Suche kleinere Lautsprecheralternative zu Adam T5V (PreSonus E5?)

rizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
90
Hallo!

Heute kamen meine Adam Audio T5V an und leider musste ich feststellen dass sie doch ein wenig sehr groß sind für ein PC Setup.
SIe haben das sehr kleine Edifier C2XD 2.1 System ersetzt und sie gefallen mir klanglich auch sehr gut, aber leider sind sie mir wirklich zu groß.
Nutzen würde ich sie für Musik hören (Plattenspieler oder Spotify) und zum Spielen. Aktiv sollten sie bleiben da der Rest meines gekauften Gears jetzt schon da passt. Mixen oder ähnliches tu ich nicht.

In Blick kamen mir dann die PreSonus Eris E5, vor allem da sie auch einen XLR Anschluss haben und ich dann nicht auch noch Kabel zurückschicken muss. Sind sie klanglich vergleichbar?

Budget: unter den Adam T5V also weniger als 330 insgesamt.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Dir ist aber schon klar, daß die Presonus Eris E5 nur 1 mm schmaler und 38 mm weniger Höhe aufweisen als die Adam T5V? Das sind Nahfeldmonitore für das Tonstudio, die haben nun einmal eine gewisse Größe.
 
Serana schrieb:
Dir ist aber schon klar, daß die Presonus Eris E5 nur 1 mm schmaler und 38 mm weniger Höhe aufweisen als die Adam T5V? Das sind Nahfeldmonitore für das Tonstudio, die haben nun einmal eine gewisse Größe.

Also laut Thomann liegen die E5 bei (B x T x H): 178 x 198 x 260 mm und die Adam T5V bei (B x H x T): 179 x 298 x 297 mm. Das sind ca. 10 cm weniger Tiefe, die mich eben am meisten stören.
Ich hätte es besser beschreiben sollen, die Höhe und Breite sind kein Problem, aber die Tiefe von 30cm sind eines.
Ich brauche auch keine Nahfeldmonitore für ein Tonstudio, nur wurden diese am ehesten immer empfohlen.

motorazrv3 schrieb:
Die LD Systems Dave 8 XS sagen nicht zu? Frage das nur, weil das "alte" System ja auch 2.1 gewesen ist.
Optisch ein klares nein leider. Sind mir auch schon begegnet. Da ich wegen den Nachbarn eh den Bass herunterdrehen muss, würde ich einen Subwoofer erst später mal nachrüsten.
 
Ja, die Presonus sind vor allem 10 cm flacher, sonst sehr ähnlich. Wenn es also nicht (nur) die Tiefe ist, die stört, werden auch die Eris E5 nicht passen. Da müsstest du entweder eine Stufe runter auf 4" Tieftöner, oder speziell kompakte Varianten, wie die iLoud MTM, anschauen, die aber deutlich teurer sind.
 
Amaoto schrieb:
Ja, die Presonus sind vor allem 10 cm flacher, sonst sehr ähnlich. Wenn es also nicht (nur) die Tiefe ist, die stört, werden auch die Eris E5 nicht passen. Da müsstest du entweder eine Stufe runter auf 4" Tieftöner, oder speziell kompakte Varianten, wie die iLoud MTM, anschauen, die aber deutlich teurer sind.
Vielleicht doof formuliert wieder, aber doch, es ist nur die Tiefe die hier stört. Da ich die Maße von Thomann kopiert habe sind sie da in verschiedener Reihenfolge (das BxTxH vs BxHxT) beachten. Die PreSonus sind schon 10 cm weniger tief. Habe eben nur die Sorge dass die klanglich zu schwach sind und ich dann zwei habe die mir nicht 100% gefallen. 2 Sachen zurückschicken tu ich einem Geschäft dann auch nicht gerne an.
 
Gutes klangliches Volumen steht und fällt eben auch mit der Größe bei diesem Budget, da mußt Du schon Kompromisse eingehen, die Physik und Akustik läßt sich nicht aushebeln. Ansonsten bin ich bei Amaoto und der iLoud MTM Empfehlung.
Ergänzung ()

rizzor schrieb:
Optisch ein klares nein leider. Sind mir auch schon begegnet. Da ich wegen den Nachbarn eh den Bass herunterdrehen muss, würde ich einen Subwoofer erst später mal nachrüsten.
Entkopplungspodest ist das Stichwort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Entkopplungspodest ist das Stichwort. ;)
Hab ich tatsächlich auch drunter, aber leider reicht das nicht. Die Waschmaschine hört er auch stark, wobei er da jetzt mal zwischen die beiden Häuser geschaut hat und dort einen Nagel entdeckt hat der die Häuser verbindet. Vielleicht sorgt der ja auch dafür. 🙃

Aber gut, ich glaube ich bleibe einfach bei den Adam und gewöhne mich an die Tiefe. Ich bin mir sicher dass die iLoud für ihre Größe einen tollen Klang haben, aber ich glaube bei der Größe ist das dann ein zu großer Kompromiss. Danke aber für die Vorschläge, bin irgendwie froh nicht besseres gefunden zu haben da ich so die Riesenteile nicht zurückschicken muss. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und PHuV
Ja, die T5V sind sehr tief.
Ich habe hier einige LS mal optisch dargestellt: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/speaker-size-index.19903/
Du kannst auf der Seite alle möglichen mehr oder weniger quaderförmigen LS hinzufügen und gut miteinander vergleichen.
Anosnten sind hier Tests zu den T5V: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/adam-t5v-review-studio-monitor.18122/
und den Eris E5XT: https://www.audiosciencereview.com/...s/presonus-e5-xt-active-speaker-review.13436/
Die Adam sind überlegen, das kann man nicht anders sagen. Für 300€/Paar wird es nicht einfach, bessere LS zu finden, erst recht nicht bei der Größe. Die Kali LP-6 sind auch gut, aber nur knapp 4cm weniger tief und dafür breiter und höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben