• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Action-RPG Risen: 13 Jahre nach dem PC folgen PS4, Switch und Xbox One

Haldi schrieb:
Eines der wenigen Komfort Features die in aktuellen Spielen eigentlich irrelevant sind weil man sowieso nie Stirbt weil alles zu einfach ist oder der Tod einfach keine konsequenzen hat weil man respawnt.
Naja, das alte System, immer und überall speichern zu können finde ich immer besser als dieser Speicherpunkt/Autosave Mist von heute.
Hat mir Horizon Zero Dawn völlig verbockt. Bei Gothic und Co, konnte man einfach mal einen richtigen Save machen und dann einen Blödsinn probieren und ist damit mit mehreren Quicksaves durchgekommen.
Jetzt muß man immer die langweilige Methode machen, weil man sonst ganze Kämpfe wiederholen muß.
Für mich ist das Spielen mit Controller schon Handycap genug, da muß ich mir mit solchen "Design Entscheidungen" das Spiel nicht noch unnötig schwerer machen.
Wenn ich dran denke, wie hart die Schwierigkeit bei Die Nacht der Raben angezogen hatte müssen solche Punkte nicht auch noch sein.
Ich bin auch kein Freund davon, wenn das Spiel per se schwer ist. Gerade bei Gothic ist man mit den Lernpunkten schon stark eingeschränkt und man kann nicht mal einfach mal was skillen oder lernen ohne dass das nachher einen Einfluß auf die Schwierigkeit hat.
Aber egal wie immer noch besser als das Konzept bei elder scrolls, bei dem die Gegner stärker werden, wenn man besser springen kann:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die gesamte Reihe hatte für den PC, soweit ich mich erinnere, keinen 21:9 Support (nicht etwas schwarze Balken links oder rechts, sondern ein abgeschnittenes Bild oben bzw. unten bei einer 16:9 Anwahl auf einem 21:9 Bildschirm) bzw. keine richtigen 4K Menüs.

Der Patch Support war damals mehr als mind.
Habe ich ganz schlecht in Erinnerung und nun will man auf den Konsolen erneut abklassieren ohne dass die PC-Version zukunftsfähig gemacht wird?
 
Kommt mal auf die Liste für die Switch. Hab ich damals schlicht verpasst, weil ich kein Interesse an Rollenspielen hatte. Aber heute fände ich es ganz spannend. Läuft wohl hoffentlich besser als die Ruckelorgie TW3.
 
Das Game kann jetzt schon auf der Series X runtergeladen werden, mit FPS Boost und Auto HDR bestimmt schon lange möglich. Kann es gerne mal testen sobald ich heute abend zuhause bin.
 
mibbio schrieb:
Risen 2: Dark Waters hat eigentlich auch noch Spaß gemacht, wenn man mit dem geänderten Setting was anfangen kann. Wie es mit Risen 3: Titan Lords aussieht, kann ich aber nicht sagen, da bisher noch nicht gespielt. Aber zumindest sind sie da ja wieder weg vom Karibik/Piraten Setting.

Hatte auch mit Risen 2 und 3 Spaß waren für mich aber eher so durchschnittliche Spiele (wobei natürlich die Änderung des Settings sicher viel ausmacht)

Risen 1 war mMn fast das beste PB spiel, man hatte ein halbwegs gutes Kampfsystem, viele gute technische Änderungen, viel weniger Bugs/Probleme als Gothic.

Auch wenn ich persöhnlich das Setting/Story bei Gothic besser fand.
 
das sollte die Switch auch in 60fps stemmen können, alles andere wäre höchst lächerlich.
dann wäre ich sogar bereit für die olle Kamelle nochmals 30€ zu zahlen, dass Handheld auf dem Oled wäre schon nice.
Ansonsten Key für 1€ und Steam Deck...
 
