News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark

ThePlayer schrieb:
Und die 4070 wir ja nicht 6 Monate vor der 7700 oder 7800 non XT erscheinen, da kann man doch locker 1-2 Monate auf eine 7700 warten.
Darauf wetten würde ich nicht ;), denn wenn es ganz dumm laufen sollte, wird eine RTX 4070 November oder Dezember diesen Jahres noch (pünktlich fur das Weihnachtsgeschäft, wobei ich mir auch einen Paperlaunch vorstellen könnte) kommen und erste Navi32 Grafikkarten mit Glück im März 2023, mit Pech erst im Mai/Juni 2023.
Es wird aktuell gemunkelt, daß RDNA3 High-End Modelle wohl gerade noch vor Ende dieses Jahres auf den Markt kommen werden, anschließend dann Navi33 Modelle frühestens im Januar bis Februar und Navi32 irgendwann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Ersetze gaming durch miner
Falsch gegen Preise.

Die Miner sind nicht drann Schuld, NV hätte mehr produzieren können, bis Miner und Endverbraucher flächendeckend versorgt gewesen wären aber der Preis wurde ja abartig hoch getrieben.

Die Zahlen hätten besser aussehen können.
Karten waren noch nie in der Geschichte von PC so gefragt wie in den letzten Jahren.
Wenn aber alles so abartig teuer wird, das auch mal der Endverbraucher NEIN sagt, haben sie es der Preispolitik und Verfügbarkeit zu verdanken.

Wie gesagt waren Karten ja da, nur überteuert.

Und jetzt werden wir damit überflutet und die Händler bleiben drauf sitzen.
 
Flomek schrieb:
Reichlich Aggro deine Antwort @RogueSix . Wo lese ich Überraschung? Zum Beispiel bei den Leuten die panisch die Aktien abstoßen und dadurch einen Kursrutsch verursachen, nachdem sie panisch Aktien zur Hochphase gekauft haben um den "Boom" nicht zu verpassen. "Analysten", die die Zahlen nicht haben kommen sehen, wie sich zahlreich "Experten" nennen und in ihren Finfluencer Blogs jetzt Panik schieben. Habe nie die Firmen an sich gemeint. Die kennen die Zahlen, den Markt und das gesamte Umfeld deutlich besser als ich. Mich überrascht die Reaktion der anderen eher, nicht die der Firmen.

Beim nächsten Mal einfach nett nachfragen was ich genau meinte anstatt mich hier als Pseudochecker abzustempeln.

OK, Schwamm drüber... :) ich habe Dein Post auch nur stellvertretend für die ganzen Schlaubischlümpfe hier rausgepickt, bei denen sich das eher so anhörte als würden sie im Gegensatz zu Dir wirklich nVidia unterstellen, durch die jetzige Entwicklung überrascht worden zu sein, was ja völlig lächerlich ist.

Übrigens muss ich hier mal eine Lanze für die Analysten brechen: Auch die haben davon wesentlich mehr Ahnung als wir hier, da die sich den ganzen langen Tag mit nichts anderem beschäftigen, in ständigem Kontakt mit der IR Abteilung bei nVidia und anderen betreuten Firmen stehen usw. etc. pp.

Die Analysten werden aufgrund der makroökonomischen Faktoren und aufgrund des Platzens der Crypto-Blase natürlich gewusst haben, dass es abwärts geht. Die Frage war lediglich wie stark und das können Analysten trotz hervorragender Kontakte unmöglich präzise vorhersagen, weil selbst nVidia bis zum endgültigen Durchrechnen (was eine sehr komplexe Angelegenheit ist) das nicht exakt wissen können.

Dafür ist so ein Unternehmen wie nVidia einfach viel zu groß, als dass man alle Zahlen, Daten und Fakten immer sofort tagesaktuell parat haben könnte. Auch hausintern verlassen die sich auf Basis einiger Kennzahlen zunächst auf Schätzungen, bevor für die Quartalsberichte alles präzise zusammengerechnet wird.

