• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ACU ruckelt...Hardware zu schwach?

Eddi0406

Ensign
Hallo Leute,

ich wollte gerade eine Runde ACU zocken, was aufgrund starker Ruckler so leider nicht möglich ist.

Meine Hardware ist die folgende: i3 IvyBridge, 8GB RAM, GTX 750TI 1GB. Gezockt wird in 720p mit minimalen Details. Laut diversen Tests müsste das eigentlich locker laufen. Verringerung der Auflösung bringt kaum Verbesserungen.

An was kann das Geruckle sonst liegen?

Grüße
Eddi0406

Was sagt die Auslastung von GPU und v.a. Grafikspeicher? Letzterer dürfte hoffnungslos überfüllt sein.

Mit meiner 670 läuft es in 720p, viel weniger darf es da aber auch schon nicht sein an Grafikhardware. Let's face it, das Spiel skaliert überhaupt nicht mit den Einstellungen und ist technisch spätestens seit dem letzten Patch ein Wrack, denn vorher lief es zumindest bei mir um einiges besser.

gpu und cpu Belastung anschauen und dann siehst du, obs daran liegt. Wenn es keine niedrigen fps, sondern Ruckler sind, ists vielleicht auch die Festplatte.

Wie liest man die GPU-Auslastung aus? CPU ist meist um die 50 bis 70%

Es ist glaube ich alles zu langsam. Von GPU bis CPU.
Ich hätte es an deiner stelle gar nicht gekauft, wenn dort schon als mindestanforderung ein i5 steht sowie eine 680 steht

Wie liest man die GPU-Auslastung aus?
Da böten sich Tools wie der schön schlanke NVidia Inspector an.

CPU ist meist um die 50 bis 70%
Die CPU wird hier auch nicht das Problem sein. Die wird in AC:U zwar gefordert, aber das Spiel kann da auch problemlos Lasten jenseits der 90% erreichen, solange die Grafikkarte nicht limitiert. Ab davon hab ich hier ne langsamere CPU und es läuft (wie gesagt, eben auf 720p mit ner 670).

Edit:
Die Anforderungen beziehen sich ja auf FullHD und maximale Details.
Nein, tun sie nicht, das sind tatsächlich die offiziellen Mindestanforderungen.

Zuletzt bearbeitet: (Quellenlink)
Kann mir nicht vorstellen dass es der Prozessor ist. Hatte das Spiel noch mit Patch 1.3 installiert. Lief bei mir mit einem A10 7850k 4,2 Ghz und R9 290.

Habe mal einen Screenshot von NVidia Inspector gemacht. GPU Load geht nie über 50%, also sind weder Graka noch CPU am Maximum. Woran könnte das also liegen?

acu.png

Cpu zulangsam.

CPU-Last ist bei den Einstellungen bei weniger als 50% auf allen Kernen.

edit:
Fehler gefunden, ACU kracht mir den VRAM selbst bei min. AUflösung und Details komplett voll. Schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist dreck, das läuft selbst auf SLI 980s nicht gut. Das Game ist aber sowieso totaler Müll. Spiel lieber Black Flag oder warte auf Rogue.

Eddi0406 schrieb:
CPU-Last ist bei den Einstellungen bei weniger als 50% auf allen Kernen.

Und wie sollte Deiner Meinung nach denn die %-Last aussehen, wenn der Prozessor am Limit läuft? Auf beiden Kernen plus HT auf 100%? Denkst Du, das ist realistisch? PS: Windows sowie die Anwendersoftware shuffelt die Prozesse dauernd zwischen den Kernen hin und her. Es ist also theoretisch möglich, dass bei einem Quadcore 25% Last auf allen Kernen angezeigt wird, da es sich aber um ein Single-Core-Anwendung handelt, dies nichts anderes bedeutet, als dass ein Core auf 100% läuft während die anderen drei Cores bei 0% liegen. Der Durchschnitt ist dann also 25% vom ganzen Prozessor, trotzdem wird nicht mehr gehen. Shuffelt also Windows und die Anwendung sehr effizient und gut, ist es bei einer Anzeige von 50% auf einem Dualcore durchaus möglich, dass die CPU am Anschlag läuft.

Viel besser findest Du raus, was tatsächlich limitiert, wenn Du einfach BEOBACHTEST: Hast Du mit hohen Grafiksettings 30FPS und stellst die Settings runter, so wirst Du mehr FPS erhalten, wenn die Grafikkarte zu schlecht ist. Wenn Du im CPU Limit rumeierst, bringt Dir auch das Runterstellen von Grafiksettings nicht mehr FPS.

CPU-Limit sieht in Unity übrigens so aus:

Und angesichts der Tatsache, dass der TE die wohl stärkere CPU hat, bei mir aber die stärkere Grafikkarte werkelt, die in der Auflösung (!) noch immer zu 50-80% ausgelastet wird, dazu die 2GB VRAM noch immer zu 100% voll sind, kann man wohl davon ausgehen, dass die CPU für das Spiel nicht das geringste Problem darstellt.

Denke auch, dass es der VRAM ist. Gerade ACU lastet CPUs ziemlich gut aus. Da wären 4 Threads eines i3 definitiv nicht nur bei 50%. Da auch die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.

Ich nutze mal diesen Thread: Welche Einstellungen würdet ihr empfehlen, damit ACU bei mir flüssig läuft? Hab aber noch keinen Patch installiert oder so.

Das kannst du doch zuhause am besten rausfinden. Einfach so lange Einstellungen ändern, bis dir die Bildrate reicht.

Meine Radeon 7950 (Gigabyte Windforce - 3GB) verbraucht bei der Einstellung "Hoch" (Blooming ist aus) zwischen 2.2 - 2.6GB VRAM bei 1920x1080@60Hz.

Höher kann man, dann fallen aber auch die FPS und die VRAM Auslastung steigt. So kann sich die Radeon Gemeinde mal ein Bild machen, wenn es um Karten mit nur 2GB geht. Prozzi: XEON1230 V1

Zurück
Oben