News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark

Chilisidian schrieb:
Ja und? Es gibt auch Millionen Kunden, die eher 30 als 40 Cent zahlen nämlich vor allem bei den Providern, die sehr weit im Voraus ihre Strommengen eingekauft haben. Und Leute, die eine PV Anlage und somit unmittelbar nichts für ihren Strom zahlen.
Ändert was am durchschnittlichen Preis der kWh?
 
Flomek schrieb:
Verstehe immer noch nicht, dass alle überrascht sind, dass der Boom vorbei ist. Egal ob Intel oder Nvidia...

Wo meinst Du denn diese "Überraschung" ablesen zu können? Das sind doch Hirngespinste basierend auf reiner Gehässigkeit und Schadenfreude. Oder ist es die pure Selbstüberschätzung, weil Du Dich selbst für den Oberchecker hältst, der cleverer als nVidia und Intel zusammen ist?

Glaubst Du allen Ernstes, dass Firmen vom Format nVidia und Intel nicht exakt wissen, woran die Rückgänge liegen?
Wenn man mehr als die Schlagzeile lesen würde, dann würde man sogar im Artikel (nicht nur auf CB) Statements der Offiziellen lesen können, die diese Rückgänge fundiert begründen. Wo ist da etwas von Überraschung zu erkennen?
Sehe ich absolut nicht. Es wird nüchtern faktenbasiert festgestellt, woran es gelegen hat.

Gleichwohl wird man sagen müssen, dass das Ende des Crypto-Booms natürlich schon überraschend kam. Wäre das nicht überraschend gekommen, dann wäre ich jetzt Multimillionär, weil ich mich rechtzeitig mit extrem spekulativen Optionsscheinen bis unters Dach eingedeckt hätte :D .
Jeder wusste genau, dass die Crypto-Party nicht ewig weitergehen würde, aber natürlich wusste keiner so genau, wann die Blase platzt. Hätte das jeder Eumel gewusst, dann gäbe es jetzt sehr viele reiche Menschen mehr auf der Welt.

Ebenso kam der Ukraine-Krieg durchaus überraschend und die Folgen konnte niemand vorher exakt absehen. Das war/ist nach wie vor ein sehr dynamisches Geschehen von Sanktionen und Gegenmaßnahmen.
Ähnlich verhält es sich mit den Lockdowns in China. Dass die chinesische Regierung trotz der relativ harmlosen Omikron-Variante weiterhin ihre radikale Zero-CoVid-Strategie durchziehen würde, war nicht unbedingt zu erwarten.

Alles in allem haben sowohl nVidia, als auch Intel und jedes andere der sehr zahlreichen Unternehmen, das dieser Tage Rückgänge vermelden bzw. die Jahresprognosen kassieren musste, eben diese Rückgänge sachlich fundiert begründet und sie haben ihre Prognosen angepasst. Das ist business as usual. Völlig normal.

Wer sich selbst trotzdem weiterhin für den Oberchecker halten will, der glaubt, dass die großen Unternehmen keine Ahnung haben, nur von ignoranten Dummköpfen geleitet werden, die keine Wirtschaftsnachrichten verfolgen und dass diese Unternehmen ja alle achso überrascht wurden, der kann das natürlich gerne weiterhin für sein Ego glauben, aber längerfristig ist es für die geistige Gesundheit besser, wenn man irgendwann auch mal wieder in der Realität eincheckt.
 
@Chilisidian mag sein, und das täte dem Thema mal gut, aber was halt auch die Realität ist:
- ich zahle jetzt gerade ~146€ im Monat Abschlag für meine Gasversorgung. Ich habe gestern über Check24 geprüft, und müsste ich JETZT wechseln, auf einen neuen Anbieter, würde ich bei sonst unverändertem Verbrauch, meinen Abschlag auf >=600€ im Monat erhöhen.
Ich bin durchaus Gutverdiener, mit >100000k€ im Jahr, aber das spüre ich definitiv. (ganz abgesehen davon wie das Familien mit Durchschnittsgehältern und darunter bezahlen sollen)
- bzgl. Strom: ich hab eine doch ziemlich große PV Anlage auf dem Dach (14,4kWp, natürlich ohne Speicher weil die Anlage entsprechend auch wirtschaftlich rentabel sein soll), und trotzdem würde ich ebenfalls wie beim Gas, einen jetzigen Wechsel von ~116€ Abschlag im Monat auf >=160€ im Monat quittiert bekommen (aktueller kWh Preis >=50€cent/kWh).

