Active Directory und MS SQL

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo,

mich würde freuen, wenn jemand den Zusammenhang von Active Directory und MS SQL erklären könnte.

Ich stelle mir eine virtuelle Maschine vor, auf der beispielsweise Windows Server 2019 läuft. Mithilfe von Active Directory kann ich auf dem Server Datenbanken erstellen, dessen Programmierung mit MY SQL erfolgt. Stimmt die Logik?
 
Active Directory ist ein Directory Service fuer Windows netze. Koennte man Als zentrale Nutzer & Rechteverwaltung umschreiben. guck mal wikipedia :)
MS SQL ist eine "Abfragesprache" fuer Datenbanken. Wird meist fuer MSSQL Datenbanken verwendet (mehr bei wikipedia)

Wenn AD nun MS SQL als Sprache zur steuerung erlaubt, dann ja

MySQL ist die Sprache, in der du auf MariaDB Datenbanken abgefragt werden. MariaDB ist aus den von orace ueberig gelassenen rauchenden Truemmern von MySQL entstanden


In welchen dunklen gefilden treibst du dich herum? Hattest du nicht neulichh noch Fragen zu Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Vielen Dank für die Erklärung. Ich lese mich etwas in Datenbanken hinein. Auf meinem Raspberry Pi habe ich einen ESXI Server von VMware vor einer Woche aufgesetzt. VMware basiert ja auf Red Hat :)
Ergänzung ()

MySQL dürfte nicht dasselbe wie MS SQL sein.
 
Falsch ausgedrückt. Ein Großteil der virtuellen Maschinen basieren auf linuxbasierten Ubuntu und Red Hat Distributionen, auf denen auch zumeist Datenbanken aufgesetzt werden.
 
francy_space schrieb:
MySQL dürfte nicht dasselbe wie MS SQL sein.
richtig. 2 unterschiedliche Sprachen

Redhat macht seit jahrzehnten extrem viel mit Virtualisierung, aber lestztes mal als ich da war, hatten sie noch nihct vmware gekauft (tbh, inzwischen hat IBM redhat fuer so 30-40 mrd gekauft)

Redhat hat (basierend auf Kubernetes) Openshift, Red Hat (Enterprise) Virtualization und OpenStack. Fuer KVM sind sie auch relevant
Ergänzung ()

francy_space schrieb:
Falsch ausgedrückt. Ein Großteil der virtuellen Maschinen basieren auf linuxbasierten Ubuntu und Red Hat Distributionen, auf denen auch zumeist Datenbanken aufgesetzt werden.
Generalisier das nicht.
Es gibt leute die millionen im Monat an MS zahlen, damit sie ganz viele Windows lizenzen bekommen. Bis auf ein paar endkunden hat halt niemand die Zeit, das Personal und genug Geld um massenhaft Windows VMs zu betreiben.
RedHat Enterprise Linux ((RHEL), ist der Stable branch von Centos, was der Stable branch von Fedora ist (vereinfacht ausgedrueckt)
CentOS und Debian werden schon mehr eingesetzt al RHEL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Ganz genau.

Fällt dir in einem Unternehmen ein Anwendungsfall ein, wo es unterschiedliche virtuelle Maschinen mit Datenbanken gibt, die sowohl auf Linux alsauch auf Windows Servern aufgesetzt werden. Diese Datenbanken auf den unterschiedlichen Distros müssen ja auch miteinander kommunizieren. Wie das wohl geht?
 
Jede Bank und Versicherung fuer die ich je gearbeitet habe. Eigentlich jeder Konzern.

Datenbanken horchen halt auf einem Port | Socket | Whatever (wie jeder andere Serverdienst) und da kannst du dich halt mit verbinden und entsprechend der Protokolle damit kommunizieren.
TCP/IP ist halt halbwegs betriebssystemunabhaengig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
madmax2010 schrieb:
MS SQL ist eine "Abfragesprache" fuer Datenbanken. Wird meist fuer MSSQL Datenbanken verwendet (mehr bei wikipedia)
MS SQL oder "Microsoft SQL Server" ist keine Sprache sondern ein RDBMS. Die Abfragesprache ist SQL mit proprietären Erweiterungen Transact-SQL (T-SQL).

madmax2010 schrieb:
MySQL ist die Sprache, in der du auf MariaDB Datenbanken abgefragt werden. MariaDB ist aus den von orace ueberig gelassenen rauchenden Truemmern von MySQL entstanden
MySQL ist auch keine Sprache sondern ein RDBMS. MariaDB ist ein Fork davon. Beide Produkte existieren parallel.

madmax2010 schrieb:
Redhat macht seit jahrzehnten extrem viel mit Virtualisierung, aber lestztes mal als ich da war, hatten sie noch nihct vmware gekauft
VMware gehört zu Dell EMC und hat mit Red Hat überhaupt nichts zu tun.

madmax2010 schrieb:
Bis auf ein paar endkunden hat halt niemand die Zeit, das Personal und genug Geld um massenhaft Windows VMs zu betreiben.
Es gibt viele Unternehmen die eine homogene oder fast-homogene Windows-Landschaft mit hunderten Windows-VMs betreiben.
Auch eine Linux-Landschaft ist im Betrieb alles andere als kostenlos.

francy_space schrieb:
Fällt dir in einem Unternehmen ein Anwendungsfall ein, wo es unterschiedliche virtuelle Maschinen mit Datenbanken gibt, die sowohl auf Linux alsauch auf Windows Servern aufgesetzt werden.
Datenbanken sind meist an andere Software gebunden (ERP, CRM etc.).
Man versucht dann immer den besten Kompromiss aus einer möglichst homogenen Landschaft (ein RDBMS auf einem OS) und den Anforderungen der Hersteller der Software die die DBs nutzen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
TheCadillacMan schrieb:
Es gibt viele Unternehmen die eine homogene oder fast-homogene Windows-Landschaft mit hunderten Windows-VMs betreiben.
Auch eine Linux-Landschaft ist im Betrieb alles andere als kostenlos.
Full Ack. Ist nur selten Und ja, auch der Linux betrieb ist teuer. Aber wenn man beispielsweise fix 15.000 VMs braucht um Die Skalierung einer Software zu testen sind die Lizenmodelle hier deutlich angenehmer.

TheCadillacMan schrieb:
MySQL ist auch keine Sprache sondern ein RDBMS. MariaDB ist ein Fork davon. Beide Produkte existieren parallel.
Fair.
TheCadillacMan schrieb:
VMware gehört zu Dell EMC und hat mit Red Hat überhaupt nichts zu tun.
Sag ich doch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
@madmax2010
@TheCadillacMan

Wäre es möglich einen Microsoft SQL Server auf einer linuxbasierten virtuellen Maschine aufzusetzen, der als Datenbankmanagementsystem für das Active Directory im Windows Server (andere virtuelle Maschine) dient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal sind heut schon wieder alle Suchmaschinen kaputt?
francy_space schrieb:
Microsoft SQL Server auf einer linuxbasierten virtuellen Maschine
Google nach "ms sql on linux" und erster Treffer: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/linux/sql-server-linux-setup?view=sql-server-ver15
Dabei ist es erst einmal unerheblich ob das Linux auf Blech läuft oder in einer virtuellen Maschine.
francy_space schrieb:
Datenbankmanagementsystem für das Active Directory
Dieser Satz ergibt ab da keinen Sinn. Ein Active Directory ist ein Directory-/Verzeichnis Dienst der auf LDAP basiert.

Ja, du kannst ein MS SQL auf einem Linux installieren und ja du kannst ein Active Directory verwenden um Benutzerkonten und Berechtigungen zu verwalten damit du nicht mit lokalen Accounts für die Datenbanken arbeiten musst. Bis du aber soweit bist, wird es noch etwas dauern denn du wirfst irgendwelche Begriffe wild durcheinander. Fang bei den Grundlagen an und stelle weniger zusammen gewürfelte Vermutungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Verstehe gerade den Zusammenhang zwischen AD und MS SQL nicht. AD besteht doch aus einem oder mehreren Domain Controllern, die eine NTDS.DIT als Datenbank haben.

PS: Hätte mal genauer lesen sollen. Active Directory dient eher der Strukturierung und Kontrolle eines (in der Regel) Firmen-Netzwerks und hat seine eigene Datenbank. MS SQL braucht man nicht zwingend für AD, aber es gibt Features, die z.B. AD und MS SQL voraussetzen.

Wenn man sich da wirklich tief reinlesen will, gibt es haufenweise offizielle Dokumentationen von Microsoft unter: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/

Ich empfehle die englische Version. Die deutsche Version scheint teilweise maschinell und dementsprechend nicht akurat übersetzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben