Adam T5v rauschen wenn am PC angeschlossen

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Adam T5v Aktiv Lautsprecher bekommen wenn ich diese am PC nutzen will rauschen die. Das rauschen ist so ein "digitales" rauschen was sich auch unter Last des PCs verändert.

Angeschlossen sind die Lautsprecher über eine andere Steckdose als der PC aber leider gleicher Sicherungskreis, da kein anderer Verfügbar.

Setup ist folgendes:

PC -USB-C-> Khadas Tone Board -Cinch-> Magni 3+ -Cinch (Pre-Out)-> Adam T5v

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann? Mein alter NAD C720 BEE hatte an der Steckdose nicht gerauscht.

Danke!
 
Crispy Bearcon schrieb:
PC -USB-C-> Khadas Tone Board -Cinch-> Magni 3+ -Cinch (Pre-Out)->
Wenn du an der letzten Stelle was anderes als die Adam verwendest, rauscht es dann auch?
Aber es wird wohl eine Masseschwankung/einstreuung vom PC über die USB-C Versorgung des Toneboard sein.
An sich muss man die Masse irgendwo auftrennen. Das geht, ist aber ohne Signalverzerrungen fast nicht möglich.
Das einfachste wird sein, man besorgt sich einen anderen DAC, idealerweise mit Toslink, falls der PC das bietet. Aber auf jeden Fall mit eigener Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und Ctrl
Du hast wahrscheinlich eine Masseschleife!
PC und Adam T5v sind mit dem Schutzleiter (Erde) verbunden und dazwischen liegt eine elektrische Verbindung, in der Ausgleichsströme fließen. Hingegen war der NAD C720 BEE Schutzklasse II und damit nicht mit dem Schutzleiter verbunden.

Wenn du ein Notebook oder etwas anderes im Akkubetrieb als Quelle verwenden kannst, sollte das Rauschen aufhören. Das würde ich zuerst testen.
Eventuell bringt es etwas Milderung das Khadas Tone Board und/oder Magni 3+ vom PC aus mit Spannung zu versorgen oder gegenteilig mit eigenen Steckernetzteilen.

Ganz abstellen ließe sich das Problem, indem du zwischen PC und Adam T5v an irgendeiner Stelle auf eine optische Übertragung wechselst.
Die Adams hätten alternativ auch einen symmetrischen 3-Pol-Eingang, der bei dazu passender Signalquelle diese Störungen ebenfalls vermeiden würde.
 
@P. Schloenzke Ja am Notebook ist nur das leise "Verstärker" Rauschen zu hören. Das "digitale" Rauschen ist nicht da.

@ghecko Das Khadas Toneboard verfügt über einen SPDIF Eingang. Würde mir das helfen wenn ich den nutze und USB Strom einfach über nen 5v Netzstecker nutze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
helfen könnte ein usb isolator der mit einem netzteil betrieben wird:

https://www.amazon.de/iFi-iDefender-Externer-USB-Audio-Erdungsschleifen-Eliminator-Typ/dp/B0849JGL93/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6VDGGLOULHP8&dchild=1&keywords=ifi+ipower&qid=1607182905&sprefix=ifi+i,aps,188&sr=8-6&th=1
Ergänzung ()

Crispy Bearcon schrieb:
@P. Schloenzke Ja am Notebook ist nur das leise "Verstärker" Rauschen zu hören. Das "digitale" Rauschen ist nicht da.

@ghecko Das Khadas Toneboard verfügt über einen SPDIF Eingang. Würde mir das helfen wenn ich den nutze und USB Strom einfach über nen 5v Netzstecker nutze?

ja würde helfen, wenn die USB Stromversorgung nicht über den PC erfolgt
 
was brauche ich denn da für ein Kabel? Der SPDIF im Khadas ist ein Cinch und mein Asus Crosshair VII SPDIF out sieht aus wie TOSLINK
 
Crispy Bearcon schrieb:
Das Khadas Toneboard verfügt über einen SPDIF Eingang. Würde mir das helfen wenn ich den nutze und USB Strom einfach über nen 5v Netzstecker nutze?
Ich würde es probieren, wenn dein PC SPIV liefern kann. Letztlich ist aber die PC-Masse so wieder am ganzen Beteiligt.

Da es anscheinend mittlerweile USB-C Isolatoren gibt, ist das auch eine mögliche Lösung. Dazu brauchst du aber ebenfalls ein Steckernetzteil für den Isolator, je nachdem wie viel Leistung das Soundboard braucht.
Crispy Bearcon schrieb:
Der SPDIF im Khadas ist ein Cinch und mein Asus Crosshair VII SPDIF out sieht aus wie TOSLINK
Das ist dann Pech :/
Entweder USB-Isolator oder ein DAC mit Toslink.
 
Alles klar. Danke!

Ich versuche es mal mit dem iFi ding was Ctrl verlinkt hat.
 
Crispy Bearcon schrieb:
was brauche ich denn da für ein Kabel? Der SPDIF im Khadas ist ein Cinch und mein Asus Crosshair VII SPDIF out sieht aus wie TOSLINK

funktionieren würde ein coax<->toslink adapter:

https://www.amazon.de/LINDY-Audiokonverter-Extender-SPDIF-Digital/dp/B002WSAB8E/ref=sr_1_31?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=KIUI0SQLH5IH&dchild=1&keywords=coax+toslink+adapter&qid=1607184027&sprefix=coax+tos,aps,178&sr=8-31

allerdings können die Dinger meist nur 16 bit 48khz verarbeiten,


entweder neuen dac kaufen, oder den PC mit einem anständigen digital Ausgang ausstatten:

https://www.amazon.de/InLine-Adapter-Digital-Toslink-Konverter/dp/B00DP7PWIK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=KIUI0SQLH5IH&dchild=1&keywords=coax+toslink+adapter&qid=1607184197&sprefix=coax+tos,aps,178&sr=8-4

und den DAC damit verbinden..
 
Hab noch so nen alten TOSLINK auf Cinch Adapter gefunden und mit dem klappt es.

Wenn das iFi ding nicht funzt muss ich mal gucken ob ich nen neuen dac kaufe. Danke nochmal
 
Zurück
Oben