Also ja, es mag vll. keinen großflächigen Blackout geben, aber es wird viele private Blackouts geben, und dass ist es sehr wohl wert zu Thematisieren


bzgl. Grakas: ich bleib bei meiner 2080, solange sie funktioniert. Gaming hat bei mir in der Summe an Wert verloren (mag auch das Alter sein), und bis auf Hunt Showdown zocke ich aktuell gar nichts. Und preise über 800€ für eine Graka haben bei mir sowieso keine Chance (auch wenn der PC vor Covid in Summe >=3500€ inkl. Custom Wakü verschlungen hat...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venatoris und Alphanerd
Reichlich Aggro deine Antwort @RogueSix . Wo lese ich Überraschung? Zum Beispiel bei den Leuten die panisch die Aktien abstoßen und dadurch einen Kursrutsch verursachen, nachdem sie panisch Aktien zur Hochphase gekauft haben um den "Boom" nicht zu verpassen. "Analysten", die die Zahlen nicht haben kommen sehen, wie sich zahlreich "Experten" nennen und in ihren Finfluencer Blogs jetzt Panik schieben. Habe nie die Firmen an sich gemeint. Die kennen die Zahlen, den Markt und das gesamte Umfeld deutlich besser als ich. Mich überrascht die Reaktion der anderen eher, nicht die der Firmen.

Beim nächsten Mal einfach nett nachfragen was ich genau meinte anstatt mich hier als Pseudochecker abzustempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zyv schrieb:
und trotzdem würde ich ebenfalls wie beim Gas, einen jetzigen Wechsel von ~116€ Abschlag im Monat auf >=160€ im Monat quittiert bekommen (aktueller kWh Preis >=50€cent/kWh).
Und das ist halt die Realität. Die ein zwei Ausnahmen, die nun angeblich ihre Preisanpassung für das nächste Vertragsjahr niedriger als 0,3€ die kWh haben sind eben ganz genau das: Aufnahmen. Daher bitte mit realistischen Preisen hier Rechnungen betreiben oder gar nicht.

2 HJ 2021 war die kWh im Schnitt 0,33€.

Will gar nicht wissen, wo sie jetzt liegt. 0,45€ halte ich für realistisch.
 
Ich kaufe erstmal keine neue Karte.

Die 3090 war von Anfang an auf 4-5 Jahre kalkuliert...und ob ich mir in den nächsten Jahren noch hardware leisten können werde die relevant schneller ist, wird die Zeit zeigen.

Myrixamophit schrieb:
Seit ~10 Jahren bei Naturstrom, anfangs draufgezahlt, jetzt dreht es sich um und die erneuerbaren sind günstiger in der Produktion als konventionelle Kraftwerke.

Das "sind günstiger" darf man allerdings nicht mit "sind angemessen" verwechseln.

RogueSix schrieb:
Glaubst Du allen Ernstes, dass Firmen vom Format nVidia und Intel nicht exakt wissen, woran die Rückgänge liegen?

Nach 31 Berufsjahren halte ich das absolut für möglich.

Ich habe schon x-mal erlebt wie Mitarbeiter gesagt haben "das wird so nicht funktionieren weil...." und die weisen Geschäftsführungen und übergeordneten Stellen trotzdem die vorhersehbaren Fehler gemacht haben oder simpelste Dinge nicht korrekt durchrechnen konnten.

Als Sennheiser seinerzeit die Produktion nach Asien verlagert hat, wusste ich auch wie das endet.
Nicht weil ich so toll bin, sondern weil es schlicht vorhersehbar war zu der Zeit.
 