Verkaufspanik dürfte überwiegend die Kleinanleger befallen haben. Institutionelle Anleger arbeiten ja mit computergesteuerten Plattformen und die Programme kennen glaube ich keine Panik ;).
Insgesamt würde ich bei den Kursbewegungen der letzten Tage aber generell noch lange nicht von Panik sprechen. Von Panik kann man bei Tagesverlusten ab 20%+ vielleicht von reden, aber das war ja Killifitii, was da bislang gelaufen ist.

Im Branchenvergleich haben AMD, Intel und nVidia erstaunlicherweise alle eine sehr ähnliche Korrektur als Reaktion auf die jüngsten Zahlen bzw. als Reaktion auf die revidierte Prognose gezeigt.
Die Serie ist auch noch lange nicht zu Ende. Bei fast allen (Tech-)Unternehmen machen sich nun dieselben gesamtwirtschaftlichen Faktoren negativ bemerkbar und bei Tech-Firmen kommt erschwerend hinzu, dass diese sehr zinssensitiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Myrixamophit und Flomek
Creeper777 schrieb:
Die Miner sind nicht drann Schuld, NV hätte mehr produzieren können, bis Miner und Endverbraucher flächendeckend versorgt gewesen wären aber der Preis wurde ja abartig hoch getrieben.
Ich denke nicht, das mehr hätte produziert werden können. Die Umsätze waren ja rekordmäßig und das geht nur wenn auch entsprechend viel produziert und verkauft wird. Der Preis und die Verfügbarkeit waren, meiner Ansicht nach, deshalb so schlecht, weil Miner bereit waren sehr viele Karten zu hohen Preisen zu kaufen. Jetzt kaufen die Miner nicht mehr und jetzt sind die Lager nicht nur voll, sondern übervoll, weil der Durschnittsgamer wohl nicht diese exorbitanten Preise bezahlt. Die aktuell finanziell und politisch angespannte Lage ist dann nur das i-Tüpfelchen und lasst die Kaufbereitschaft noch ein bisschen mehr sinken.

Ich finde bei Nvidia hatte man die sinkende Nachfrage durch sinkende Cryptokurse mehr berücksichtigen sollen. Sieht für mich ein bisschen danach aus, das auch Nvidia stark unterschätzt hat, wieviel Umsatz durch Mining entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Da gebe ich Dir recht @RogueSix . Ich bin auch der Meinung, dass die Korrektur der Techkonzerne noch nicht vorbei ist, was aber auch bitter nötig war. Die Firmen waren teilweise massiv überbewertet und standen nicht mehr im Verhältnis zur Wirklichkeit. Ein Hype oder eine Blase wie sie im Buche steht. Ich denke auch, dass es hauptsächlich die Kleinanleger betrifft, die aber schnell ein Feuer entfachen können. Finfluencer sind in den letzten Monaten aus dem Boden geschossen wie Pilze, die den Leuten hauptsächlich Tech nahe gelegt haben. Und nun ist es vorläufig vorbei und die Leute ziehen sich zurück.

Man darf gespannt auf die weitere Entwicklung blicken, aber eines ist sicher... Nach dem Boom ist vor dem Boom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Strahltriebwerk und Myrixamophit
thepusher90 schrieb:
Fühlt sich echt nicht gut an und ich werde in 2-3 Monaten sicherlich heftig Buyer´s Remorse haben, aber dafür habe ich die Sicherheit, dass ich überhaupt noch Hardware bekommen habe, falls der Worst Case eintreten sollte.​
Die andere Seite der Medaille ist dann, mich darüber zu ärgern nicht auf die 4070 gewartet zu haben, die wenn die Gerüchte stimmen, 3090+ Performance zu 3080 Stromhunger bietet für einen wesentlich günstigeren Preis (600€ laut "Leaks", wobei das wieder ein neues Hoch an Preisen für 70er-Klasse GPUs wäre).​

Das nennt sich FOMO, Intel kündigt Preissteigerungen an, AMD senkt Zen 3 stark im Preis, nvidia berichtet von vollen Lagern und reduziert die Preis. Du hast immer das Gefühl den Zeitpunkt zu verpassen, zusätzlich belastet dich die Situation auf der Welt.

