Naja - vom Prinzip her ist es ein zweischneidiges Schwert.
Wenn sich alles auf Versand umlagert, dann rentieren sich Läden nicht mehr, was natürlich irgendwo auch die lokale Seite angreift, ggf. Arbeitsplätze kostet.
Zumal ein Händler vor Ort Ware in der Regel ja auch nur auf Spekulation kauft. Er weiß ja nicht, ob wirklich ein Kunde kommt, der es kaufen will.
Und gerade bei der heutzutage gegebenen Produktvielfalt wird das immer schwieriger, genau das richtige Produkt für den Kunden parat zu halten.
Natürlich wird auch irgendwo die Fachberatung damit ausgelagert: 3mal darf man raten - in's Internet. Und dort müssen die Leute nichtmal dafür bezahlt werden, dass sie ahnungslose Nutzer beraten, was sie sich für Hardware kaufen sollen, wie Software eingestellt wird, etc..
Man könnte noch argumentieren, dass durch Versandhandel Verkehrswege unnötig belastet werden, nicht zu vergessen die Umwelt. Aber naja - der Transporter fährt i.d.R. sowieso - mit guter Auslastung ist das wiederum rentabler und effektiver.
Ebenso natürlich, dass man dann schauen muss, was mit zurückgesendeten Produkten wird. Aber das lässt sich alles kalkulieren. Ich kenne einige Leute, die sich weigern, Produkte zu bestellen, von denen sie nicht sicher sind, ob sie sie behalten würden. So eng seh ich das nicht. Produkte, von denen ich mir nicht ganz sicher bin, dass ich sie behalte, behandele ich dementsprechend sehr sorgsam. Insbesonders sehe ich kein Problem damit, sich Produkte der selben Art in verschiedenen Varianten zu bestellen, obwohl man am Ende nur ein Produkt braucht (z.B. Kopfhörer, Monitore etc..). Um eine Auswahl zu haben, was das bessere Produkt ist.
Ich muss aber zugeben, dass ich schonmal ein Produkt nur aus Interesse bestellt habe, nur um es mal testen zu können, ohne der Absicht, es am Ende behalten zu wollen. Habe das Produkt in einwandfreiem Zustand zurückgegeben, die Lieferkosten bezahlt und hatte dem Laden vorher schon ausreichend Umsatz beschert.