JahJah192 schrieb:
das sollte die Switch auch in 60fps stemmen können, alles andere wäre höchst lächerlich.
dann wäre ich sogar bereit für die olle Kamelle nochmals 30€ zu zahlen, dass Handheld auf dem Oled wäre schon nice.
Ansonsten Key für 1€ und Steam Deck...
Steam Deck ftw
 
Risen 1 war für mich die Rettung des Gothic Franchises. Einfach alles, was G3 noch gefehlt hat, wurde in R1 umgesetzt. Und auch sehr viele Charakterzüge aus G1/2 drin (super dicht gepackte enge verknotete vertikale Welt und eine Atmosphärendichte die man mit der Klinge schneiden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Andreas10000
Ich habe die laten Gothic Teile gespielt, Risen ging komplett an mir vorbei. Beim Trailer musste ich aber spontan lachen, das sind doch die originalen Gothic 1 Laufanimationen oder kommt mir das bloss so vor? :D
 
Fatal3ty schrieb:
Xbox One und PS4? Wo ist denn die Xbox Series X|S und PS5? 🤨

Wird es denn die Entwicklung zum Port für aktuellsten Konsolen echt gespart? Zu teuer? Zu viel Aufwand? Im Jahr 2022? Lol 🤭😅
Dir ist doch sicher klar, dass die Spiele zu 100% auf PS5 und XSS/X laufen? Es braucht keinen "Port".
 
Hab grad letztens im Sale ALLE Piranha Bytes spiele gekauft.
Bin noch bei Gothic 1. Hab also noch einiges vor mir.

Ein 4:3 Spiel auf einem 32:9 zu spielen, ist auch ein Erlebnis, dass ich bisher nicht hatte 😁.
Einzig die Steuerung hat mich anfangs einige Nerven gekostet. Von daher ist gut zu hören, dass Risen eine verbesserte Controllersteuerung erhält.
 
SavageSkull schrieb:
Muß mal schauen ob das auf dem Steam Deck läuft.
SavageSkull schrieb:
Hab's gestern noch kurz auf den SteamDeck probiert. Risen hat keinen nativen Controller Support.
SavageSkull schrieb:
Die Community Umsetzungen für den Steam Controller/Deck funktionieren aber überraschend gut.

Hatte ich letztens auch erst probiert, läuft super auf dem Deck.
 
Sollte ganz ordentlich auf der LastGen laufen. Allerdings stellt sich schon die Frage, wieso sie nicht einfach ein anständiges Remaster draus machen und das dann auch auf die CurrentGen bringen.
Die RemasteredMod hat eigentlich gezeigt, dass durchaus einiges mit wenig Aufwand möglich wäre.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
wieso sie nicht einfach ein anständiges Remaster draus machen und das dann auch auf die CurrentGen bringen.
Kostet deutlich mehr als nur ein Port mit minimalen Anpassungen.
 
Risen war mal auf ner Heft-DVD dabei. Glaub den Gameplay-Support kann ich mir dann abschminken
 
CodeZero1990 schrieb:
Das Game kann jetzt schon auf der Series X runtergeladen werden, mit FPS Boost und Auto HDR bestimmt schon lange möglich. Kann es gerne mal testen sobald ich heute abend zuhause bin.
Achtung, das basiert auf der miserablen 360-Version.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Kostet deutlich mehr als nur ein Port mit minimalen Anpassungen.
Wie gesagt, der / die / das Mod hat bereits gezeigt, dass die Anpassungen auch sehr minimal ausfallen müssten. Klar, der größte Sprung wäre mit der Integration von vernünftigem AA zu erwarten und das wäre aufwändiger. Aber ein LowBudgetRemaster hätte sich sicherlich ausgezahlt. Nicht zu vergessen: Dafür kann man dann auch mehr verlangen.
 
V_182 schrieb:
Klasse Nachrichten!
Dann ist Elex 2 nun also soweit fertiggestellt, so dass ich es mir nun zulegen und genießen kan, ohne von groben Bugs und mieser Performance gestört zu werden?
Das würde mich auch interessieren :) Der DX12 Patch hat ja viel gebracht, ist der schon aus der Beta raus? Gabs überhaupt seitdem noch patches?
 
Risen 1 ist ein kleines aber feines Spiel. Meiner Meinung nach das letzte richtig gute Piranha Bytes Spiel.
Ich hoffe das Spiel bekommt mit einem Update auch mal eine VSync Funktion und Support für höhere und moderne Auflösungen.
Ansonsten ist das Spiel echt gut. Wenige Bugs und das Kampfsystem ist das beste was Piranha Bytes jemals hervorgebracht hat. Daran hätte man sich mal orientieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben