News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark

Eine 4060 für ~400€ mit der Performance einer 3060ti und dem Verbrauch einer 3060 würde mich vielleicht endlich dazu bringen meine 970 in Rente zu schicken. Habe aber in die Richtung momentan wenig Hoffnung. Das wahrscheinlichste Szenario ist wohl, dass mir die 970 nach nun gut sieben Jahren einfach wegstirbt und ich einen der Mondpreise bezahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Chilisidian schrieb:
Leute, die sich Grafikkarten für 700, 1000 Euro plus holen und dann über die laufenden Kosten meckern, sorry
Die Kosten kamen nicht hin mir. Trotzdem ist es hilfreich in Diskussionen keine Fantasy Preise anzulegen. 0,4€ sind 33% mehr als 0,3€.

Zudem: jede nicht verbrauchte kWh hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da für mich die Qualität der Spiele nach und nach abnimmt,
fühlt es sich so an als würden alle über den nächsten Supersportwagen fachsimpeln wie schnell und tief der nicht auf der Straße liegen wird und was er kosten wird.
Aber alle neuen Straßen auf denen man damit fahren möchte Schotterstraßen mit vielen Schlaglöchern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixXor, uburoi, Colindo und 2 andere
@Ranayna, @Alphanerd

Mich interessiert das ganze Cryptozeugs nicht die Bohne, und deswegen gehe ich auch kurz auf google oder bekomme etwas neben bei mit. Was ich mitbekomme ist aus der allgemeinen Willenserklärung wurde inzwischen ein konkreter Plan der schrittweise abgearbeitet wurde. Ich habe keine Lust darauf Zeit zu verschwenden, um mich damit zu beschäftigen ob's klappen wird oder nicht. Und deshalb sage ich reden wir im Oktober weiter.

Es spielt keine Rolle wie lang es hier schon im Forum diskutiert wird. Es ist eben keine Kleinigkeit was hier stattfinden soll. Es geht darum den Kern von Ethereum auszutauschen.
 
Mir kommen die Tränen...
Jahrelang hat man sich die Taschen vollgestopft und konnte den Hals nicht voll genug bekommen.

Mein Mitleid bezügl. der gesunkenen Umsätze und Margen hält sich in Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und Gortha
In absteigender Schwere:
  • Marktsättigung 3000er Generation
  • globale Wirtschaftskrise - weniger Geld der pot. Konsumenten
  • Marktstart der 4000 Gernation steht vor der Tür.
 
Chilisidian schrieb:
Ich finde den Blick auf den Verbrauch etwas übertrieben. Wenn die Karte 100W mehr verbraucht sind das 1kwh auf 10 Stunden Nutzung oder 30 Cent. Aufs Jahr gerechnet also kaum der Rede wert.
Dann schau Mal auf die Abwärme die hinten aus dem PC kommt. Ob 200W oder 300W ist schon ein immenser Unterschied. Und bei den Temperaturen diesen Sommer ist das ja schon krass wenn hinten nochmal 300-600W von der Graka raus pusten. In dem Raum möchte ich nicht sitzen.
Der Preis pro KW Stunde ist auch schon längst höher als 30cent. Ich zahle Aktuell 38cent und der Preis wird bis Ende des Jahres erhöht. Frag Mal die anderen die Teils über 60 Cent zahlen. Ist zwar trotzdem keine riesen Summe wenn man nicht gerade jeden Tag 14 Stunden am zocken ist. Aber bei der Inflation die wir haben läppert sich das schnell und dann wird das eng.
 
Ahmbor schrieb:
Dazu kommt das meine GTX1070 Ti ihren Dienst immer noch verrichtet.
Ich habe in FHD mit meiner GTX 1060 6GB auch noch keine Probleme. Mein Ryzen 2600 kommt dafür leider jetzt wirklich an seine Grenzen. Sprich, CPU-Upgrade ist (mir) erstmal wichtiger. Aber wenn die neuen Nvidia-Karten da sind, tut sich preislich vielleicht etwas bei der RTX 3060'er Serie. Auch wenn meine Hoffnung eher gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Mehr als verdient, mehr muss man dazu nicht sagen...
 
Motorrad schrieb:
War das jetzt eure erste Spontanmeldung mit selbiger Titulierung in der Überschrift?

Der Zusatz "ad hoc" gefällt mir nicht, weil er mich zu sehr an die immer öfter verwendeten "Eilmeldungen" vieler Medien erinnert, die gerade im Fernsehen oftmals nur einen quer steckenden Furz ankündigen!

Tagesschau 24 ist unter anderem deshalb bei mir weg vom Fenster. Wenn dort das Laufband mit den Eilmeldungen einmal nicht mehr eilig genug sein konnte oder eine extrem wichtige Eilmeldung zu verkünden war, dann haben sie darüber eben ein Banner eingeblendet mit der Titulierung "Eilt:"
"Eilt" scheint also die Steigerung von "Eilmeldung" zu sein!?

Lange Rede kurzer Sinn: Bitte belaßt es bei der Gestaltung der Überschriften, so wie ich es hier kennengelernt und immer wahrgenommen habe" Eine einfache, "normale" Überschrift reicht vollkommen aus. Nicht, daß es hier demnächst auch noch Eilmeldungen oder ähnliches gibt!

Danke!
Die Meldung von NV ist aber nunmal eine "ad hoc Meldung". So nennen sich ungeplante Zwischenmeldungen wie in diesem Fall die Gewinnwarnung eben 😉.

Eine neue Art Meldung oder Überschrift wird damit nicht eingeführt.
 
Wenn Nvidia seine Partner und Händler Wucher Preise abzocken lässt, dann gewöhnt sich der gamer daran nicht immer das neueste zu brauchen.

Und da die gierigen Publisher AAA Titel gegen die Wand fahren, braucht auch kaum wer neue gpus. Da zahlst den vollpreis und bekommst den ingame shop virgesetzt, nein danke
 
Ihr Käufer, sorgt dafür das es noch weiter sinkt! Kauft Gebrauchtkarten und nicht den überteuerten Schrott der ohnehin nach einem Jahr von einem Nachfolger abgelöst wird. Der Handel muss dann reagieren auf die Lagerbestände.

Die Preise waren extrem hoch und sollten sich wieder in den Bereichen 300-600 Euro einfinden. Bei einer Krise ist auch ohnehin mit weniger Bedarf zu rechnen.
 
Auch auf diesem Niveau ist die Aktie immer noch zu hoch bewertet. Immer noch 10x Sales aktuell.
Heißt nicht das NV kein gutes Unternehmen ist aber aktuell sollte man sich als kurz und mittelfristiger Investor auf volatile Zeiten einstellen. Langfristig ist NV aber auf einem guten Kurs. Aber auch das kann sehr schnell drehen. Siehe Intel/AMD also sicher ist nix daher würde ich aktuell nicht zuschlagen. Im Tech/Semi Bereich liefert TXN aktuell deutlich bessere Performance bei niedriger Vola und brauchbarer Dividende.
PS: keine Anlageempfehlung :-)
 
Alphanerd schrieb:
8 Jahre beim gleichen lokalen Anbieter. Lies Mal 2-3 Nachrichten Seiten, da siehst du auch, was die örtlichen Stadtwerke machen und du eine absolute Ausnahme darstellst.

Daher ist es lächerlich, von 0,3€ die kWh zu sprechen
Das ist weder "lächerlich" noch so eine extrem Ausnahme. Bin seit 01.07. nach Wegfall der EEG Umlage bei 30,45 Cent/kWh. Davon geht 1 Cent/kWh in den Bau neuer Anlagen, also eigentlich 29,45 Cent/kWh reiner Strompreis.

Seit ~10 Jahren bei Naturstrom, anfangs draufgezahlt, jetzt dreht es sich um und die erneuerbaren sind günstiger in der Produktion als konventionelle Kraftwerke. War abzusehen und ist keine echte Überraschung. Brauchte nur Zeit. Die alte Wahrheit, dass erneuerbare Energien immer etwas teurer sind hat sich überlebt und ist... nun ja, nicht mehr wahr.
 