Die neuesten Leaks geben der RTX 4070 sogar nur noch 285 Watt, also 35 Watt weniger als einer RTX 3080.

Realistisch gesehen, kann die RTX 3000-Generation gar nicht so günstig werden, wie es nötig wäre:
RTX 4070 (500-700$) vs. RTX 3090 (REDUZIERT AUF 1000-1100$)
Und da reden wir nur über die reine Leistung, Energieverbrauch sollte ebenfalls niedriger sein bei der RTX 4000.

Um das in Relation zu setzen, damit sich eine 3090 nach den aktuellen Leaks noch "lohnt", müsste diese auf ca. 400-550$ fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Beg1 schrieb:
Ist ja alles vollkommen richtig und mehr oder weniger das was ich selbst geschrieben habe. Es ist halt eine Abwägung...gehe ich das Risiko ein, dass ich noch warte und habe dann sicherlich das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis mit einer 4070 bzw. eine 3080 für viel günstiger nach Ankündigung der 4000er GPU, riskiere damit dann aber evtl. bei Verschärfungen der Situation in Taiwan gar nichts mehr zu bekommen, bzw. dann viel teurer.

Oder kaufe ich jetzt (was ich schon getan habe, die Gigabyte 3080 Gaming OC 12 GB ist vorhin eingetroffen) und bin damit auf der sicheren Seite, ärgere mich dann aber wenn alles positiv Abläuft und die 4000er Serie ohne Probleme releast wird. Wobei ich fest davon ausgehe, dass "On the Fly" eh nichts aus einem direkten Kauf einer der neuen GPUs wird. Scalper werden am Start sein, bzw. war es ja schon immer so, dass zu Release einer neuen Generation alles vergriffen war wenn man nicht in der Lage ist F5 zu spammen sobald der Verkauf freigegeben ist (und das kann ich einfach nicht leisten, da mit die Arbeit in die Quere kommt, was das angeht). Ich würde mal vermuten dass die Verfügbarkeit der 4000er ab Januar gegeben sein könnte. Und damit meine ich natürlich auch normale Preise.

Das heißt dass ich wohl so oder so zur 3080 (Ti) greifen würde (Zu günstigeren Preisen nach Launch der 4000er) und dann vielleicht zur 4070 Ti irgendwann mal über ein Upgrade nachdenken würde.

Naja ich habe jetzt erstmal noch 2 Wochen Rückgaberecht für die 3080 und kann es mir ja überlegen die zurückgehen zu lassen. In der Zwischenzeit müsste ich dann mit der Intel iGPU des 12700K klarkommen (notfalls baue ich noch eine GTX 670 ein).

Den 12700K möchte ich aber auf jeden Fall im System haben, da mir Raptor Lake und auch Zen 5 erstmal wurscht sind. Die eine Plattform verbraucht wesentlich mehr Strom bei verhältnismäßig wenig Mehrperformance (wenn man den geleakten Grafiken glauben darf) und ich möchte bei der anderen Plattform einfach kein Early Adopter sein. Zumal ich davon ausgehe, dass bei Intel trotzdem bessere 1% Lows produziert werden im Vergleich Raptor Lake vs Ryzen 7000. Und die sind mir wichtiger als Max oder Average FPS.

Im Übrigen werden bei mir die 3080 und auch der 12700K undervoltet werden.

