran Saves zu machen!
Eines der wenigen Komfort Features die in aktuellen Spielen eigentlich irrelevant sind weil man sowieso nie Stirbt weil alles zu einfach ist oder der Tod einfach keine konsequenzen hat weil man respawnt.
 
steve127 schrieb:
Spielt die Gothic 2 Mod Archolos!
Ich kann mich hier nur anschließen. Die erste Version hatte noch ein paar Bugs aber das hat mich direkt zur Veröffentlichung nicht abgehalten. Die 85h Spielzeit hatten es echt in sich. Der Wiederspielwert ist hier definitiv auch gegeben. Das nächste mal werde ich garantiert die Familie bevorzugen :D
 
Finde ich cool, so ein altes Spiel nochmal wiederzubeleben. Habe alle Teile von Gothic, Risen und auch Elex. Gothic 1 Remake werde ich mir auch holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
FR3DI schrieb:
Aber bitte nicht auf der One! Denn was konnte die schon Grafisch besser als die 360?


Und die Pfiff schon vorher aus allen ihr verfuegbaren schlitzen!


Man wuerde es nicht glauben, wenn es nicht so geschrieben staende.


Ein Pad wurde doch auch vorher schon unterstuetzt?

Denn wie man sehen kann;
Anhang anzeigen 1285184
Ist dies ein "Games for Windows" Spiel gewesen.

Der 360 Pad mitunter wird also zu 100% also Kompatibel gewesen sein.

Naja, ich erwarte erstmal nichts berauschendes.

Gruss Fred.
Es war nur zum Beginn von "Games for Windows" eine Pflicht das ein Spiel welches das GfW-Banner trägt auch ein Xbox360-Gamepad unterstützen muss. Diese uns einige andere Vorrausetzungen wurden später gelockert.
 
Mein seliger Vater hat Gothic 1, vor allem Gothic 2 und auch Risen gespielt.
Ich kam garnicht dazu Gothic 2 mal anzusehn, so vernarrt war er darin.
Gothic 3 durfte ich dann, aus vermutlich den Fans bekannten Gründen, mehr spielen - war mein letztes PB Spiel.
Stellenweise atmosphärisch herausragend, in meiner Erinnerung eines der Spiele mit den besten Bachläufen was so den Übergang Ufer zu Wasser angeht mit glaubhaften Ufern.
Jedoch - viel zu viel Spielinhalt vorgenommen und die Latte beim ersten Versuch gerissen und nichts zu einem guten Ende gebracht.

Nach Risen haben wir auch nichts mehr für Ihn von PB gekauft, komische Namen und Spielmischmaschsettings machen noch kein gutes Spiel und Gothic 1 war ohnehin der Höhepunkt von PB.

Schade das aus PB kein CDPR geworden ist...

Ne gute Gothic 1 Neuauflage - kein hingefrickelter Aufguss - wäre schon schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Norebo schrieb:
Ne gute Gothic 1 Neuauflage - kein hingefrickelter Aufguss - wäre schon schön!
Kommt bald, Gothic 1 Remake, soll wohl aber nicht 100% Gothic 1 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Evil95 schrieb:
Es war nur zum Beginn von "Games for Windows" eine Pflicht das ein Spiel welches das GfW-Banner trägt auch ein Xbox360-Gamepad unterstützen muss.
Hab's gestern noch kurz auf den SteamDeck probiert. Risen hat keinen nativen Controller Support.
Die Community Umsetzungen für den Steam Controller/Deck funktionieren aber überraschend gut. Musste nur etwas überlegen was R4 und R5 ist...
 
Ach schau! Und ich habe gestern tatsächlich nachgedacht, dass es doch fein wäre, das letzte gute Piranha Bytes Spiel noch mal zu spielen.
 
Mit 360 Controller ist es definitiv jetzt schon gut spielbar. Sowohl unter Windows als auch Linux via Proton.
Beides hab ich schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Zurück
Oben