Ayo34 schrieb:
Macht überhaupt keinen Sinn, weil man dazu eine Absprache mit AMD bräuchte. Vielleicht spart man irgendwo etwas an Materialen/Komponenten oder macht eine Grafikkarte etwas langsamer, aber die Preise werden so nicht funktionieren. Eine 4070 ist bei 500€ zu Hause. 600€ wäre schon ein Sprung. Die 4080 ist auch noch eine Gaming-Grafikkarte, da ist bei 1000€ Schluss, eher 800€.
Ein bisschen Wunschdenken scheint mir das aber auch zu sein. Wenn diese Preise realistisch wären, hätte der Abverkauf der 3xxx schon begonnen, gerade wenn die Lager voll sind. Stattdessen ruft man weiterhin 800 Eur für eine 3080 auf, und ist auch bei der 3070 über der UVP.
Wer soll das bezahlen, wenn eine 4070, die auf Niveau einer 3090 liegen soll und auch besser als die 3080 beim RAM aufgestellt ist, für 500 Eur zu haben sein wird?
Der Sprung wird sehr wahrscheinlich kommen. NV hat 10 mrd in Kapazitäten investiert. Die wollen auch refinanziert werden und man wird sich nicht seinen eigenen Markt mit den 3xxx ern kaputt machen.
Dazu leiden die Hersteller auch unter gestiegenen Materialpreisen + Inflation.

Vielleicht kommt die 4080 und 4070 sogar zu einem guten Preis. Aber wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr. Ich denke eher, dass die 4090 als neue Benchmark kommt, wieder für um die 1500 Eur (die 3090Ti ist ja deutlich gefallen) und das dann erstmal der Abverkauf der 3xxx erfolgt, wahrscheinlich zum UVP.
Später werden dann die neuen Karten (ich denke mal im neuen Jahr) - dann auch in genügend Stückzahlen -nachgeschoben und die 3xxxer nach und nach ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Es gefällt mir nicht, dass der Energieverbrauch fürs Computing ansteigt.
Das gefällt einigen nicht, weil es ja nicht nur einfach mehr Energie für Grafikkarten, CPUs sind, sondern die Energie als Wärme auch abgeführt wird, auch wenn das im Winter doch ganz praktisch ist.

Der Trend allgemein ist aber nicht zu begrüßen, leider gibt es aber auch auch viele, die den Trend hinnehmen und sogar gut finden, weil ja zumindest die "Effizienz" steigt, was ja dann okay ist. Ähnliche Argumente liest man auch bei Autos, die ja viel effizienter sind, dass die Effizienz aber durch Gewicht und Co aufgefressen wird und auch immer mehr Autos auf die Straße kamen, ist der gesammt Verbrauch gestiegen.
ETI1120 schrieb:
Und vor allem, dass es fürs Gaming in die vollen geht.
Was an der Stelle eigentlich sogar vollkommen unnötig ist, der jetzige Sprung auf N5 bringt sowohl bei AMD und NVIDIA doch einiges mehr an Effizienz und wenn AMD schon angibt, dass die Karte bei der fps/w um 50 % zulegen soll, dann wäre ein "7900 XT" bei 300 W TDP auch 50 % schneller als der Vorgänger. Das ist durchaus ein ordentlicher Sprung. Und bei NVIDIA könnte man sogar etwas mehr als 50 % bei den fps/w sehen, weil Samsung 8 zwar mit N7 "vergleichbar" ist, aber etwas schlechter.

Wenn ich überlege, dass man vor 20 Jahren die Leute beim Pentium 4 mit den 80 - 115 W TDP und da dem Verbrauch durchaus "unglücklich" waren. Wir rennen heute auf bei CPUs auf 250 W zu und bei Grafikkarten sind 450 W scheinbar weitgehend gesetzt und bis zu 600 W? Es ist ja auch das drum herum, was dann, wie du sagst, dass angepasst werden muss.
ETI1120 schrieb:
Und es geht eben nicht nur um 100 Watt Mehrverbrauch. Es geht um den Trend.
100 W hören sich auch erst mal ja nicht viel an - absolut - wenn man sich aber die Entwicklung "relativ" ansieht, dann sieht das ganze schon anders aus. Wenn ich mir überlege, dass wir 2015 bei SkyLake noch ca. 90 Watt TDP bei den K-Prozessoren gesehen haben und später die 125 W und nun die erlaubten fast 250 W, haben wir hier 33 % und nun noch mal 100 %, das ist ordentlich.

