Adaptec 8805 - Extreme Wärmeentwicklung normal?

Physikbuddha

Lt. Commander
Hallo,

wollte heute den neuen Adaptec 8805-Controller in Betrieb nehmen, aber habe ihn erstmal ohne Laufwerke getestet.
Dabei erreichte er im Leerlauf eine Temperatur von 80 °C.
Wohlgemerkt: der Controller steckt in einem normalen ATX-Gehäuse ohne Gehäuselüfter, da das für den Server bislang nicht erforderlich war. Die Seitenwand war zum Testen noch offen.
Keine weiteren Einbaukarten, keine Kabel in der Nähe - der Controller hat sehr viel Luft um sich herum.
Trotzdem halte ich diese Temperatur für Leerlauf absurd.

Wie seht ihr das?

Völlig normal. Der Chip hat ein Verbrauch von bis zu 14,4 Watt. Der Kühler darauf ist nun ja nicht gerade super ;) Was ich bei meinem gemacht habe ist den Kühler ab und erst mal Artic Silver 5 drauf gemacht. Damit erreicht er im Rechenzentrum bei 21°C Zimmertemp ca. 54°C. Eine weitere Alternative ist einen Lüfter dran zu machen.

Der Kühlkörper selber wird auch glühend heiß, daher hatte ich die Paste nicht im Verdacht.
Seufz, also ab zum Händler und Lüfter und Klammer kaufen.

Frage ich mich nur, weshalb der so viel Wärme abgibt. Im Leerlauf hat er doch nun wirklich nicht viel zu tun. Aber das bleibt wohl Herstellergeheimnis. Wird das Ding denn mit vier Platten nochmal deutlich wärmer?

Aha, ich bin ja davon ausgegangen, dass der erst unter Last warm wird, wie eine normale CPU eben.
Denke mal, dass Leistung Vorrang vor Green-IT im Enterprisesegment hat.

Der Link den du mir geschickt hast beschreibt die Umgebungs-, also Raumtemperatur 1 Zoll vom Gerät entfernt.
Ich fand irgendwo im Netz Hinweise auf Warnung ab 85 °C, maximal zugelassen 105 °C.

Unbestritten ist beides nicht gut für die Lebensdauer.

Ja im Enterprisesegment sitzt die Karte idR im Rechenzentrum und hat eine Klimaanlage welche die Temp auch noch mal runter regelt, wie man ja bei mir sieht. Hab eben noch mal aufm Server geschaut 54°C genau wie ich sagte. Die Karte Sitzt aber auch in einem Gehäuse mit vier 140mm Lüfter welche mit rund 3000 RPM Luft rein hauen. Das Teil hat dadurch aber auch gut 50-55 db aber das juckt ja zum Glück niemand.

Hab gerade mal mit einem einfachen Messgerät getestet: Die Karte zieht tatsächlich dauerhaft 16 Watt.
140 kWh im Jahr nur für eine Steckkarte ist echt heftig. Ich werde das ganze Thema noch einmal ganz langsam von vorne aufrollen müssen.

Danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Muss ich was beachten, wenn ich die Paste tausche? Habe noch eine Tube NH-T1 rumliegen, die ich verwenden würde.
Zwischen Kühler und Platine sind jedoch so 2 mm Abstand (wohl damit es keinen Kurzschluss gibt).

Da scheint mir nicht nur WLP auf dem Chip zu sein, so dick wie der Abstand da ist.

Passiv gekühlt bedeutet nicht automatisch, dass solche Komponenten ohne einen kühlenden Lüftstrom auskommen! Einen Gehäuselüfter sollten man daher mindestens haben und bei Server-HW ist passiv gekühlt sogar üblich, weil die Servergehäuse eben i.d.R. in der Mitte eine ganze Reihe von potenten Lüftern haben und diese für den kühlenden Luftstrom der Bauteile sorgen. Mit dem aufgesetzen Lüfter hast Du ja nun erstmal Abhilfe geschaffen, aber vergiss nicht, dass die warme Luft auch aus dem Gehäuse abgeführt werden muss, sonst zirkuliert sie dort nur. Baue als einen Gehäuselüfter ein, wenn Du nicht doch auf Dauer ein Temperaturproblem bekommen möchtest.

Zurück
Oben