AD Server mit eventuellen Hyper-V

Stimo89

Lieutenant
hallo zusammen

Ich würde für zuhause gerne einen AD Server hochziehen mit auch DNS und DHCP. Damit ich zuhause ein bisschen rum probieren und mich mit Windows Server mehr auseinander setzten kann.
Ich habe an einen miniPC wie die Intel NUC's gedacht da ich zuhause ja keine riesen Umgebung habe und es aber dann trotzdem 24/7 laufen sollte und somit auch sparsam sein sollte, was die NUC's auch sind. Nun weiss ich nicht ob einer der NUC's genug Performance bietet um einen Windows Server darauf laufen zu lassen, da ich eventuell auch ein oder zwei Hyper-V VM's darauf laufen lassen möchte.

Nun ist meine Frage an euch welches der sogenannten miniPC's dafür ausreichend stark sein könnte. Es muss kein Intel NUC sein, es darf natürlich auch von einen anderen Hersteller kommen, aber er sollte eben nicht massig Strom fressen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!

Gruss
Stimo

Nun, so lange dieser "Kleine" nur zum Testen der Einstellungen genutzt wird, sollte es kein Problem sein. Es ist ja kein Produktiv-System, wenn ich dich richtig verstehe. Eigentlich geht es nur um genügend RAM für die VMs und das Gast-Betriebssystem - und je nachdem was du damit vor hast.
Aber sonst reicht selbst ein gebrauchter PC mit am besten zwei Kernen und der Möglichkeit mit der CPU virtualisieren zu können. Während meiner Ausbildung haben wir zum Test auch mit einem Intel Pentium und zwei Kernen einen Win2008R2-Domänencontroller zum Laufen gebracht. Der war aber wie gesagt auch nur zum Testen da.
Bei zwei VMs sollte aufjedenfall der NUC oder ein gebrauchter Dual Core ausreichen, sofern keine große Belastung der einzelnen Instanzen zu verzeichnen ist. Aber bei dir geht es ja weniger um Geschwindigkeit und mehr ums Ergebnis oder? ;-)

Ich hab folgendes System als 24/7-Server im Einsatz:
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern (passiv)
1 x Leicke 120 W-Netzteil

Bei mir läuft Windows Server 2012 R2 mit WSUS und zwei Debian-VMs auf Hyper-V mit Seafile und pyLoad. Dafür ist die Leistung alle mal ausreichend. Dinge wie Exchange oder SharePoint oder Ähnliches kann man vermutlich abschminken auch wenn ich's nicht probiert. Dafür hat man einen Idle-Stromverbrauch um die 10 W. :cool_alt:

@TheCadillacMan Hast du wirklich gemessene 10W verbrauch oder kommt diese Behauptung aus den Daten die mit dem Mainboard mitgeliefert werden?
Ergänzung ()

Also produktiv insofern das es für zuhause ausreicht. 5-6 User.

Also in erster linie ist der Arbeitsspeicher zu berücksichtigen, cpu spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob du das ganze richtig rum aufziehen möchtest.

Ich habe die so verstanden

Windows server mit hyper-v,dc,dns,dhcp
- vm 1
- vm 2
-.....

Ich würde das ganze allerdings anders aufziehen:

Windows server mit hyper-v
- vm 1 (domaincontroller mit ad,dns,dhcp etc)
- vm 2
-...

Also
Windows Server hyper- v
-Windows Server (dc,dns,dhcp)
-vm2
ecc.

Ich möchte in allem eben ein dc, dhcp, dns + windows 8 vm + 1 oder 2 Linux VMs (aber ich weiss gar nicht wie gut der Hyper-V mit Linux VMs auskommt. Ich hatte es im geschäft auch schon ausprobiert und da funkionierte das nicht ganz so toll mit den Linux VMs bzw. waren extrem langsam)

Stimo89 schrieb:
@TheCadillacMan Hast du wirklich gemessene 10W verbrauch oder kommt diese Behauptung aus den Daten die mit dem Mainboard mitgeliefert werden?
Gemessen headless und mit frisch aufgesetzten Windows mit einem Brennenstuhl Primera-Line PM231E.
Mit Rollen und VMs hab nicht mehr nachgemessen. Ich schätze aber dann auch nicht mehr als 15 W.

Zurück
Oben