alte interne HDD an neuen PC angeschlossen- Daten weg?

Macco

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

mein alter PC hat den Geist aufgegeben. Habe mir also einen neuen besorgt. Zuvor meine alte HDD mit einem Adapter an meinen Laptop angeschloßen. Benutzerverzeichnisse waren alle noch da und die Daten nach relativ langem laden auch.
Nun habe ich die alte interne in einen neuen PC verbaut. Sie wird auch angezeigt und die Verzeichnisse sind auch noch da, nach langem laden jedoch erscheint nichts mehr und wenn ich auf Eigenschaften klicke erscheint bei den Nutzerordnern 0 Bytes 😨

Kann es denn wirklich sein, dass die Daten plötzlich weg sind?
 
Macco schrieb:
Hallo liebes Forum,

mein alter PC hat den Geist aufgegeben. Habe mir also einen neuen besorgt. Zuvor meine alte HDD mit einem Adapter an meinen Laptop angeschloßen. Benutzerverzeichnisse waren alle noch da und die Daten nach relativ langem laden auch.
Nun habe ich die alte interne in einen neuen PC verbaut. Sie wird auch angezeigt und die Verzeichnisse sind auch noch da, nach langem laden jedoch erscheint nichts mehr und wenn ich auf Eigenschaften klicke erscheint bei den Nutzerordnern 0 Bytes 😨

Kann es denn wirklich sein, dass die Daten plötzlich weg sind?
Du musst den Besitz der Ordner auf das neue System/den User übernehmen.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/besitz-von-dateien-und-verzeichnissen-übernehmen-und-zugriffsberechtigungen-verwalten-03019773-de74-6c09-7e96-e512a97c1cd7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist warscheinlich das du Admin Rechte brauchst um die "alten Nutzerverzeichnisse" zu lesen.
 
Ich habe Adminrechte. Er sagt zwar Zugriff verweigert, lädt dann aber trotzdem und irgendwann ist er dann fertig. Die Ordner haben plötzlich auch 0 bytes an Größe aber da waren sicher 10 GB Daten drauf.
 
nochmal an den Laptop damit, da hast du doch Daten gesehen, nicht das einfach die Platte stirbt.
Das mit dem langen laden macht mich stutzig, das dauert doch nicht lange was anzuzeigen, wenn die heile ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Macco

Du solltest mal irgendein Live-Linux oder ein WindowsPE nehmen. Die scheren sich um keine Nutzerrechte.
Und die Daten sind auch mit Sicherheit nicht weg.

Wenn du ein USB Stick parat hast, dann probiere mal Hirensbootcd aus.
Ergänzung ()

Eine sterbende Platte wäre natürlich was anderes und da "kann" es schon mal zu Datenverlust kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also auch als ich sie das erste mal per USB Adapter am Laptop angeschlossen habe, hat das ca 30 min geladen bis die Dateien geladen waren. Hab sie jetzt ausgebaut und über USB Adapter wieder am Laptop angeschlossen kann ich wieder in die Ordner der Benutzerprofile rein und alle Dateien sind wieder da. Ich lade mit mal Crystaldiskinfo.
 
30 Minuten laden ist nicht normal, egal woran das liegt. Also als allererstes SIchern SIchern SIchern!

Und dann haste noch zeit zu gucken was überhaupt los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Ichthys
Es ist ja nur beim ersten mal so gewesen. Kann es sein, dass es an unterschiedlichen Betriebssystemen oder an der Dateienmenge liegt?
 
Macco schrieb:
Kann es sein, dass es an unterschiedlichen Betriebssystemen oder an der Dateienmenge liegt?
das Laden der Daten muss auch bei ner HDD schnell gehen, wenn die 30minuten braucht ist die HDD eher defekt.
Das einzige was da lange dauern darf, wenn erstmal die Rechte umgeschrieben werden müssen. Danach muss es schnell gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Weder noch. Das Windows mal länger braucht, um Daten zu laden, kann bei fehlenden Rechten normal sein.
Aber(!): 30 Minuten sind zu viel!
Wenn Dir die Daten was Wert sind, sichere sie unbedingt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass da alles in Ordnung ist. Wenn die Platte stirbt, sind die Daten weg. Im Zweifelsfall hast Du nur eine Extra-Sicherung, welche Du im Moment nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja ich bin dabei sie zu sicher, das wird jetzt dauern. Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Dr. McCoy
79 CRC-Fehler -> Da könnte ein Kabeltausch nochmal helfen. Aber: Auch hinsichtlich der Wiederzugewiesenen Sektoren sieht es bei der Platte an sich nicht mehr so rosig aus. Sie hat ja auch schon einiges an Betriebsstunden und Einschaltvorgängen hinter sich. Zusammen mit der von Dir beobachteten Symptomatik sind Deine Daten auf ihr nicht mehr sicher. Konntest du sie alle kopieren? Sind sie auf dem Sicherungsdatenträger intakt angekommen?

Und was ist Datenträger H? Bitte von dem auch nochmal einen Detail-Screenshot hier einstellen! (Am besten als png-Datei, oder jpg.)
 
Dr. McCoy schrieb:
79 CRC-Fehler -> Da könnte ein Kabeltausch nochmal helfen. Aber: Auch hinsichtlich der Wiederzugewiesenen Sektoren sieht es bei der Platte an sich nicht mehr so rosig aus. Sie hat ja auch schon einiges an Betriebsstunden und Einschaltvorgängen hinter sich. Zusammen mit der von Dir beobachteten Symptomatik sind Deine Daten auf ihr nicht mehr sicher. Konntest du sie alle kopieren? Sind sie auf dem Sicherungsdatenträger intakt angekommen?

Und was ist Datenträger H? Bitte von dem auch nochmal einen Detail-Screenshot hier einstellen! (Am besten als png-Datei, oder jpg.)
Das kopieren hat nun ganz gut geklappt. Also meinst du es lohnt nicht mehr sie zu formatieren und wieder fest einzubauen?
H: ist eine externe Festplatte auf der ich auch einige wichtige Daten gespeichert habe.
 

Anhänge

  • Festplatte.bmp
    1,6 MB · Aufrufe: 192
Mit der sieht es nicht besser aus (504 Wiederzugewiesene Sektoren). Außerdem die Beschleunigungssensor-Fehlerrate (1176 Auslösungen -- bei 2945 Einschaltvorgängen bedeutet das mehr als bei jeder dritten Nutzung eine Auslösung). Sieht mir insgesamt nach einem Oberflächenschaden nach vielfach wiederholt grobem Umgang mit der externen HDD aus.

Empfehlung: Besorg Dir gleich morgen a) eine neue SSD an Stelle der HDD (intern, derzeit E: / G: ) sowie für b) extern eine neue HDD (derzeit H: ), oder auch dafür gleich eine (externe) SSD, angesichts Deines bisher "robusten" Umgangs mit der externen HDD. Dann sofort alle Daten kopierend auf dieser sichern. Hast Du noch weitere externe Datenträger, die für Backups verwendet werden?

Macco schrieb:
Das kopieren hat nun ganz gut geklappt.
Was heißt "ganz gut"? Sind alle Daten wohlbehalten drüben? Und wohin hast Du sie kopiert? Etwa auf die ebenfalls angeschlagene externe HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben