C# Active Directory Sites

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

ich würde gerne eine GUI schreiben, die mir abprüft, ob eine spezielle Site im AD vorhanden ist und die Werte (Server in Site, Replicationspartner usw.) kontrolliert/ausgibt. Schön wäre auch noch die Ausgabe von Subnets und Standortverknüpfungen.
Gibt es hierfür eine spezielle API oder muss ich da mit LDAP abfragen arbeiten?

Danke schon mal im voraus.

Gibts da nicht schon was fertiges? Wuerd mal im WSCC gucken ob es da nicht etwas gibt.

Hmm denke WSCC ist nicht das richtige. Kann ja manuell auch im Server-Manager nachgucken, aber eben da an 7-10 Stellen.
Hätte das eben gerne in einer GUI zusammengefasst, da die Server hier zwar automatisch aufgesetzt und normal in die entsprechende Site und Childdomain verschoben werden, aber kontrollieren muss man trotzdem.
Die GUI soll eben Site und DNS konfig checken, aber dns kann ich schon rel viel über wmi abdecken.

Man müsste eigentlich alles nötige über den System.DirectoryServices.ActiveDirectory-Namespace abfragen können.

Hätte ich mir auch gedacht, aber
1. weiss nicht wo er die Informationen Abfragt (zentraler DC oder direkt am neu installierten DC). Ist ein riesen unterschied, gerade wenn die replikation nicht sauber funzt.
2. konnte ich gerade zu den Sites nichts genauers finden. werde aber nochmal gucken
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Hilfe. MacGyver hat vollkommen recht. Genaue Informationen und Beispiele findet man hier:

http://64.4.10.24/de-de/magazine/ms180923

Thema ist erledigt

Zurück
Oben