Und auch bei Grafikkarten - und da war AMD mit Vega echt GRAUSAM schlecht - waren wir mit NVIDIA seit 2015 sehr effiziente und schnelle Karten gewöhnt und 250 W war schon eine Hausnummer, gleichzeitig hat NVIDIA aber aus ca. 25 - 30 % mehr TDP auch ca. 20 - 25 % mehr Leistung gezogen.

Und auch jetzt, wenn man sich viele Tests zur GeForce 3090 und 3090 Ti mit 400W - 500W ansieht und wie wenig Leistung die Karten verlieren, wenn man sie auf 300 W einbremst ... Man büßt 5 - 10 % an Leistung ein, gleichzeitig sinkt der Energiebedarf um 33 %, was auch heftig ist und zeigt, dass die Karten für den längsten Balken einfach jenseits von Gut und Böse betrieben werden.

Und das wird bei der 4000er Serie und ebenso der 7000er bei AMD nicht anders sein, dass die Karten für 5 - 10 % mehr an Leistung erneut absolut ineffizient betrieben werden.
ETI1120 schrieb:
Es geht auch darum, dass man die Systeme auf die hohe Peakleistung auslegen muss, und dass dies auch Auswirkungen hat wenn man gar nicht spielt.
Ich bin froh, dass bei neueren Netzteilen deswegen auch Minimallasten definiert werde und nicht nur mehr Prozentual.

Gleichzeitig hast du aber auch hier wieder absolut recht, lassen wir mal das Netzteil weg: Die bis zu 250 W bei einer CPU und die 450 W bei einer Grafikkarte als ganzes benötigen eine gewisse "Infrastruktur" und das wirkt sich auch auf den Idle-Verbrauch aus.

Genau so die teilweise massiv übertriebene Ausstattung bei Mainboards, was alles versorgt werden will. Gleichzeitig, wenn man auf "Qualität" wertlegt bei bestimmten Komponenten, bekommt man einen Rattenschwanz an Funktionen und Co, die man nicht benötigt.
ETI1120 schrieb:
Das sind dann zwar nur 10 W. Aber über das ganze Lande gesehen kommen dann schon ein paar Watt raus.
Die 10 W im "Idle"-Verbrauch sind teilweise sogar weit schlimmer als die 125 - 150 W im Maximalverbrauch, da sich diese 10 W ja überall hin auswirken auch in den Teillastbereichen und bei mir sind Computer eher im Teillastbereich aktiv und wenn man da dann die 10 W aufs Jahr hochrechnet, macht das auch ein paar kWh, zwar keine große Geldsummen, aber eben Energie.

Wir gehen allgemein viel zu Sorglos mit Energie um, das merkt man über alle bereiche hinweg und auch hier im Forum und wenn man dann von ein paar Oberschlauen liest, dass es ja viele Menschen nicht juckt, da sie ja ein PV-Anlage haben oder dass sich nur Menschen mit "Eigenheim" ein Highend-PC kaufen, dann kann ich nur müde lächeln und denk mir: In welcher Realität lebe diese Leute.

Ca. 60 % in Deutschland leben zur Miete und darunter auch gut verdiende Menschen, besonders wenn es Richtung Großstädte geht. Und selbst von den 40 % mit Eigenheim kann nicht jede Person eine PV-Anlage installieren. Ich hab jetzt ein Angebot angenommen für eine 4 Zimmerwohnung in einem Neubauhaus, ich kann da aber nicht einfach eine PV-Anlage "installieren", dass muss die Eigentümergemeinschaft beschließen und da sind dann nicht alle Bereit einfach mal ein paar Tausendeuro mehr für den Kredit aufzunehmen, sondern da wird eher eüber legt ob man das Dach "verpachtet" und entsprechend dann halt die laufende "Nebenkosten" senkt und Teile des Geldes für ein "Sanierungsfond" einzahlt, so dass die Saniereungen in Zukunft nichts kosten.

