Externe Festplatten formatieren - Zeitdauer?

S

Stefan_Sch

Gast
Hi,

ich habe kürzlich eine externe Festplatte von Western Digital mit 500 GB erworben. Es handelt such um die WD My Book Premium ES. Diese Festplatte kam ab Werk mit FAT32 formatiert. Nun hat NTFS einige Vorteile gegenüber FAT32. Deshalb wollte ich die Platte mit einem anderen Dateisystem neu formatieren.

Die externe Platte kann über eSATA oder USB angeschlossen werden. Ich habe sie momentan über USB am PC hängen. Nun habe ich begonnen sie mit der Windows Vista internen Formatierungsoption zu formatieren. Anfangs dachte ich das Programm wäre hängen geblieben, weil der Fortschrittsbalken sich nicht bewegte.

Nun sehe ich aber das dieser mittlerweile ein kleines Stück zu sehen ist und sich doch bewegt. Aber das in einem absoluten Schneckentempo. Damit meine ich nicht nur langsam, ich meine wirklich langsam. Ich habe abgeschätzt das die Formatierung bei der Geschwindigkeit mindestens 4 Tage durchgehend dauert.

Das kann doch nicht normal sein? Oder ist das so bei externen Platten. Ich habe auch nicht das Häckchen bei "Schnellformatierung" gesetzt. Hätte ich das besser machen sollen?

keinen ahnung, ob die zeitanzeige so genau ist, aber etwas zeit musst du schon mitbringen.
wenn du morgen aufstehst, sollte es allerdings fertig sein.

eine formatierung einer 500er platte (intern eingebaut, nicht extern) sollte so 2-3 stunden dauern.
extern dürfte die zahl sicherlich auf 4-5 steigen ...
das sind so meine erfahrungen.

Stefan_Sch schrieb:
Ich habe auch nicht das Häckchen bei "Schnellformatierung" gesetzt. Hätte ich das besser machen sollen?
Richtig erkannt. Dann hätte das Formatieren lediglich einige Sekunden gedauert. Auch beim Wechsel des Dateisystems kein Problem.

Generell brauchte alles was ich in den letzten fünf Jahren an Festplatten gekauft habe nur schnellformatiert werden.

Hallo @all!

uwe-b schrieb:

butterbloemchen schrieb:
eine formatierung einer 500er platte (intern eingebaut, nicht extern) sollte so 2-3 stunden dauern.
extern dürfte die zahl sicherlich auf 4-5 steigen ...
das sind so meine erfahrungen.

Hmm, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das morgen fertig sein soll. Momentan steht der Balken bei ungefähr 4%. Und das nach 5 Stunden. Kann natürlich sein dass das am Ende Ruckzuck geht.

uwe-b schrieb:
keinen ahnung, ob die zeitanzeige so genau ist, aber etwas zeit musst du schon mitbringen.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Modi? Welche Vorteile habe ich durch das langsame formatieren?

beim schnellformatieren wird soweit ich noch weiß nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht und die sektoren eingeteilt.
beim normalen formatieren wird das auch gemacht aber es werden zusaätzlich noch alle sektoren überschrieben.

so oder so ähnlich war der unterschied...

Formatierungen dauern normalerweise nur wenige Sekunden.

Wenn allerdings die Oberfläche gecheckt wird, also sektorweise, wie früher, dann dauert es bei 500 GB natürlich beinahe ewig.

Kann es sein, dass du die Festplatte mit USB 1.1 formatierst (1.5 MB pro Sekunde)?
500 GB = 488.281,25 MB
488.281,25 MB / 1.5 MB/s = 325.520,83 s
325520,83s = 3,76d

In fast 4 Tagen wäre deine Platte dann formatiert. Brich die Formatierung einfach ab und mach dann eine Schnellformatierung.

Hoffentlich haste dann kein Problem.

Falls doch, versuch sie auszubauen und intern anzuklemmen.

Hallo!

Simpson474 schrieb:
Kann es sein, dass du die Festplatte mit USB 1.1 formatierst (1.5 MB pro Sekunde)?