Ich würde es nicht wirklich als FOMO bei mir bezeichnen. Ich warte seit August 2020 geduldig upzugraden von meiner Vega 56 und 2700X. Aber die Aussicht, dass Taiwan belagert, blockiert oder embargot wird von China und wir dann auf Jahre erstmal gar nichts kriegen, bzw. das noch verfügbare dann auf astronomische Preise erhöht wird hat mich leicht hysterisch werden lassen XD

Dazu kommt dann noch, dass die Preise der Grafikkarten laut Geizhals seit einiger Zeit in den selben Preisbereichen dümpeln und lediglich die schlechteren Modelle der 3080 beispielsweise mal unter die 800€ Marke fallen. Die guten Modelle ab Asus Tuf und aufwärts sind halt wirklich noch jenseits der 900€ Marke. Ich sehe halt nicht wie die 3080 auf 500€ fällt, selbst nach Release. Vielleicht für ein paar Tage bis alle damit abverkauft sind und ich bin mir sicher, dass die Halsabschneider von Mindfactory, Alternate und NBB sich hüten werden noch Nachschub zu bestellen. Das wird wenn überhaupt ein sehr kurzes Vergnügen für uns in Europa.

Selbst die gebrauchten 3080 waren noch vor 3 Wochen für unter 700 Euro Sofort-Kauf auf EBAY zu bekommen. Das ist jetzt wieder alles über die 750€ Marke gestiegen. Es ist gerade alles am stagnieren, bis rückläufig in der Preisentwicklung.

All diese Faktoren haben dann zu meiner Kurzschlussreaktion geführt. Es besteht halt auch die Chance, dass wenn die 3000er nach Launch wirklich so stark im Preis fallen ich gar nicht schnell genug bestellen kann. Hatte schonmal das Szenario damals beim Kauf der Vega 56, dass meine Bestellung gecancelt wurde, obwohl ich bestellt hatte als die Verfügbarkeit noch im grünen Bereich war.

Ist eben eine mistige Qual der Wahl Situation. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thepusher90 schrieb:
Ich warte seit August 2020 geduldig upzugraden von meiner Vega 56 und 2700X.
Bei der Wahl vom 5800x3D hättest du das alte Mainboard weiter verwenden können. Ich nehme an, du wolltest unbedingt das neue PCIe und das bestehende Mainboard war noch eins mit B450-Chipsatz?

Bei den Percentil-FPS kann der 5800X3D ja durchaus mit Core i 12 mithalten.

https://www.computerbase.de/2022-04...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

Da sieht man wieder, trotz bestehendem Upgradepfad auf der alten Plattform entscheidet sich der eine oder andere dann doch lieber für eine neue Plattform..
 
Convert schrieb:
Bei der Wahl vom 5800x3D hättest du das alte Mainboard weiter verwenden können. Ich nehme an, du wolltest unbedingt das neue PCIe und das bestehende Mainboard war noch eins mit B450-Chipsatz?

Bei den Percentil-FPS kann der 5800X3D ja durchaus mit Core i 12 mithalten.

https://www.computerbase.de/2022-04...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

Da sieht man wieder, trotz bestehendem Upgradepfad auf der alten Plattform entscheidet sich der eine oder andere dann doch lieber für eine neue Plattform..
Das X470 Board ist seit Juli 2020 meinem Bruder versprochen inklusive des sich drum herum befindenden Rechners. Er duempelt mit einem Ivy Bridge locked i5 und einer Radeon HD5850 rum. Ich meinte damals nur zu ihm, dass er den Rechner bekommt sobals sowohl AMD als auch nVidia ihre Hardware fuer die neue Generation vorgestellt haben. Ich glaube den Rest der Geschichte brauche ich nicht mehr zu erzaehlen. Meine Low Werte sind im Uebrigen hoeher in einigen der Spiele, als hier im Benchmark gezeigt. Habe B-Die Dual Rank DDR4 4X8 GB Ram verbaut und uebertaktet. Hat die Performance in vielen Games um 15-20% verbessert.
 
Zurück
Oben