News Adapter erlaubt Betrieb von eSATA an USB 3.0

Für mich ist das größte Mako von eSATA immer, dass kein (oder nur selten) Strom mit übertragen wird.

Man braucht also für externe Geräte immer noch ein 2. Kabel. Hier liegt für mich der unschlagbare Vorteil von USB gegenüber eSATA.
Leider ist bei USB3.0 die CPU Last eine ganze Ecke höher als bei einer eSATA Datenübertragung. Hoffentlich kann das noch mit anderen USB Treibern behoben werden.

LightPeak reizt mich momentan irgendwie noch gar nicht. Ich weiß nicht, wie mich Intel überzeugen will, dass es besser als USB3.0 sein soll.

@DunklerRabe: Hoppla :freaky: aber Danke

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
LightSpeed reizt mich momentan irgendwie noch gar nicht. Ich weiß nicht, wie mich Intel überzeugen will, dass es besser als USB3.0 sein soll.

Light Peak ;)
Stimmt aber, zumal man ja auch erstmal Endgeräte haben muss, die diese Datenraten erreichen. Und vom Handling her ist USB schon hinreichend praktisch. Das "Light" in Light Peak ist mittlerweile auch zu "Copper" verkommen, zumindest in der ersten Generation, sodass es auch in der Hinsicht unspannend wird!

Für mich wäre es eine Idee, weil ich große Probleme mit dem ESATA habe . .
Auch bei AHCI werden eSATA-Geräte nur SEHR sporadisch erkannt . .

Das schöne an eSATA ist ja eigentlich nur das man eine nackte Festplatte ohne Gehäuse/Converter Chips sonst was einfach anschließen kann. Daten rauf/runter spielen -> abstecken und irgendwo in ein Regal packen.
Den Strom holt man sich eben irgendwie umständlich.
USB und der gleichen da geht das nicht mehr. Mit aktuellen Plattengrößen ists auch nicht nötig aber man hätte wenn mehr Notebooks eSATA Schnittstellen hätten einen Nutzen von alten ausgemusterten Platten die man sonst nirgends unterbekommt.

Zurück
Oben