• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Active Matter: Early Access des Extraction-Shooters startet im September

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj, fckzensur, Kuristina und eine weitere Person
Klingt von der Beschreibung her sehr wie "Rust". Da kann man jedes gleich direkt spielen für weniger Geld, auch wenn das ein Problem mit Cheatern hat und längst nicht so gut aussieht.

Auf welcher Plattform wie z.B. nur Epic Games, Ubisoft, eigene Platform, gog wird das verfügbar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur und JumpingCat
Sieht interessant aus, aber Gaijin Entertainment habe ich schon lange den Rücken gekehrt.

Tarkov hat jetzt auch Release Datum bekommen. Die Entwicklung hat seit dem Early Access ca. 9 Jahre gedauert. Ich bin gespannt ob jetzt noch ein Wunder-Update kommt, oder man gefühlt 3/4 der Versprechen bricht. Ich tippe auf letzteres. Gibt es dazu noch eine News?

@news
Extraktion-Shooter sind schon meins, aber bei Gaijin Entertainment bin ich einfach absolut vorsichtig. Deren MTX Politik kann ich einfach kein Stück unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und DonDonat
JumpingCat schrieb:
Auf welcher Plattform wie z.B. nur Epic Games, Ubisoft, eigene Platform, gog wird das verfügbar sein?

JumpingCat schrieb:
@Kaito Kariheddo Danke! Steam war jetzt aber weder bei deinem Artikel noch beim Hersteller sichtbar verlinkt?
Sichtbarer geht's nicht außer direkt an DREI Stellen !! :D ^^
https://gaijin.net/de
https://activematter.game/en/
https://activematter.game/en/faq

1756303013505.png

1756303046776.png

1756302970758.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
TimeTurn schrieb:
Klingt von der Beschreibung her sehr wie "Rust".
Nicht wirklich. Es klingt wie Tarkov meets Stalker, was von der Idee nicht schlecht ist...
Ob es in der Praxis aber funktioniert muss sich erst zeigen.

Plus, Gaijin ist nicht gerade einer der Entwickler, denen man eine gute Monetarisierung zutrauen kann... Oder Balancing.

Mein Problem mit fast allen Extraction Shootern, außer Hunt ist, dass man sehr oft ein massives Ungleichgewicht hat was Equipment angeht, was wiederum viel zu oft in Situationen endet, in denen der Spieler mit besserem Gear als Sieger davon geht. Hunt hat das Problem zwar auch etwas, aber nicht so massiv wie andere Vertreter, so dass es mir bisher am meisten Spaß gemacht hatte. Plus, das phänomenale Art- sowie Sound-Design tut da sein übriges. Etwas mehr Vielfalt was Objectives angeht, fehlt mir bei Hunt zwar auch aber mir ist bisher auch kein anderer Extraction Shooter bekannt der es besser machen würde?

Plus, der Markt für Extraction ist schon recht voll... Kann durchaus sein, dass Active Matter hier sang und klanglos verschwindet weil die Konkurrenz so stark und etabliert ist.

@shoKuu Oh wirklich? Tarkov soll nun nen Release bekommen? Keine ständigen Wipes mehr? Und haben sie das massive Cheater-Problem endlich angegangen?

Hatte Tarkov vor einigen Jahren vor dem Hype gekauft und war nie wirklich super angetan davon, auch wenn mir das Gunplay sehr zugesagt hatte. Der Rest außen drum aber leider eher weniger. Daher hab ich es seit einiger Zeit nicht mehr angefasst. Wenn es als "fertig" gilt, würde ich aber meine Login-Daten vielleicht noch mal auskrame...

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Naja, Gaijin-Spiele sind in der Regel schon gut gebalanced. Einen Pay2Win hab ich da noch nicht gespürt. Klar gibts Skins und Möglichkeiten den Fortschritt zu beschleunigen. Aber das ist ja Optional und hier ist es ja ein Vollpreis-Titel, also schon mal was ganz anderes als die anderen Titel.

Ich fand den extraction Modus im aktuellen Delta Force sehr cool.
Würde mir wünschen, dass sie sowas im neuen Battlefield mit einbauen

sieht aus wie next gen crysis

Freue mich schon auf die Serverabschaltung im Jahr 2027.

Das Spiel ist überraschend gut. Im Gegensatz zu den meisten anderen ist es kein seelenloser Klon von Tarkov, dem es an Charakter und Eigenständigkeit fehlt.
Und weil es keinen Flohmarkt gibt, wird es auch für Cheater weniger interessant. Die Maps, Quests und Progression machen echt Spaß.

Kann ich so bestätigen, was ich selbst erlebt aber auch bei anderen gesehen hab. Läuft gut von Start ab, Grafik überzeugt ohne wirklich fordernd zu sein (Grüße an Borderlands). Auch wird es einem sehr einfach gemacht an Ausrüstung zu kommen oder sich gleich mit eingefleischten Profis anlegen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj
@snickii Es ist eine durchdachte Strategie. Es ist nicht so klug sofort auf Steam zu releasen.
Besonders wenn du genug Marketing Budget hast.

@tolstoj Na gut, dann ist es normal das man es raus bringt, sterben lässt, bei Steam released und wieder sterben lässt. Scheint dann heute wohl normal zu sein. Arena Breakout geht diesen Weg ja auch gerade.

Hat XDefiant auch versucht, kamen nur bei Steam gar nicht erst an. ^^
Gerade weil er Extraction Markt mittlerweile immer umkämpfter ist macht es überhaupt keinen Sinn es nur auf der eigenen Homepage anzubieten.

Aber sei es drum - wenn das Spiel gut ist hoffe ich das es ein Erfolg wird.
Ich werde es erst spielen wenn es bei Steam landet

Zuletzt bearbeitet:
ohne 10 jahre beta/ea status kann ich keinen extraction shooter ernst nehmen ;-)

warte auch auf den steam release dann schlage ich wohl zu.

Arc Raiders ist davor im Oktober dran. Wobei mir das wohl eher zu bunt ist.

Zurück
Oben