AD auf Notebooks und Desktops filtern

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit PowerShell oder sonstigen das lokale AD auf Notebooks und Desktops zu filtern? Wir haben eine Software mit der wir automatisiert neue PCs deployen. Anhand einer vorhandenen Batterie wird entschied ob der Client in die eine oder andere OU gesteckt wird. Das scheint nicht sauber zu laufen und ich fürchte wir haben einige Notebooks in der Desktop OU. Wie kann ich diese am besten herausfiltern und in die richtige OU verschieben?

Danke schonmal.
 
Die Clients sind nicht gruppiert. Ich müsste es auf OU Ebene machen.

Das cmdlet müsste demnach Get-ADComputer sein, oder?
 
Also:

Get-ADComputer -Filter 'Name -like "Computer*"' -SearchBase "OU=PCs,OU=Clients,OU=DE01,OU=FirmaXY,DC=FirmaXY,DC=local" -Properties IPv4Address | FT Name -A

Problem ist nun welchen Filter wende ich an um nach Typ Notebook oder Desktop zu suchen. Wird das einem AD Objekt überhaupt mitgegeben? Anhand des Namens kann man das bei uns leider nicht unterscheiden.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schroedi schrieb:
Problem ist nun welchen Filter wende ich an um nach Typ Notebook oder Desktop zu suchen.
[..]
Hat sich erledigt.
Es wäre super, wenn du für die Allgemeinheit noch schreibst wie du das denn nun gelöst hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Mit unserer Softwareverteilung kann per Query in einer OU gefiltert werden. Im AD direkt per PS geht es leider nicht, da an einem AD Objekt keine Info hängt ob Mobile oder Desktop.
 
...und was war jetzt die Lösung wie du gefiltert hast?
Ich meine, in "einer OU filtern" bedeutet dass du im AD "warst", wo es aber richtigerweise keine Attribute an den Computerobjekten gibt die auf Notebook oder PC hinweisen.
Oder meinst du mit "Query" dass du eine WMI-Query auf die Objekte in einer OU gemacht hast um PCSystemType oder BatteryStatus rauszufinden? Das geht natürlich auch mit Powershell, und nichts anderes wird die Softwareverteilung da gemacht haben.
 
Zurück
Oben