Das scheint mir der logischste Grund des Problems zu sein.

Fred_Rumsch schrieb:
Hoffentlich haste dann kein Problem.
Falls doch, versuch sie auszubauen und intern anzuklemmen.

Oder einfach Schnellformatieren. Macht sowieso keinen Unterschied. Allerdings wird das echt lustig, mit der 500 GB - Platte an einem USB 1.1-Port zu arbeiten :-( Also entweder über e-SATA (geil!!) oder halt USB 2.0.

@Themenstarter: Was haste denn für ein Mainboard?

MfG

Spock37 schrieb:
Formatierungen dauern normalerweise nur wenige Sekunden.

Wenn allerdings die Oberfläche gecheckt wird, also sektorweise, wie früher, dann dauert es bei 500 GB natürlich beinahe ewig.

Ich befürchte es liegt tatsächlich daran das die Oberfläche gecheckt wird. Die Formatierung lief bis jetzt durch. Momentan liegt der Statusbalken bei 10%. Somit lag ich mit meiner 4 Tage Schätzung gar nicht mal verkehrt.

Simpson474 schrieb:
500 GB = 488.281,25 MB
488.281,25 MB / 1.5 MB/s = 325.520,83 s
325520,83s = 3,76d

In fast 4 Tagen wäre deine Platte dann formatiert. Brich die Formatierung einfach ab und mach dann eine Schnellformatierung.

Meine USB Ports unterstützen USB 2.0. Allerdings weiß ich nicht ob die Platte nun als USB 1.1 oder 2.0 erkannt wurde. Wie kann ich das überprüfen?

Kann ich die Formatierung abrechen und schnellformatieren? :(

Zonte_Von_Mott schrieb:
Also 3~4 Stunden sind auch intern bei ner SATA1 Low-LVL Format von ner Maxtor drin, das ist keine sache, aber dann ist wenigstens alles gelöscht, und keiner wirds jeh wiederfinden

Selbst bei so einer Formatierung lassen sich die Daten wiederherstellen. Sie werden nämlich nur mit 0 überschrieben. Spezielle Wiederherstellungsprogramme können die Daten wieder sichtbar machen. Wenn du die Daten wirklich für immer zerstören willst musst du sowas wie Killdisk nehmen. ;)

Brich die Formatierung einfach ab, macht der Platte nichts aus und mach dann die Schnellformatierung.

leg dir Partition Magic zu, dann dauert das formatieren nur noch max. 10 min

Und wieso sollte er das tun, wenn Windows auch ne Schnellformatierung unterstützt und das sogar kostenlos.

Selbst bei so einer Formatierung lassen sich die Daten wiederherstellen. Sie werden nämlich nur mit 0 überschrieben. Spezielle Wiederherstellungsprogramme können die Daten wieder sichtbar machen.
:D
Wenn die Daten mal mit 0 überschrieben sind ist softwaremäßig keine Wiedherherstellung mehr möglich. Es gibt jedoch hardwareseitige Methoden, die aber ein Vermögen kosten und auch dann können nicht alle Daten wiederhergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Wenn die Daten mal mit 0 überschrieben sind ist softwaremäßig keine Wiedherherstellung mehr möglich. Es gibt jedoch hardwareseitige Methoden, die aber ein Vermögen kosten und auch dann können nicht alle Daten wiederhergestellt werden.

Es ist schon möglich die Daten mit spezieller Software wiederherzustellen. Allerdings geht das nur im Labor und ist wie du schon sagtest sehr kostspielig. :)

Also sollte ich die Formatierung abbrechen? Kann da etwas mit der Platte schief gehen oder kann ich das bedenkenlos machen?

Zuletzt bearbeitet:

Lovlevelformatierte Platten enthalten keinerlei Daten mehr, da kannst du auch nichts wiederherstellen... Wo nichts ist, kannst du nichts wiederherstellen. Klingt logisch, oder?

Achso, ja du sollst die Formatierung abbrechen. Und dann am besten an SATA Schnell formatieren oder wenn du sicher gehen willst, lass eine normale Formatierung durchlaufen.

Zurück
Oben