Ich hab jetzt das Glück, dass ich noch während des Rohbaues gefragt wurde, was ich alles will und dass ich schon angekündit habe, dass ich Glasfaser bis in die Wohnung will und Netzwerkdosen im jeden Raum, ein kleinen Schaltschrank im Versorgungsschacht und dass ich die Anschlüsse für eine PV-anlage auf dem Balkon will. Kostet zwar "mehr2 ist aber eine Investition in die Zukunft, aber da gibt es viele, die dann von den 25.000 - 40.000 an Zusatzkosten zurück schrecken, und wenn man bedenkt, dass in dem Haus nun auch viele Familien mit "mittleren" Gehältern ihre Wohnungen kaufen, kann ich das verstehen. Es macht dann halt ein Unterschied ob man noch mal ca. 20 - 30 % mehr für die Wohnung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
DevPandi schrieb:
Und auch bei Grafikkarten - und da war AMD mit Vega echt GRAUSAM schlecht - waren wir mit NVIDIA seit 2015 sehr effiziente und schnelle Karten gewöhnt und 250 W war schon eine Hausnummer, gleichzeitig hat NVIDIA aber aus ca. 25 - 30 % mehr TDP auch ca. 20 - 25 % mehr Leistung gezogen.
Ich würde es Mal so sagen.
Die Vega 64 an sich war nicht schlecht, die 1080 war eben besser. Vega 64 konnte mit der 1080 und vor allem der 1080TI nicht mithalten. Aber anstatt dies einzugestehen, hat AMD die Taktschraube schlicht und einfach überdreht. Ohne die 1080 zu schlagen. Und dies hat die Vega 64 zu einer schlechten Karte gemacht und den Ruf der Vega-Architektur beschädigt.

Nvidia war damals in der komfortablen Lage, dass ihre Architektur und Chipdesign besser als die von AMD waren. Sie konnten ihre Karten im Sweetspot betreiben. Bei RX6000 vs. RTX3000 war es ein Kopf an Kopf rennen, und hier haben AMD und Nvidia an der Taktschraube gedreht.

Falls die Gerüchte zu den Nvidia-Karten stimmen, erwartet Nvidia auch für die neue Generation ein Kopf-an-Kopf rennen. Und dann ist zu befürchten dass der ganze Effizienzgewinn aus neuem Prozess und Optimierungen an Architektur und Chipdesign wegen ein paar lächerlichen % Performance verheizt werden.

Und bei den CPUs sieht es nicht wirklich besser aus.
 
Alphanerd schrieb:
Und das ist halt die Realität. Die ein zwei Ausnahmen, die nun angeblich ihre Preisanpassung für das nächste Vertragsjahr niedriger als 0,3€ die kWh haben sind eben ganz genau das: Aufnahmen. Daher bitte mit realistischen Preisen hier Rechnungen betreiben oder gar nicht.

2 HJ 2021 war die kWh im Schnitt 0,33€.

Will gar nicht wissen, wo sie jetzt liegt. 0,45€ halte ich für realistisch.

Sieh doch einfach mal das große Ganze dahinter, ohne dich an den Zahlen aufzuhängen. Jemand, der sich für viele hundert bis tausend eine Karte holt, sich aber dann an zweistelligen Eurobeträgen an Mehrkosten im Jahr zur alten Grafikkarte aufhängt, hat meiner Meinung nach vollkommen den Blick fürs Wesentliche verloren.

Das ist ein Hobby, keiner wird dazu gezwungen. Dann wechselt doch zu den Konsolen, wenn ihr Mehrkosten scheut. Dort ist der Stromverbrauch immer gleich. Oder sucht eich ein günstigeres Hobby, wobei ich behaupte, dass Gaming noch ein vergleichsweise günstiges bzw durchschnittliches Hobby ist in Bezug auf die Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und shaboo
Chilisidian schrieb:
Jemand, der sich für viele hundert bis tausend eine Karte holt, sich aber dann an zweistelligen Eurobeträgen an Mehrkosten im Jahr zur alten Grafikkarte aufhängt, hat meiner Meinung nach vollkommen den Blick fürs Wesentliche verloren.
Energieverbrauch sind nur kosten? Oder könnte sich auch jemand mit 300k Jahresbruttogehalt an der Umweltbelastung stören?