Die Chancen das der Kryptomarkt wieder anzieht sind immer noch gegeben. Das Blatt kann sich ganz schnell drehen und Preise von mehr als 2000-3000 Euro können wieder zur Normalität werden.
 
Vielleicht kommt Nvidia dann endlich mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich hab damals auch meine Karte zu erhöhtem Preis gekauft...das kommt nicht wieder vor. Habe mich damals auch dazu hinreißen lassen und drum bleibt dieses Mal die Karte drin bis sie rausfault...
 
Chilisidian schrieb:
Ob’s jetzt 30 oder 40 Cent pro 10 Stunden spielen sind durch 100 Watt Mehrverbauch bei der Karte, spielt doch gar keine Rolle.
Zu dieser ganzen Diskussion:

Es gefällt mir nicht, dass der Energieverbrauch fürs Computing ansteigt.

Und vor allem, dass es fürs Gaming in die vollen geht. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit dem Grafikschnickschnack nie was anfangen konnte. Ich habe mich immer für Spiele interessiert die nur bescheidene Anforderungen an die Grafikkarte gestellt haben.

Und es geht eben nicht nur um 100 Watt Mehrverbrauch. Es geht um den Trend.
Es geht auch darum, dass man die Systeme auf die hohe Peakleistung auslegen muss, und dass dies auch Auswirkungen hat wenn man gar nicht spielt. Das sind dann zwar nur 10 W. Aber über das ganze Lande gesehen kommen dann schon ein paar Watt raus.

Generell komme ich nicht umhin festzustellen, dass in einem Land mit ungesicherter Energieversorgung es ziemlich blauäugig ist mit "es sind nur 100 W mehr" zu argumentieren. Hoffen wir Mal auf einen milden Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Rehtsch und Alphanerd
Myrixamophit schrieb:
Bin seit 01.07. nach Wegfall der EEG Umlage bei 30,45 Cent/kWh
Also noch vor kurzem 0,3445€ bezahlt. Macht mein Argument nicht weniger valide.

Edit: einfach Mal paar Nachrichten Seiten lesen gilt auch für dich. Viele langjährige Stadtwerke Kunden bekommen eine "Preisanpassung". Wir reden hier von vielen Millionen Haushaiten.

Edit 2: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erdgas-Strom-DurchschnittsPreise/_inhalt.html

0,33€ im Schnitt. Zweites Halbjahr 21. Alles noch ohne die Preisanpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Dass wir im Winter wirklich den Blackout erleben, kann doch keiner wirklich glauben. Das sind doch genau die Leute, die auch an die Corona Apokalypse geglaubt haben. Genauso wie die Medien die riesige Angst verbreitet haben, dass wir in einen Winter ohne gefüllte Gasspeicher gehen oder am 01.06. den Tankstellen der Sprit ausgeht. Und was ist passiert? Nichts von alle dem. Die Speicher füllen sich kontinuierlich und sind bei 73% und das trotz 80 Prozentpunkte weniger Gas via Nordstream 1. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Präventionsparadoxon. Mal davon ab, dass die Stromproduktion nur in sehr kleinen Maße von Gas abhängt.

Es täte allen mal gut, nicht ständig solche Weltunrergangsszenarien zu kreieren und irrationale Ängste zu schüren sondern mit einem realistischen Blick auf die Welt gucken.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Also noch vor kurzem 0,3445€ bezahlt. Macht mein Argument nicht weniger valide.

Edit: einfach Mal paar Nachrichten Seiten lesen gilt auch für dich. Viele langjährige Stadtwerke Kunden bekommen eine "Preisanpassung". Wir reden hier von vielen Millionen Haushaiten.

Ja und? Es gibt auch Millionen Kunden, die eher 30 als 40 Cent zahlen nämlich vor allem bei den Providern, die sehr weit im Voraus ihre Strommengen eingekauft haben. Und Leute, die eine PV Anlage und somit unmittelbar nichts für ihren Strom zahlen.
 
Zurück
Oben