Adadoptionsverfahren - Zeitdauer

octo124

Lt. Commander
Bis wann muss nach Einreichung der notariell beglaubigten Unterlagen ein Adoptionsverfahren abgeschlossen sein?

Anfang Mai 2019 wurden beim zuständigen Familiengericht alle Unterlagen eingereicht.
Nach Einreichung des Vermögensverzeichnisses wurde die entsprechende Vorschussrechnung am 18.10.19. gestellt und sofort bezahlt.
Es passierte nichts, ausser dass der zuständige Richter laufend bereits im Antrag mitgelieferte Bescheinigungen erneut anforderte.

Hängt sehr stark vom Gericht ab, bei unserem Adoptionsverfahren dauerte es vom Antrag bis zum Gerichtstermin auch ein gutes Dreivierteljahr.

Ich kenne jetzt die Hintergründe bei dir nicht, aber wir hatte noch das Jugendamt im Hintergrund, das wirft noch etwas Gewicht auf die Waagschale.

Wenn man dann noch verschluderte Dokumente mit einberechnet (sollte auch nicht passieren, vor allem weil einige Dokumente ja nicht gerade schnell und günstig zu haben sind), kann ich mir gut vorstellen, das es länger dauert, bis die Mühlen der Bürokratie gemahlen haben, dauert es ja bekanntlich eh schon lang bei uns.

Die Sozialarbeiterin des Jugendamtes hat damals von ungefähr einem Jahr gesprochen.

Zurück
Oben