Nur Mal um das "große Ganze" abzurunden?
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Dort ist der Stromverbrauch immer gleich
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyv
Hier die Umweltkeule zu schwingen, weil es gerade woke ist - kann man machen. Dann sollte man sich aber auch fragen, ob man das Hobby vllt nicht ganz sein lässt. Auch ein 300W Rechner hat in der Masse einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt. Einen unnötigen Einfluss, denn es ist ja nur Hobby. Vllt sollten sich diejenigen lieber etwas im Freien suchen, Pilze sammeln, Golf spielen oder was weiß ich - auf jeden Fall etwas, dass nicht konstant unmittelbar Energie verbraucht. Ansonsten sind mir die Aussagen ein wenig zu heuchlerisch.

Diese Diskussion führt auch zu nichts und man dreht sich im Kreis - daher raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, TrixXor, shaboo und eine weitere Person
Llares schrieb:
[...]Gibt kaum eine Branche, die so zulangt, wie die IT.[...]
Hm als HW Reseller bewegste dich idr. bei 5-10% ..also nicht ganz so pauschal auf die ganze IT umlegen bitte.
 
Zur Umfrage: Bei den Preisexplosionen die wir derzeit vor allem im Energiesektor erfahren, spare ich mir den Kauf einer neuen GPU, die eh nur zum Spielen benutzt wird. Ich gebe in Zeiten wo man die Euronen zusammen halten muss doch keine 800€ für eine Spielerei aus, die dann noch mehr von dem immer teuer werdenden Strom verbrät als meine alte Karte. Meine GTX 1080 ist schon länger als geplant im Rechner geblieben als der Mining Boom und die Corona Krise kam, jetzt verbleibt sie noch länger dort wo sie ist. Wenn die nicht mehr langt, wird das nächste Spiel welches sie nicht mehr packt halt für die Xbox Series X gekauft. Basta.
 
Liatama schrieb:
Mal schauen was da in den nächsten paar Wochen an GPUs und CPUs vorgestellt wird. Ich möchte eigentlich bis ca. Ende November einen neuen Rechner mit den aktuellsten Generationen setzen. Mein derzeitiges Gerät läuft zwar durch die nachgerüstet SSD sowie GPU noch recht annehmbar aber nach 14 Jahren (Intel q6600) darf es mal was komplett neues sein 😅.
Wow, habe meinen Q6700 @ 3.5GHz (OC) vor ein und einhalb Jahren gegen einen 5800X getauscht (von 2007 bis Ende 2020). Du wirst viel Spaß mit der neuen Hardware haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
TrueAzrael schrieb:
Hat AMD nicht kürzlich zum ersten Mal Gaming und Konsolen separat genannt im Bericht? Oder war das jemand anderes?

AMD hat zum ersten mal was gemacht, ja, aber nicht das was du meinst.

Vorher war "Semi-Custom" (Konsolen) und Server und Embedded zusammen.

Grafikkarten und Desktop- und Notebook-Prozessoren waren bei "Computing and Graphics" zusammen.

1660059110451.png


Jetzt hat man "Data Center" (Server) und "Emmbeded" (überwiegend Xilinx) getrennt und die Konsolen sind zu Grafikkarten gewandert aber dafür werden die Grafikkarten nicht mehr zusammen mit Desktop- und Notebookprozessoren genannt, letztere werden gesondern bei "Client" aufgeführt, siehe screenshot aus meinem vorherigen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Mal sehen wie viele Million das diesmal NVidia kostet. Letzes mal waren es $5.5 mio.
5.5 Mio sind nichts für so ein Unternehmen. Das ist für sie noch Trinkgeld.

Aber mal hoffen das der gebraucht Markt geflutet wird, die Miner sitzen auf ein Haufen Karten wo der Preis Tag für Tag fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben